Fahrlehrer möchte das Schülerin statt A2 auf A1 Prüfung macht?

6 Antworten

Verstehe ich das richtig, also deine Freundin sagt ,das ihr Fahrlehrer sagt?

Hey das ist wirklich Höhrensagen und als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich auch wirklich keine Lust das meine Freunde sich in meine Führerscheinangelegenheiten einmischt.

Bitte zeige deiner Freundin Respekt und tratsche ihre GEschichte nicht rum.

Strangeko
Fragesteller

Hier ging es nicht um tratschen, sondern darum Ratschläge für diese Situation zu bekommen. Sei es ein Fahrschulenwechsel o.ä..

Das ganze würde abgeklärt und nicht ohne Einverständnis gepostet.

blackhaya  31.05.2022, 19:43
@Strangeko

wenn deine Freundin alt genug ist den Führerschein zu machen, dann ist sie auch alt genug selber zu fragen.

Mein Fahrlehrer hatte mir damals auch zum A (beschränkt) geraten, obwohl ich offen machen wollte. Ich habe dennoch den offenen A gemacht und auf Anhieb bestanden.

Wenn deine Freundin den A2 machen möchte, kann sie darauf bestehen. Es kann sein, dass sie mehr Stunden benötigt, aber das ist dann eben so.

Strangeko
Fragesteller

Das haben wir schon gesagt. Mehr Stunden machen und dann wäre das ja kein Thema. Das hatte er verneint, möchte er nicht.

WECoyote  30.05.2022, 20:10
@Strangeko

Dann hilft nur ein Wechsel der Fahrschule.
Ich würde mich in diesem Fall noch an eine übergeordnete Institution, z.B. Schlichtungsstelle für das Fahrschulwesen, wenden.

Nonameguzzi  30.05.2022, 20:12
@Strangeko

Ja dann sag dem Fahrlehrer das du jetzt gerne die Abschließende Rechnung für die bisher genommenen Fahrstunden haben möchtest und alle Unterlagen die es braucht um bei der nächsten Fahrschule weiter zu machen^^

Strangeko
Fragesteller
@WECoyote

Wir werden nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Klappt das nicht, werden wir wohl die noname unten schreibt, wechseln müssen.

Amtsschreck  30.05.2022, 20:49
@Strangeko

Was die Rechnung betrifft: Da sie ja nur auf der A1-Maschine fuhr, hat sie ja im Prinzip keine A2-Stunden gehabt 😉🙃

Strangeko
Fragesteller
@Amtsschreck

Macht das denn einen Unterschied ? Also vom Preis ? Berechnet wurden A2 Stunden

Amtsschreck  31.05.2022, 07:01
@Strangeko

Keine Ahnung, vielleicht kann man ja den Preis drücken, wenns in Richtung Rechtsstreit gehen sollte. Wie sollen es denn A2-Stunden gewesen sein, wenn sie nie A2-Maschine gefahren ist? Diese Frage würde ich der Fahrschule mal stellen.

Der Vertrag ist für beide Seite bindend.

Als erwachsener, mündiger Mensch kann sie auf Einhaltung des Vertrags bestehen.

Ist die Fahrschule grundlos nicht gewillt, den Vertrag einzuhalten, macht sie sich schadensersatzpflichtig. Die Schüler wechselst dann zu einer anderen Fahrschule und stellt die dadurch entstehenden Mehrkosten in Rechnung.

Die Fälle, in denen die Fahrschule vom Vertrag zurücktreten kann, sind in selbigem klar geregelt. Das ist unter anderem das wiederholte oder schwerwiegende Ignorieren von Anweisungen oder das Nichtantreten der Ausbildung.

Der Punkt "unsicherer Fahrschüler, der evtl ein paar zusätzliche Stunden benötigen könnte" findet sich dort nicht. Lediglich nach dreimaligem Nichtbestehen einer Prüfung kann die Fahrschule den Vertrag kündigen.

Strangeko
Fragesteller

Vielen Dank für die rechtlichen Infos!

Wir schauen uns den Vertrag nochmal an und konfrontieren sie eben damit. Wenn er das nicht möchte das sie A2 macht lass ich mir das am besten schriftlich geben oder? Damit hätte man ja dann einen Beweis. Die Mehrkosten sind ja auch nicht fair wenn sie durch so etwas entstehen.

Ich kenne die Fahrschule nicht, ich kenne deine Freundin nicht aber ich bin der Auffassung das.. wenn sie zu Schlecht ist zum Fahren dann ist die zu schlecht zum Fahren egal ob A1, A2 oder A.

Wenn sie die Prüfung auf A1 schafft dann wird sie das auch auf A2 oder A schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Strangeko
Fragesteller

Verstehe deine Aussage. Aber das ist auch meine Meinung. Todfahren kann man sich mit allen 3 Klassen..

Wenn der Fahrlehrer merkt das sie zu unsicher ist, kann er die Ausbildung auf A2 ablehnen .. ihr müsst dann eben eine Fahrschule suchen wo sie den A2 weitermachen kann.