Darf man mit hitler Mitleid haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwischen dem Menschen Adolf Hitler und dem Führer in seiner politischen Funktion unterscheiden willst und nur die Zeit vor 1923 berücksichtigst, dann schon, finde ich. Aber ausschließlich auf ihn als Menschen bezogen.
In seiner politischen Rolle (angefangen beim Münchener Putschversuch und den Jahren bis 1945) verdient dieser Mensch keinerlei Mitleid. Was er mit seinen willigen Gefolgsleuten zusammen an Leid über die Welt gebracht hat, ist unerträglich, selbst heute noch.

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges#Opfer_deutscher_Massenverbrechen_im_Kriegsverlauf

Das sind doch Ausreden die immer benutzt werden, außerdem ist er tot, was soll das Mitleid denn noch bringen.

Das ist echt nicht angebracht, denn er hatte mit den Millionen Toten, die er auf dem Gewissen hat, auch kein Mitleid gehabt

Man darf schon, sollte es aber besser für sich behalten. Dieser "Mensch" hat kein Mitleid verdient für seine ganzen Schandtaten an der Menschheit. Punkt und aus.

Hatte er Mitleid mit den vielen Soldaten, die wegen ihm ihr Leben lassen mussten?

Hatte er Mitleid mit den Millionen Menschen, die auf seinen Befehl hin vergast wurden oder in Arbeitslagern an Entkräftung gestorben sind?

Onursinnvoll
Fragesteller

Nein hatte er nicht