Hattet/Habt ihr einen nette/n Fahrlehrer/in?

12 Antworten

Mein Fahrlehrer war Türke (so wie zunehmend üblich haha) und somit richtig nett. Mir wurde, auch bei mehrmaligem Nachfragen, alles genaustens erklärt und er ist eig. nie laut geworden, sogar nicht in "brenzligen Situationen". Manchmal hat er mir nen Kaffee oder was von Subway ausgegeben und einmal durfte ich gegen einen Fahrschüler der "Konkurrenz" ein kleines Rennen fahren 😅

Hab mich in meinen Fahrstunden so gefühlt, als würde ich mit nem guten Freund fahren und nicht wie mit einem Fahrlehrer 🤷🏻‍♂️

Greekgirl34555  01.08.2020, 14:19

Zunehmend üblich? 😂 Ich denke die meisten Fahrlehrer sind immer noch eher Deutsche. Aber meinee ist auch kein Deutsche, sondern Portugiese. Das ist schon ziemlich selten...

P2661  01.08.2020, 14:29
@Greekgirl34555

Naja, bei uns im Rhein-Main-Gebiet wird ein großer Teil der Fahrschulen von Türken geführt 🤷🏻‍♂️

Greekgirl34555  01.08.2020, 15:03
@P2661

War dein Fahrlehrer Eigentümer der Fahrschule?

Meiner ist nur angestellter. Ich weiß aber nicht, ob er auch ausbildet. Zumal meine Fahrschule viele Fahrlehrer hat. Aber Portugiesen sind selten.

Cubacita  01.08.2020, 14:28

ich hab auch ein Türken, Richitg Geil <3_<3

Mein Fahrlehrer den ich momentan habe ist Fachlich mega verplant aber mich stört es nicht weil ich mir auf Youtube recht viele Fahrschule Videos angucke, und meine Fahrlehrer hat schnell gecheckt das ich das Auto recht schnell gut in griff habe er will schon in der 7 Übungsfahrt schon bissien auf die Autobahn (hehe...)

Aber rein Menschlich sind wir voll auf einer wellen länge, könne über jeden kak reden und lästern soga zusammen über anderen Leute etc. ( hihi ) und deshalb sind die Negativen Punkte nicht so schlimm, aber ich denke mit anderen Fahrschülern würde es nihct so easy laufen, weil ich denk mal nicht jeder würde sich wie ich Stundenlang Fahrschul-Videos auf Youtube angucke.

Naja ich bin Zeitlich beschränkt =< habe ich nur einen rahmen von 3 Monate deshalb gucke ich die Videos an und versuche schnell zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
didi78900
Fragesteller

Wenn dein Fahrlehrer so ein typ ist, dann wird er auch mit anderen Fahrschülern so reden und umgehen, auch wenn die mehr Fehler machen. Oder nicht ?

Cubacita  02.08.2020, 18:20
@didi78900

er meinte er ist nur zu mir so mit den "losen mundwerk",

aber das mit der Verplantheit denk ich mal wird bei anderen Schüler auch sein. Und je nach Typ kann man hat mehr oder weniger gut umgehen.

Am ende ist es selber unterlassen wie gut man die Prüfung machen will, der Fahrlehrer leitet einen ja nur dahin.

didi78900
Fragesteller
@Cubacita

Denkst du mit anderen redet er nicht so, sondern erklärt nur Dinge ?

Cubacita  02.08.2020, 18:34
@didi78900

wie oben gesagt wir lästern auch,

und er lästert über ander Fahrschüler, und gibt halt paar Schüler wo er sie Mnechlich nicht mag und deshalb kaum mit denen redet.

didi78900
Fragesteller
@Cubacita

Ich hoffe meiner mag mich... Ich mach mir viele Gedanken leider da ich so schüchtern bin... Aber wenn ich merke, dass mich jemand nicht mag, dann geht bei mir einiges nicht. Auch wenns Fahrstunden sind. Er fragt mich beispielsweise am Anfang der Fahrstunde meist "Alles gut?" oder "Alles klar?". Und am Ende weist er mich ab und zu (nicht jedes Mal) darauf hin, dass ich meine Sachen nicht vergessen soll, obwohl ich ja dabei bin sie rauszuholen.. Und vorgestern in meiner letzten Fahrstunde hat er gesagt als Abschied:,, Dann bis nächste Woche. Tschüss. Schönes Wochenende". Denkst du das sind gute Zeichen, die darauf hindeuten dass er mich menschlich als Person mag? Ich werde schon bei Fahrfehlern wenn er sie aufzeigt nervös...

Cubacita  02.08.2020, 18:46
@didi78900

bin jetzt sind es halt nur Flosken, sagt man halt zu jeden. In erster linie ist es halt sein Job dich durch die Prüfung zu bringen, das zwischen Mneschliche ist halt eher nebensächlich. Solange man völlig Respektlos sich gegen einander verhält ist ja alle snoch im Grünen Bereich.

didi78900
Fragesteller
@Cubacita

Ja gut. Das stimmt. Die Prüfung ist das wichtigste .

