10 Fahrstunden und immernoch keine Nacht und Autobahnfahrten?A1?

6 Antworten

Dein Fahrlehrer wird schon wissen was er macht und warum er es macht!

Mein Fahrlehrer hab ich schon per WhatsApp gefragt....

Warum redest du nicht persönlich mit ihm? Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass deine Fahrlehrer seine Pläne mit dir über WhatsApp diskutiert, oder?

Dann müsste ich zig sonderstunden machen oder?

Du machst einen Führerschein und weißt nicht wie viele Sonderstunden du machen musst?

In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler mindestens 30 Fahrstunden, d.h. 15 Doppelstunden.

Wenn wir mal von 30 Fahrstunden ausgehen und du die 12 Sonderstunden abziehst bleiben 18 Stunden übrig.

Du siehst, es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik.

Sonderstunden kosten zudem mehr Geld!

Vielleicht ist dein Fahrlehrer auch der Meinung, dass du noch nicht so weit bist, um dich problemlos auf der Autobahn bewegen zu können. Aber das wirst du ja nächste Woche erfahren!

Und welche Rolle spielt es ob du die Sonderfahrten jetzt oder etwas später machst.

Den Lappen bekommst du deshalb nicht früher!

Autobahn fahren kommt erst in Frage wenn der Fahrlehrer meint das du es auch kannst

Servus,

die Fahrstunden in einer Fahrschule sind nur eine Ca. Angabe. Hier gibt es in der Regel keine festen Angaben. Wie viele Stunden du fährst und wann du was machst, entscheidet der Fahrlehrer aufgrund deines Könnens. Manche sind recht flot in der Materie, da geht das dann schneller und manche brauchen länger für das "Sicherheitsgefühl" am Steuer.

Das alles entscheidet aber dein Fahrlehrer aufgrund seiner Erfahrung und Menschenkenntnis. :)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MrCodein
Beitragsersteller

Ja hast mir weitergeholfen. Danke😊

Och Leute jetzt mal im Ernst.

Es vergeht hier kein Tag an dem nicht ein Fahrschüler hier der Meinung ist er müsste zu viele Std machen und er wäre ja um soviel besser als der Fahrlehrer sagt.

Ist ja wenigstens schon mal was, wenn du schon über WhatsApp gefragt hast. Persönlich hat so etwas aber mehr Stil.

Deine Ungeduld lässt aber so eine gewisse Unausgeglichenheit erahnen. Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Fahrschüler und ihr jungen Leute solltet endlich mal damit klar kommen, dass ihr nicht das Maß der Dinge seit. Es gibt auch noch andere die den Führerschein machen und auch ihr Geld dafür bezahlen. Lernt euch endlich mal in etwas mehr Geduld, könnte sogar sein, dass ihr dadurch evtl weniger Fahrstunden braucht als mit eurer jetzigen Art. Die Anzahl an Fahrstunden ist zwar vorgegeben, aber wenn du es nicht in dieser Anzahl schaffst, dann werden es halt mehr. Im Grunde genommen ist der Depp nicht der Fahrlehrer sondern der Fahrschüler mit seiner Überheblichkeit und seiner Ungeduld.

Übungsfahrten sind Pflicht .. die Anzahl richtet sich je nach Talent des Fahrschülers .. da gibt es kein Mini oder Maximum. Alles ok wie es da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung