Warum wird hier so viel geredet, dass der B196 nicht ausreichend ist?

Außerdem stimmt es dann obendrein nicht, dass man mit 10 Fahrstunden die Bescheinigung bekommt. Mein Cousin hat den B196 gemacht und ich war dabei, weil ich schon den A2 hatte. Wegen Kinkerlitzchen wollte ihm der Fahrlehrer die Bescheinigung nicht ausstellen, nämlich weil er ihm zu lange die Kupplung gezogen hielt und zu weit den Gashahn aufdrehte. Er hat dann die weiteren Stunden auf einem Automatikroller genommen. Alles nur Geldschinderei, damit der Fahrlehrer mehr Geld in den Hals kriegt.

Aber die Alten kriegen es durch Handauflegen, logisch.

5 Antworten

nämlich weil er ihm zu lange die Kupplung gezogen hielt und zu weit den Gashahn aufdrehte

Das ist kein Kingerlitzchen, sondern entweder Absicht oder Unvermögen. Sowas hat bei einer Prüfung nix zu suchen.

Früher hatten die Fahranfänger meist schon Erfahrung mit Mofa oder Mokick. Da war der grosse Führerschein nur noch Formsache. Als ich 1999 den "A begrentzt"(heute A2) gemacht habe, war ich mit NULL Vorerfahrung noch die Ausnahme.

Zudem war das Motorrad ein Fortbewegungsmittel oder Spassgerät. Heutzutage kommen eigentlich Erwachsene auf die Idee das als Stuntgerät und für seltsame Youtube Vlogs zu nehmen.

z.b. Eine 125er Duke unterscheidet sich meiner Meinung nach wenig von der 390er. Wenn man sich an die Regeln hält. Warum sollte man für die eine einen vollen Führerschein brauchen, für die andere nicht....?

Ich finde den B196 durchaus interessant für vernünftige Leute. Habe aber auch bedenken, dass es davon nicht so viele gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.03.2021, 09:04

"

Ich finde den B196 durchaus interessant für vernünftige Leute. Habe aber auch bedenken, dass es davon nicht so viele gibt."

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt allem Anschein nach kaum noch vernünftige Leute. Die meisten müssen ja jeden Mist gleich im Netz veröffentlichen ohne sich vorher mal ihre Gedanken darüber zu machen. Da werden teilweise Dinger ins Netz gestellt, die eine extreme Gefährdung anderer zeigen. Schrauber und Handwerker Tipps gegeben die Teilweise Lebensgefährlich sind. Häufig von absoluten Laien ohne eine fundierte Ausbildung in dem Bereich. Da sind die sogar noch Stolz drauf auf ihren Mist.

Nur, weil dein Opa mit dem Motorrad zurecht gekommen ist, heißt das nicht, dass du das verallgemeinern kannst.

Abgesehen von der Leistungsfähigkeit der Maschinen und der Verkehrsdichte, über die du eigentlich wissen müßtest, dass die heutigen nicht mit denen aus Opas Jugend vergleichbar sind: Vorschriften werden dann verschärft, wenn man erkennt, dass die bestehenden nicht ausreichen. Anstatt darüber zu schimpfen, dass diesem Umstand Rechnung getragen wird, solltest du anerkennen, dass der Gesetzgeber bemüht ist, die Unfallzahlen zu senken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.

Motorradfahren war schon immer gefährlich. Vor 50 Jahren oder mehr kauften sich so manche Leute noch ein Motorrad, um von A nach B zu kommen. Heute ist das Motorrad ein Freizeitgegenstand. Damals war auch das Fahren anders; es gab weniger Straßen, wo man schnell fuhr, alles war etwas gemütlicher. Heute wird ein Motorrad von vielen nach Leistung ausgesucht, man fragt, wie schnell es geht.

Es ist gut, dass der Gesetzgeber hier etwas geändert hat. Ich behaupte mal, dass man mit 18 oft noch nicht reif genug ist, um sich auf eine Rennmschine zu setzen (Leute die Profisportler sind natürlich ausgenommen). Das was ich auf Straßen oft sehe, bestätigt mich in dieser Vermutung.

Die Motorräder waren auch noch nicht so leistungsfähig. Ich habe einen Führerschein für Motorräder und man dürfte sofort alles fahren. Später wurde dann die Leistung für Fahranfänger begrenzt. Zu Recht. Heute holt man auch aus kleinerem Hubraum sehr viel mehr Leistung. Und mit ein paar Fahrstunden und ohne Praxis auf eine Rennmaschine? Das geht doch niemals gut.

Michelin09
Fragesteller

Eine Rennmaschine ist eine 125er wirklich nicht. Die 250er Honda meines Opas fuhr 150, das fährt eine 125er nie.

brennspiritus  18.03.2021, 06:46
@Michelin09

Das kann man wenig Aufwand ändern ...aber angesehen davon laufen die Dinge nicht parallel. Die Berechtigung wurde eingeschränkt, danach die Fahrzeuge, da hätte man die Berechtigungen wieder ausweiten können. Hat aber niemanden interessiert.

Ich hatte zwei Doppelstunden für den Führerschein. Eine davon mit Spezielübungen wie Ausweichhaken - gibts auch nicht mehr

Früher war weniger Verkehr auf den Straßen. Und vielleicht waren die jungen Leute auch etwas weniger "bekloppt", sprich risikofreudig.