Gesprächsstoff mit dem Fahrlehrer :)

7 Antworten

Och, frag doch einfach, wie lange er diese Arbeit schon macht, wie er drauf gekommen ist, Fahrlehrer zu werden, und ganz, ganz sicher hat er auch viel zu erzählen was Fahrstunden mit anderen Fahrschülern betrifft, da könntest Du ihn also mal fragen, was er da so an Kuriositäten schon erlebt hat...

Schau doch einfach mal welche Themen er so anspricht und dann erzähle auch was dazu und frag ihn was. Wenn dein Fahrlehrer sehr chillig ist, dann kannst du ja bestimmt über alles mit ihm reden. Am leichtesten ist es wenn man einfach ins Gespräch kommt, dann fällt euch schon immer wieder was ein.

Ich habe mit meiner Fahrlehrerin oft über private Themen, vorallem über ihre Kinder geredet. Wenn ich ihr eine Frage gestellt habe, hat sie immer ewig lang erzählt. Und sie war immer sehr neugierig und wollte viel wissen. Wir haben dann auch spontan mal über ein Thema geredet, z.B. als in einem Schaufenster ein großes Rabatt-Schild hing, haben wir über Rabatte und so geredet^^

Welche Themen nun passend sind, kommt ja auch immer stark auf das Alter des Lehrers an.

Ich würde anfangs einfach mal schauen, in welche Richtung das Gespräch verläuft und dann würde ich einfach auf die Fragen genauer eingehen und dem Gespräch eben eine eigene Wendung geben bzw nicht nur die Fragen kurz beantworten, sondern darauf eingehen, und selbst vielleicht mal nachfragen (aber nur, wenn man einigermaßen sicher im Verkehr ist, anfangs kann das Gespräch also durchaus mal ins Stocken geraten, die Fahrlehrer wollen mit einem lockeren Gespräch einem meist nur die Angst bzw die Anspannung nehmen vor dem Fahren). Witzig ist es oft, über die lustigsten Erlebnisse vom Fahrlehrer zu sprechen. Die haben meist schon jede Menge lustige Sachen erlebt, das lockert die Stimmung. Also insgesamt was man als Fahrlehrer so erlebt, da ist schnell mal eine komplette Stunde gefüllt. Ansonsten kann man ja auch mal übers Wetter reden, wenn man im Fahrschulauto das Radio an hat über die Lieder bzw die Sänger (Lieblingssänger, was man von den jeweiligen Sängern hält etc)...

Frag doch so Sachen, wie: schon mal Unfall mit Fahrschüler gehabt? schon mal von Polizei mit Fahrschüler angehalten worden? Wie lange er Fahrlehrer ist...ob er viele Schüler hatte die beim 1. Mal durchgefallen sind, was das längste war, was mal n Schüler fürn Führerschein gebraucht hat...und und und

Ja, hab bald auch meine erste Fahrstunde;) frag ihn doch wie das bei seinem ersten mal fahren gewesen ist...oder ist das schon zu persönlich?

Liebe Grüße

Haha nicht zu persönlich, aber schon echt lange her ;) Ich schätze ihn auf Anfang - Mitte 30. Ka, ob man sich daran dann noch so lebhaft erinnert ;)

@Angelgirl2201

oder lass es einfach und konzentriere dich aufs Fahren, wenn du unter 2000€ bleiben willst.