Was wäre wenn hitler damals in der Kunstakademie aufgenommen werden würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wäre wenn hitler damals in der Kunstakademie aufgenommen werden würde?

Millionen Menschen wären nicht im WW2 gestorben, die gesamte Geschichte Europas hätte einen anderen Verlauf genommen.

Es gibt diese Schlüsselmomente der Geschichte ob nun Hitler oder was wäre aus Europa geworden wenn Wien an die Türken gefallen wäre ....

https://www.youtube.com/watch?v=0dTTzwVTWXo

Hätte Adolf doch Kunst studiert …

Eine fast unglaubliche Geschichte wurde vor einiger Zeit publiziert: Mit einer Verspätung von mehr als einem Jahrhundert habe die Post eine Aufnahme-Bestätigung der Wiener Akademie der Bildenden Künste an die damalige Wohnadresse von Adolf Hitler und seiner Mutter in Linz zugestellt !

Bild zum Beitrag

Das gezeigte Schreiben, unterzeichnet von Professor Christian Griepenkerl als Vorsitzendem der Prüfungskommission, datiert vom 2. Oktober 1907: „Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Aufnahme an der k.u.k. Akademie der Bildenden Künste positiv ausgefallen ist“. Hatte diese Aufnahmebestätigung der Kunstakademie tatsächlich über ein Jahrhundert lang – unentdeckt – im Postamt geruht? Nein, es muss sich um eine Fälschung und „Fake News“ handeln.

Doch über den Wunsch des 18-Jährigen berichtet seine Biografie in Wikipedia:

„Seit 1906 wollte Hitler Kunstmaler werden. Er sah sich zeitlebens als verkannter Künstler. Im Oktober 1907 bewarb er sich erfolglos für ein Kunststudium an der Allgemeinen Malerschule der Wiener Kunstakademie… Indem er sich als Kunststudent ausgab, erhielt Hitler von Januar 1908 bis 1913 eine Waisenrente von 25 Kronen monatlich sowie das Erbe seiner Mutter von höchstens 1000 Kronen…

Bei der zweiten Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie im September wurde er nicht mehr zum Probezeichnen zugelassen. Er verschwieg seinen Verwandten diesen Misserfolg und seinen Wohnsitz, um seine Waisenrente weiter zu erhalten. Deshalb gab er sich bei Wohnungswechseln als „akademischer Maler“ oder „Schriftsteller“ aus… Ab 1910 verdiente sich Hitler Geld durch nachgezeichnete oder als Aquarelle kopierte Motive von Wiener Ansichtskarten… Der Maler Karl Leidenroth zeigte Hitler … wegen des unberechtigten Führens des Titels eines „akademischen Malers“ anonym an und erreichte, dass die Polizei ihm diesen Titel untersagte. Daraufhin ließ Hitler seine Bilder von dem Männerheimbewohner Josef Neumann sowie den Händlern Jakob Altenberg und Samuel Morgenstern verkaufen. Alle drei waren jüdischer Herkunft. Der Mitbewohner im Männerwohnheim Karl Honisch schrieb später, Hitler sei damals „schmächtig, schlecht genährt, hohlwangig mit dunklen Haaren, die ihm ins Gesicht schlugen“, und „schäbig gekleidet“ gewesen, habe jeden Tag in derselben Ecke des Schreibzimmers gesessen und Bilder gezeichnet oder gemalt.“

Hätte Adolf doch Kunst studiert … | kurtzarchiv

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Adolf Hitler)

Udavu  29.03.2022, 04:22

⭐Danke

Hätte, hötte, Fahrradkette. ABer vermutlich wäre er in der Akademie auch nicht alt geworden, denn er wollte dort ja nichts lernen, er betrachtete sich ja bereits als der Größte. Und er hätte die Professoren, die seiner Meinung nach eh keine Ahnung hatten, dann als jüdisch verseucht betrachtet,... und alles wäre so gekommen, wie wir es kennen,

Dann wäre sein Name nie durch die Gazetten gegangen und das Schicksal der Menschheit in dieser Zeit, wäre ungewiss gewesen. Allerdings ob es keinen Krieg gegeben hätte, das ist fraglich? Alles hypothetisch somit.

Hitler war arbeitsscheu, auf einer Kunstakademie muss man auch mit Talent hart arbeiten..

Hitler hatte da falsche Erwartungen und fehlgeleitete Vorstellungen..

LA

Das hätte vielleicht einiges verhindert.