Hattet ihr schon mal Konflikte mit euren Fahrlehrern?

5 Antworten

Naja, mein LKW-Fahrlehrer war so ein altes schwäbisches Urgestein, für das das Motzen zur normalen Lebensgestaltung gehört. Aber damit kann man ja umgehen, man weiß dass der Mensch es nicht anders kann und keine Boshaftigkeit dahinter steckt.

Man hört allerdings immer wieder von Fahrlehrern, die ihre Fahrschüler geradezu psychisch misshandeln. Das sind sicher keine Einzelfälle.

Das Blöde ist, dass die Fahrschulen über jeden Fahrlehrer froh sind, den sie bekommen können. Die können nicht einfach jemanden 'rauswerfen, denn es gibt niemand anderes der die Stelle übernehmen könnte und dann hätte man Fahrschüler, denen man keine Fahrstunden geben kann. Während auch der ekelhafteste Fahrlehrer weiß, dass er in der nächstbesten Fahrschule sofort einen Job bekommt, weil man dort jeden nimmt, den man bekommen kann.

Natürlich kannst du innerhalb der Fahrschule fragen, ob du einen anderen Fahrlehrer bekommen kannst. Nur wenn es gerade keinen anderen Fahrlehrer mit freien Kapazitäten gibt (was die Regel ist), kann man dir da nicht helfen.

Du kannst auch die Fahrschule wechseln. Das ist aber in der Regel mit spürbaren Extrakosten verbunden... und dort wird man dich auch einem Fahrlehrer zuteilen, der gerade freie Kapazitäten hat. Das wird sicher nicht der sein, den alle Fahrschüler cool finden.

Hi, in erster Linie müsst ihr euch ja nicht verstehen, aber wenn es so gar nicht klappt kann man auch wechseln. War bei mir zumindest so. Hab damals auch viel mit meinem Fahrlehrer diskutiert, bis er schließlich gemeint hat, es hätte keinen Sinn und mich an eine Kollegin verwiesen hat.

Sprich offen an, wenn du dich nicht wohl fühlst. Einmal wechseln sollte kein Problem sein, aber es ist keine Gewissheit, dass es danach besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oftmals würd ich sagen wie es in den Wald usw....wechseln kannst du natürlich, ist aber mit enormen Kosten verbunden u gibt die keine Garantie das es besser wird

Ja, wollte nur Geld machen. Mein 2. Fachlehrer war mir direkt sympathisch und hat mich nach 4 Einheiten die Prüfung bestehen lassen.

Chink1
Fragesteller

Darf ich fragen, wie du dann gewechselt hast?

Neustar24  13.07.2023, 11:45
@Chink1

Ich habe das Problem im Büro geschildert und dann sofort einen neuen FL bekommen.