Warum wird die Gesellschaft immer dicker?

8 Antworten

Weil es immer mehr Möglichkeiten gibt, bei denen Man einfach und schnell ungesundes Essen bekommen kann. Außerdem muss man sich heutzutage immer weniger Bewegen

Die Gesellschaft verschlankt sich, es werden noch weniger Kinder geboren.

Einzelne Personen allerdings legen sich mit Fast-Food Bäuche an und wirken somit unästhetisch, was ihnen egal sein muss, ansonsten würden sie sich beschränken. Kranke sind dabei ausgenommen, diese können nichts dafür.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/maennlich-jung-dick-hohes-risiko-krankheiten-100.html

Die US Lebensweise, wird jetzt in DE auch übernommen, die Gründe sind auch der Preis von Fast-Food und los geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Aufgrund der folgenden Tendenzen:

  • Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel (da sehen viele die Notwendigkeit des Velos nicht mehr)
  • Fastfood wird immer billiger und ist schnell zu kriegen (da sehen viele nicht mehr die Notwenigkeit selbst in die Küche zu stehen und selbst zu kochen)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ☀️

Gghhjj275
Fragesteller

Selbst gekochtet essen ist deutlich billiger z.b Nudeln mit Käse und paar Tomaten ist billiger als ein mc menu

Und fast food wird immer teurer

JasminBruehl  06.08.2023, 13:17
@Gghhjj275

Kann man so sehen - ich spreche aber von meinen Beobachtungen in der unmittelbaren Umgebung.

Weil viele Menschen versuchen, seelisch-geistige Fülle bzw. innere Erfüllung mit Essen zu kompensieren.
Man füllt sich (ab), weil Erfüllung irgendwie nicht möglich ist und weil man zu wenig darüber weiß.
Vielen ist diese Komensation jedoch unbewusst.

Der Umgang mit Leere ist auch wenigen bekannt und wird selten nur geschätzt, obwohl Leere natürlich auch viele Vorteile hätte. Ängstlich und verständnislos wird sie vermieden.

All der Konsum ist halt doch nicht das, was wahre Bedürfnisse von Menschen tief erfüllen kann.
Konsum und unsere Lebensumstände machen eben doch nicht so glücklich und erfüllen auch nicht so tief, wie suggeriert bzw. haben viele nun genug davon und sind satt. Neues und Veränderung brächte erfrischende Abwechslung.

Viele sind satt und dick und haben auch so einiges satt und dick.

Übergewicht zeigt ein Ungleichgewicht.
Übergewicht zeigt, dass etwas zu wichtig genommen wird und übergewichtet wird. Ganz so, als könnte Essen allen Mangel ausgleichen.
Gegensätzliches wird dabei untergewichtig.
Mit Essen wird Vermisstes kompensiert, der Gegensatz aber kommt weiterhin zu selten zum Zug, es wird also für keinen gerechten Ausgleich und gesundes Gleichgewicht gesorgt, sondern nur mit billigem Ersatz gestopft und unterdrückt, was jedoch nicht die gewünschte Qualität bringen kann.

Da sieht man's mal wieder .... das Gleichgewicht verliert man leichter als das Übergewicht. ;-)))

Zu ungesunde ernährung, zu wenig bewegung.