Warum wollen manche Eltern unbedingt, dass ihre Kinder viel im Haushalt helfen?

20 Antworten

Ist ja selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft, wenn man zusammenlebt. Allerdings verstehe ich diese Dramen, die teilweise ablaufen auch nicht. Denn Zwang ist immer kontraproduktiv. Eltern tun gern so, als würden die Kinder nur nehmen und nichts tun. Kinder machen dann irgendwann dicht, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Vielleicht Eltern die mehr Wert auf Äußerlichkeiten – weniger auf das miteinander legen?

Zitat:"...z.B. dazu gezwungen werden, den Müll rauszutragen."

Sorry was ist denn das für ein Theater? Es ist doch kein Problem beim Rausgehen den Müllsack mitzunehmen und rauszustellen.

Früher war bei uns Kinder abtrocknen beim Abwasch nach dem Mittagessen normal. Da gab es noch keine Geschirrspühlmaschine.

Manchmal denke ich die heutige Jugend ist total verzogen und arbeitsscheu.

Ich denke jeder hat andere Erwartungen an sein Kind. Mich stören insbesondere völlig unnötige Dinge. Wenn z. B. die Kleidung überall im Haus von dem Kind abzufallen scheint und dann überall verteilt auf dem Boden liegt. Dann gibt es auch schon mal ärger. Denn mein Sohn weigert sich oft diese dann wegzuräumen. Ich "zwinge" ihn aber damit er zukünftig die Wäsche gleich an den richtigen Ort bringt, weil er merkt, dass das so mehr Arbeit verursacht.

toterbiber  13.07.2024, 00:36

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch Zitieren:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.
:-)

Wenn man voll berufstätig ist, ist das schon wichtig, wenn die Spülmaschine ausgeräumt ist und die Katzentoiletten gereinigt wurden. Von einer entspannten Mutter profitiert das Kind.

nunja du hast sicher auch mal so was gemacht, das problem entsteht vor allem bei einer Mutter-Sohn-Beziehung wenn jung immer alles hinterher bekam und dann die nullbockstimmung aufkommt, ergo Jung tut gar nichts und zockt am pc, freunde gibts ja nur noch in whatsapp......

Isn stumpider Erziehungsfehler aus falscher Liebe.