Aus welchem Grund gibt man seinen Kindern zwei Namen?

12 Antworten

Weil sich das Kind später im Leben für den einen oder anderen Namen entscheiden kann.

Mein früherer Vorgesetzter heißt Daniel. Eigentlich heißt er Jörg Daniel, aber er konnte den Vornamen Jörg selbst nicht ausstehen und wollte lieber mit seinem zweiten Vornamen angesprochen werden.

Dazu kommt, dass du als Eltern nicht weißt, welcher Name in 5 oder 10 Jahre problematisch wird weil z.B. der Film "Jörg alleine Zuhause" herauskommt und der Name Jörg plötzlich nicht mehr so toll ist.

Meine Kinder haben beide zwei Vornsnen, werden aber nur mit dem ersten Vornamen angesprochen.

Sollte eines der Kinder seinen Namen später wirklich nicht mehr gefallen kann es den zweiten Vornamen benutzen.

Familientradition. Die Töchter haben den Namen der beiden Omas als zweiten und dritten Namen erhalten, die älteste den jeweils ersten Namen und die zweite entsprechend den zweiten Vornamen der Omas. Der Sohn analog die ersten Namen der Großväter.

Meist ist der zweite Namen vom Vater oder Großbvater oder der vom Paten, manchmal auch von beiden Taufpaten. Meine Vorfahren hatten alle 2 Namen. Aber meine Eltern fanden das nicht toll, daher haben wir, mein Bruder und ich nur einen Namen.

Unser ältester Sohn hat nur einen Namen, und der war so lange, dass er keinen 2. bekam. Aber das 2. und 3. Kind haben kürze Zweitnamen. Bei der Tochter, weil diese 2 Namen schon mal vorkamen und der 2. Name auch eine persönliche Bedeutung für uns hat.

Der Jüngst hat 2 Namen, weil die älteren Geschwister mitentscheiden konnten und da konnten wir uns nicht so recht entscheiden.

Blöd ist es aber bei mehrerer Namen, dass man eigentlich offiziell immer mit allen Vornamen unterschreiben müsste.

Mein 2. Vorname ist der Vorname meiner Oma mütterlicherseits und den bekam ich weil meine Mutti ihre Mutter eine Freude machen wollte.

Mein Sohn bekam seinen 2. Vornamen weil er mir so gut gefiel, aber als Vorname damals zu oft vorkam.

Meine Freundin gab ihrer Tochter den Vorname der Erbtante als 2. Vornamen.

Es gibt so viel Gründe warum Eltern ihren Kindern einen 2. Vornamen oder gar 3. usw. geben und dieses ist nicht neuste Mode sondern gibt es schon lange, denn es stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, das Kind mit einer Person, die in einem ganz besonderen Verhältnis zu ihm steht, namentlich zu verbinden.

Unsere Kinder (9,13,17) haben alle einen Zweitnamen, "stumm" und ohne Bindestrich. Sie werden also von uns nur mit ein und dem selben Namen gerufen. Ich bezweifle, dass einige Klassenkameraden dies wissen. Es war also nur für uns. Wir sind keinem Trend hinterher gelaufen.

Einige geben halt auch dem Namen eines verstorbenen Verwandten weiter oder einem Star usw. während es bei uns wieder was anderes war.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einige geben halt auch dem Namen eines verstorbenen Verwandten weiter oder einem Star usw. während es bei uns wieder was anderes war.

gar nicht mal so verkehrt! (*Daumen hoch*)