Warum wird ständig erwartet, dass sich Flüchtlinge integrieren?

5 Antworten

Die meisten WOLLEN aber gar nicht zurück und deswegen finde ich schon, das sie sich integrieren sollten. Deutsch lernen, wenn sie können Arbeiten verrichten und unser Kultur wenigstens akzeptieren. Denn aktuell wird alles umgestellt nur weils ich vielleicht jemand gestört fühlen könnte, wenn wir Weihnachten, Ostern etc. feiern. Es ist nun mal unsere Kultur, Basta und wem das nicht gefällt darf gern gehen.

Ich komm doch auf nicht auf die Party von jemanden und sag ihm das mir die Party nicht gefällt. Der wirft mich achtkantig raus, so sieht es aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
musso  18.04.2024, 10:29

was konkret wird an Weihnachtenn und Ostern "umgestellt"?

KleinesHasi85  18.04.2024, 10:51
@musso

Das es in manchen Kitas abgeschafft wird das ein Weihnachtsmann/Osterhase kommt und mit den Kindern feiert oder spielt, weil das andere Kulturkreise verstören könnte. Warum? Das ist unsere Kultur

Dreamy008  18.04.2024, 10:54
@KleinesHasi85

Religion ist etwas anderes als Kultur. Man kann privat ja gerne Weihnachten oder Ostern feiern, es gehört aber nicht in öffentliche Institutionen

musso  18.04.2024, 10:58
@KleinesHasi85

das habe ich noch nie gehört. Ich bezweifle auch, dass das stimmt.

Stuzi1  18.04.2024, 11:00
@musso

In meiner Kindheit hatten wir einen sankt Martins Fest. Mittlerweile heißt es Lichterfest, damit sich niemand ausgeschlossen fühlen muss. So ein blödsinn. Da waren immer alle dabei.

Sowas zum Beispiel

KleinesHasi85  18.04.2024, 11:01
@Dreamy008

Doch das finde ich schon. Außerdem hat ein Weihnachtsmann/Osterhase nichts mit Religion zu tun, es ist ein Brauch.
Gab es früher zu meiner Zeit und auch noch lange später. Bis es vor kurzem abgeschafft wurde aus Rücksicht.

KleinesHasi85  18.04.2024, 11:02
@Stuzi1

Sehr richtig. Das gibt es ja neuerdings auch nicht mehr. So schaffen wir unser Kultur aus falscher Rücksichtnahme ab.

Dreamy008  18.04.2024, 11:02
@KleinesHasi85

Weihnachten und Ostern sind christliche Feste.

Nur weil es früher so war, heißt es nicht, dass es besser ist. Keine Religion ist besser als alle anderen. Jede Religion ist zu respektieren, aber das Ausleben dessen muss privat und friedlich geschehen. Sobald die Religion ins Zentrum der Gesellschaft rückt, leiden Menschen.

musso  18.04.2024, 11:04
@Stuzi1

das ist ein sehr regionales Fest. Ich würde es nicht als Teil unserer Kultur sehen. In Norddeutschland gab es das noch nie.

In meiner Kindheit war auch vieles anders, und das liegt nicht an den Flüchtlingen. Gesellschaften ändern sich nun mal. Wir hatten auch noch den Struwwelpeter im Bücherregal, heute kommt sowas in den Müll.

Stuzi1  18.04.2024, 11:15
@Dreamy008

Hä?! Die müssen sich bei uns integrieren. Was was meinen sie den mit Kultur? Müssen sie Haxe mit Sauerkraut essen, am Oktoberfest eine Maß trinken oder einer Trachten Verein beitreten?

Stellen wir uns Mal vor wir wären Flüchtlinge und müssen ins Land X flüchten. Ich glaube nicht das sie wegen uns ihre Religion nur mehr zu Hause ausleben würden. Wir müssten uns genauso integrieren.

Dreamy008  18.04.2024, 11:28
@Stuzi1

Ich meinte dass keine Religion öffentlich prominent sein sollte.