Aber reduziert man dann nicht auch sowas, wenn man jemanden nicht mag? Beispielsweise am Ende würde man da eher nur "tschüss" sagen als noch die anderen beiden Sachen. Oder am Anfang nur ein "Hallo", statt auch nach dem Wohlbefinden?

Cubacita  02.08.2020, 19:04
@didi78900

kommt auf dran an die wie vielte fahrstunde und so weiter, "das eis muss ja tauen" ich kann mir nur vorstellen das er dich "langweilig findet" weil wie gesagt in der Fahrstunde man ist 60-90min. unterwegs (abhänging von der Fahrschule) und nur Fahren und Technik fragen ist halt langweilig.

Je nach wie der Fahrlehrer drauf ist kann man "langweilige Fahrschüler" zum entspannen nehmen oder nicht.

Ich kann leider nihct in den Kopf deines Lehrer rein gucken.

didi78900
Fragesteller
@Cubacita

Ach... Ist nicht das erste Mal. Ich hab bestimmt schon über 30 Fahrstunden mit ihm. Ich weiß nicht woran ich bin mit seinen Floskeln... Du meinst mit "Fahren und Technikfragen" also dass man nur fährt und sonst nix redet, außer die Technikfragen und seinen Erklärungen ?

Cubacita  02.08.2020, 19:36
@didi78900

ja nur das also nur "Beruflich" themen über die Fahrstunde.

didi78900
Fragesteller
@Cubacita

Das sind ja nur die Technikfragen und seine Erklärungen, wenns um Beruf geht. Aber über was soll man sonst reden? Über andere Autofahrer? Über schlechte Straßen? Wetter? Seinen anstehenden Urlaub (Hab Angst nachzufragen was er im Urlaub dort immer macht, weil es vllt. privat ist)? Ist das nicht auch alles beruflich?Privates und Probleme will ich nicht so gern erzählen.

Cubacita  02.08.2020, 19:56
@didi78900

fragen kann man immer, er wird dich nicht ein Bein abschneiden nur weil du mal interesse zeigst, du mal eine andere frage; ich glaub di steigerst dich bissl rein hab deine anderen frage durch gelesen. Du steigsterst dich in etwas rein und nihmst deinen Fahrleher jedes wort auf die Gold Waage. Schau mal, nach der Prüfung biste ihn "sozusagen" los,. Also was solls.

Ich hatte damals einfach nur Panik vorm selber fahren (glaub durch ein Unfalltrauma aber fragt nich, zu lange her xD) und wollte eig nicht. Mir wurde von Freunden und Familie versichert dass alles nach meinem Tempo geht und man ja nur lenken müsse in der ersten Fahrstunde. Joa bei mir gings in Chaos über und dann sagte der Fahrlehrer ja guck mal da vorne wartet schon deine Mutter dann kannst hier direkt rückwärts einparken.....ich hab den angeguckt als hätte er gesagt hallo bin vom Mond und esse gerne Steine xD

Hey,

also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit mein Fahrlehrer bin und es mir immer Spaß macht, mit ihm zu fahren.

Er ist relativ jung, trotzdem hat er immer gute Laune und lobt einen sehr bzw. klärt meine Fehler auf und gibt mir halt und Lösungen.

Ich verstehe mich mit meinem Fahrlehrer ganz gut. Er geht schon ganz gut mit mir um. Ich denke ich bin etwas distanzierter als er, bei Umgangsformen. Er grüßt mich immer mit "Hey" und ich mit "Hallo" und fragt wie es mir geht, ob alles klar ist... Das traue ich mich z.B. nicht. Sonst findet er das immer witzig und lacht, wenn ich mich über andere Autofahrer aufrege, die Blödsinn machen. Zum Beispiel fädeln sich manche einfach so ganz schnell noch von hinten ein, damit sie vor mir fahren. Oder wenn andere zu dicht auffahren.

Oder wenn er mir so ganz plötzlich mit Abbiegen kommt auf dem letzten Drücker und nicht rechtzeitig und ich dann "Hööö?" mit einem verwunderten Gesicht sage und anschließend schnell den Abbiegevorgang vorbereite. 😂😂 Auch bei der Gefahrbremsung letztens musste ich das starke Abbremsen erstmal verdauen und er musste loslachen. Man kann gut mit ihm reden.

Ansonsten ist er gut in seiner Arbeit. Der bereitet einen sehr gut auf die Prüfung vor.

didi78900
Fragesteller

Meiner lacht gar nicht....Aber solche Reaktionen mach ich auch nicht. Entweder bin ich zu schüchtern oder der FL ist so...

Greekgirl34555  02.08.2020, 19:19
@didi78900

Es ist auch nicht schlimm wenig zu reden. Ich war am Anfang auch so. Erst nach 7 Doppelfahrstunden habe ich angefangen mehr zu reden. Meiner hat mir anfangs noch Fragen gestellt wie woher meine Eltern in Griechenland kommen, hat mir ein Foto von sich im Urlaub gezeigt und da habe ich auch immer so mit kurzen Sätzen geantwortet. Erst danach konnte ich mehr reden und seitdem...