Warum wird mein Fladenbrot nie was?

4 Antworten

Ist der Teig denn vor dem Backen wie angegeben aufgegangen? Wenn nicht, liegt es vermutlich an der Hefe, die recht empfindlich sein kann.

Wenn man die falsch behandelt, dann wird es leider nichts.

Vielleicht versuchst du es mal mit Trockenhefe? Ich persönlich finde die etwas "umgänglicher" ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Dir jetzt den richtigen Ratschlag zu geben wird und schwerfallen, da wir selber nicht dabei sind.

Hier einer meiner Lieblings YouTuber. Der beschreibt es ganz toll!

https://youtu.be/N-4X5jJubA8

Wenn das nicht aufgeht, dann liegt es an der Hefe, bzw. an der Temperatur. Hast Du etwas Zucker im Teig? Dadurch geht die Hefe ja erst richtig.

Anonym12386855
Fragesteller

Ja. Zucker war drin. Ich hab auch Frischhefe verwendet, wie im Rezept angegeben.

ChristianLE  21.03.2023, 13:38
@Anonym12386855

An der fehlenden Küchenmaschine kann es nicht liegen. Ich mach das immer ohne. Wichtig ist nur, dass der Teig richtig gut durchgeknetet wird und warm ruht.

Die Hefe musst du behandeln wie ein zu früh geborenes Baby, schön warm aber ja nicht zu heiß und ohne Zugluft aufgehen und später ruhen lassen.