Ja, Immigranten müssen sich an uns anpassen im Sinne von gesellschaftliche Normen und Gesetze einhalten.

Religion muss aber generell aus der Gesellschaft, sobald sie im Zentrum der Gesellschaft steht, leiden andere.

Singvogelnest
Fragesteller
@musso

umgestellt wohl nichts, aber dafür kenne ich das so, dass einige Jahre lang extremer Lärm und Psyhoterror veranstaltet wurde, auch an diesen Tagen, öffentliche Beleidigungen und Provokationen usw.

Ich denke das ist auch nicht im Sinne einer anderen Religion, so menschenverachtend können auch Deutsche sein, die sind dann aber nicht religiös.

Singvogelnest
Fragesteller
@Stuzi1
Stellen wir uns Mal vor wir wären Flüchtlinge und müssen ins Land X flüchten.

Ich glaube da beginnt schon dein Denkfehler.

Gute Frage.

Für die meisten bedeutet Integration das Erlernen der Sprache. Darüber hinaus muss erstmal scharf nachgedacht werden, was Integration bedeuten könnte und wie das ablaufen würde.

Ich finde es immer sehr scheinheilig, wenn jemand meint, er würde deswegen nichts mit Ausländern zu tun haben, weil sie die Sprache nicht sprechen. Das ist ein willkommener Vorwand, sich nicht für Immigranten interessieren zu müssen. Nach dem Motto "Hat eh keinen Zweck".
Die meisten dieser Menschen haben auch keine Immigranten im Freundeskreis, die gebrochen Deutsch sprechen, also sie wollen auch nicht mit Menschen zu tun haben, die sich integrieren wollen.

Und wenn man sowieso nichts mit ihnen zutun haben will, dann macht es keinen Sinn, wenn sich Immigranten bemühen sollen, sich zu integrieren.

Eine Situation mit nahezu vollständiger Integration der Migranten ist eine Utopie. Deswegen kann derjenige, der eine ablehnende Haltung hat, sich entspannt zurücklehnen, denn sein Einwand wird immer ziehen.
Es geht der Trend in Richtung Parallelgesellschaft und mein Eindruck ist, dass das beidseitig so gewollt ist.

Und noch eines möchte ich erwähnen: Es wird viel zu oft viel zu viel Unnötiges unter Integration subsummiert. Zum Beispiel gilt jemand nicht als integriert, wenn er dreimal am Tag auf einem Teppich betet.
Auch wieder so ein Beispiel: [Ironie]Wie soll man mit so jemand Unintegriertes auskommen können? Das ist ein Nogo.[/Ironie]
Auf die eigenen Rechte und Freiheiten wird so viel Wert gelegt. Immigranten will man mit Auflagen zuschütten. Das kann man nicht machen. Das ist eine Zweiklassengesellschaft auf ethischer Ebene.

DobriNarod  18.04.2024, 11:08
Die meisten dieser Menschen haben auch keine Immigranten im Freundeskreis, die gebrochen Deutsch sprechen, also sie wollen auch nicht mit Menschen zu tun haben, die sich integrieren wollen.

Warum sollten sie?

Wann sollten Sie die Gelegenheit dazu haben?

Glaubst du das ist einseitig, und denkst du das entsteht auf irgendeine unnatürliche Art,

Suboptimierer  18.04.2024, 11:39
@DobriNarod

Die Quote derer, die sich nicht integrieren wollen, ist nicht 100%.

An den übrigen kann der Deutsche sich beweisen, dass er daran interessiert ist.
Weil wäre der Deutsche nicht interessiert, wäre es Schwachsinn, eine Integrationsforderung zu stellen.

Sie sind keine Arbeitsmigranten und müssen wieder zurück.

Müssen sie nicht, macht auch keinen Sinn!

Ohne Einwanderung auch von Flüchtlingen, kann Deutschland seinen Wohlstand nicht halten.

Es fehlt schlicht an Arbeitskräften und es werden noch weniger werden.

