Warum wird von „Drei“ Weisen aus dem Morgenland geredet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der biblischen Geschichte findet sich folgende Aussage: "Siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem" (Matthäus 2,1b).

Diese Weisen, die Jesus in Bethlehem besucht und beschenkt haben, waren also keine weltlichen Könige sondern Gelehrte, Astrologen, Astronomen und Wissenschaftler.

Ihre Anzahl kann nicht bestimmt werden, außer dass sie mehr als eine Person waren. Vielleicht waren es zwei Weise, vielleicht drei, es könnten aber auch 10 oder mehr gewesen sein. Die Zahl 3 geht vermutlich auf die drei Geschenke zurück, die sie mitbrachten: Gold, Weihrauch, Myrrhe (Matthäus 2,10b).

Trotzdem kann man die Weisen aus dem Morgenland durchaus als Heilige und Könige bezeichnen. Dies gilt allerdings für alle gläubigen Christen, denn nach der Bibel ist jeder gläubige Christ ein Heiliger, Priester und König! In 2. Petrus 2,9 steht: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."

Ich zitiere mal einen recht guten Artikel von Gerrid Setzer von der Seite Bibelstudium.de zu diesem Thema:

"Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die das Jesuskind besuchen. Aber wenn man sich den entsprechenden biblischen Bericht ansieht (Matthäus 2,1-12), kommt man ins Grübeln. Der geneigte Leser stellt fest, dass das mit den Heiligen Drei Könige überhaupt nicht hinkommt. Denn:

  • Der biblische Bericht sagt nicht, dass die Männer heilig waren.
  • Der biblische Bericht sagt nicht, dass es drei Männer waren.
  • Der biblische Bericht sagt nicht, dass es Könige waren.

In Matthäus 2,1 ist einfach von Magiern (orientalische Sternkundige und Priester) die Rede.

Der Tag, den man mit den vermeintlichen Königen verbindet, ist der 6. Januar. Abgesehen davon, dass der biblische Bericht eher nicht zur Winterzeit passt, ist es doch unwahrscheinlich, dass die Magier gut 10 Tage (wenn man von dem 24.12. als Geburtsdatum ausgeht) nach der Geburt Jesu schon an der Krippe standen. Denn nachdem Herodes erkannte, dass er von den Magiern hintergangen worden war, ließ er alle Jungs unter zwei Jahren (!) in Bethlehem und Umgebung ermorden (Matthäus 2,16). Er hätte das Alter in diesem Fall bestimmt nicht so hoch angesetzt, wenn Jesus zu diesem Zeitpunkt noch ein Neugeborener gewesen wäre.

Traditionen sind manchmal erstaunlich unzuverlässig. Gottes Wort aber ist erstaunlich zuverlässig!"

KirraSophie
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne und hilfreiche Antwort! Danke dass du auch Bibelstellen usw. angeführt hast!

KirraSophie
Fragesteller
@chrisbyrd

Gerne doch! Die Antwort hat mir sehr geholfen:)

Wünsche dir auch gottes reichen Segen und grüße dich ganz lieb!

Im Neuen Testament wird weder eine Anzahl erwähnt, noch werden die Weisen als Heilige oder Könige bezeichnet.

Diese Angaben wurden ab dem 3. Jahrhundert in die christliche Tradition aufgenommen.

Als Anzahl gab es nicht nur drei, sondern auch zB zwei, vier und zwölf.

Auf Wandgemälden der Domitilla-Katakomben in Rom sind vier statt der üblichen drei Magier dargestellt, in einer anderen Katakombe sind (wohl aus symmetrischen Gründen) nur zwei Könige mit phrygischen Mützen abgebildet.

...

Und es waren nicht bloss drei, wie die Maler sie mit Farben dem Volke vormalen, weil sie von der Dreizahl der Gaben hörten, Gold, Myrrhe und Weihrauch, sondern 12, wie die genaueren schriftlichen Erzählungen überliefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige#Exegese_und_biblische_Bez%C3%BCge

 oder gibt es dafür andere Gründe?

Oder den drei Kontinenten Europa, Asien und Afrika.

Ja, dass es drei unterschiedliche Geschenke gab, ist der einzig Grund für die angebliche Anzahl von drei Weisen/ Königen.

Woher ich das weiß:Hobby

ElektrikKlaus  26.12.2022, 09:09

Und die Namen sind frei erfunden?

ksa01  26.12.2022, 09:30
@ElektrikKlaus

Sehr wahrscheinlich ja...

Das ganze Thema mit der Zahl "Drei" (Trias | Dreifaltigkeit etc.) ist ja verfälschend in die christliche Lehre eingegangen, kommt eigentlich aus dem römischen Glauben und wurde nicht durch Jesus gelehrt. Es kam durch den Machteinfluss der Römer in den ersten Jahrhunderten nach Christus hinein, aus Angst vor den Römern, der Versuch sie "zu besänftigen", quasi ein Kompromiss.

Leider distanzieren sich die Kirchen bis heute nicht davon und geben diesen römischen Einfluss auch nicht zu, es ist praktisch aus Tradition einfach drin geblieben, obwohl Jesus es eben niemals gelehrt hat.

Mayahuel  26.12.2022, 09:56
@ksa01
Leider distanzieren sich die Kirchen bis heute nicht davon

Weil Christen diese Theologie entwickelt haben. Ganz ohne Druck von außen.

krivor  04.01.2023, 22:10

"Weder drei noch Heilige noch Könige …"

Die Anzahl der Sterndeuter/Weisen ist nicht bekannt. Es wird nur von drei Geschenken geschrieben.

Es ist auch nicht bekannt, ob jeden von den Sterndeutern von allen drei Geschenken was mitgebracht hat oder nur von einem. Man kann vermuten, dass es mehr als drei waren, schließlich mussten sie reich sein, um drei so wertvolle Geschenke zu bringen. Wahrscheinlich war es deshalb eine Karawane, mit allem drum und dran. Diner, Kamele...

Die Zahl wird in der Bibel nicht genannt.

Im Original nennt man die "magoi".

So wurden Sterndeuter, Handleser, Wahrsager genannt, die v.a. auf den Märkten und Basaren ihr Geld mit allerhand Verarsche der gutgläubigen Bevölkerung verdienten.

Dass einer von ihnen dunkelhäutig gewesen sei, ist genau so eine nachträglich hinzugefälschte Behauptung (wahrscheinlich als primitives Angebot an die nicht-weißhäutige Bevölkerung) wie so vieles andere auch im "Buch der Bücher"!

annie80  26.12.2022, 10:18

Ja. Nur dass diese Magoi sicher nicht auf Märkten anzutreffen waren, sondern reich waren. Sonst hätten sie keine solch wertvollen Geschenke mitbringen können.