Die Boomer gehen, die noch 40h plus x arbeiten, auch viele undankbare Arbeiten durchführen.

Generation was auch immer, sucht sich die Arbeit aus und das auch noch bei deutlich weniger Arbeitsstunden.

Wer will denn die Boomer pflegen?

Wer will den das Handwerk aufrechterhalten?

Warum sollte man Flüchtlinge wieder des Landes verweisen, statt sie zu qualifizieren?

DobriNarod  18.04.2024, 10:30
Ohne Einwanderung auch von Flüchtlingen, kann Deutschland seinen Wohlstand nicht halten.

Wie viel Lack muss man schnüffeln um so einen bescheuerten Satz zu sagen.

StRiW  18.04.2024, 10:31
@DobriNarod

Keine Arbeiter, kein Wohlstand.

Unsere eigenen Kids träumen doch lieber von der 4 Tagewoche, bedingungslosen Grundeinkommen, Work Live Balance und Selbstentfaltung.

Im übrigen erwirtschaftet auch die Flüchtlingsversorgung einen Wohlstand, allein schon durch den hohen Wohnungsbedarf.

Sonst wären 0,5 Millionen Wohnungen zum Teil gar nicht mehr vermietbar.

xNevan  18.04.2024, 10:49
@StRiW
Keine Arbeiter, kein Wohlstand.

Das die meisten geflüchteten nicht arbeiten ist dir in deiner Argumentation offenbar entgangen.

Im übrigen erwirtschaftet auch die Flüchtlingsversorgung einen Wohlstand, allein schon durch den hohen Wohnungsbedarf.

Interessane These. Wir mehren also unseren Wohlstand indem wir Steuergelder für Flüchtlinge ausgeben. Den kausalen Zusammenhang ksnnst du sicher erläutern.

StRiW  18.04.2024, 11:00
@xNevan

Weil wir es zum Teil nicht zulassen!

Das Geld bleibt in der Bevölkerung.

Wir geben ja auch Steuergelder aus für unsere Pflegebedürftigen, das sogar deutlich mehr!

DobriNarod  18.04.2024, 11:11
@StRiW

Das Geld versinkt im Boden.

12 Milliarden kostet uns die Zuwanderung pro Jahr. Wann erwartest du wird sich das rentieren?

xNevan  18.04.2024, 11:19
@StRiW
Weil wir es zum Teil nicht zulassen!

Was für den Punkt völlig unerheblich ist. Deine Aussage war es seien Arbeitskräfte und das ist nunmal grundlegend falsch.

Das Geld bleibt in der Bevölkerung.

Du meinst das Geld was in deren Heimat umgeleitet wird oder das Geld was für den anschließenden Abriss und wiederaufbau der Häuser gebraucht wird, welche zum teil in Katastrophalem Zustand zurückgelassen werden?

Und bevor hier angefangen wird mit "es sind ja nicht alle". Stimmt, aber diejenigen die es sind schaden weit mehr als sie irgenwelcgen nutzen bringen könnten.

Da sie aber nicht zurück gehen müssen sie sich integrieren und arbeiten gehen. Selbst wenn die zurück gehen würden sollten man schon aus Dankbarkeit versuchen sich zu revanchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Singvogelnest
Fragesteller

Wie kommst du darauf dass sie nicht zurück gehen? Sie haben zurück zu gehen! Und du willst in der Politik sein? Omg

Thedj90309  18.04.2024, 11:50
@Singvogelnest

Wie viele sind denn zurück gegangen? Sie müssen es nach dem Gesetz aber unsere Politiker wollen es nicht.

Weil man sich an das Land in das man migriert integrieren sollte und nicht andersrum. Wenn ich z.B. nach Brasilien auswandere erwarte ich auch nicht, dass die Leute dort meine Kultur übernehmen sondern ich integriere meine Lebensweise soweit dies möglich isz in die der Einheimischen.

Dies gilt auch für solche die nur vorrübergehend hier sind