Warum steigt das Interesse an Sport machen, aber trz wird die Gesellschaft immer dicker?

Velbert2  22.09.2023, 10:50

Woher weisst Du, dass das Interesse an Sport steigt?

Gghhjj275
Fragesteller

In meinem Umfeld und auf Social Media

6 Antworten

Da hilft sicherlich der Blick auf die Ernährungsweisen vieler Menschen in der westlichen Kulturhemisphäre.
Viele Menschen haben nicht mehr die Zeit oder die Skills selbst zu kochen. Daher greifen viele auf stark verarbeitete Lebensmittel zurück.
Da Zucker ein sehr günstiger Stabilisator und somit Haltbarkeitsmittel ist, werden immer mehr Menschen immer dicker.
Dank einiger wirtschafts-liberaler Entscheidungen und Einflüsse in der globalen und nationalen Politik, sind Lebensmittelherstellende Betriebe nicht mehr verpflichtet alle Arten von Zuckern, die sie in ihren Lebensmitteln verwendet werden, anzugeben.
Daher nehmen wir mit Produkten Zucker zu uns, bei denen wir dies gar nicht vermutet haben. Gleichzeitig wird in vielen Werbemitteln mit fettarmen Produkten geworben, die aber wiederum gar nicht so ungesund sind, wie es immer vorgegaukelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einigen steigt das Interesse an Sport, bei den meisten davon aber nur kurz bevor dei Motivation wieder zum Teufel ist - grade im Gym auch durch das Umfeld das teils wirklich grottig ist. Macht halt keinen Spaß wenn man Anfängerin ist und erstmal aus jeder Ecke beleidigungen kassiert weil man eben noch nicht den Körper hat wie jemand, der da seit 10 Jahren 5x die Woche hinrennt (und den auch garnicht haben will). Ist mir 2x so passiert :/

Dann müssen viele Leute auch Überstunden kloppen und haben einfach keinen Nerv mehr am Abend auch noch anständig zu kochen. Dafür gibts ja eine riesige Auswahl an Fretiggerichten.
Früher haben Mutter und Oma gekocht, heute müssen sie arbeiten und haben selber keine Zeit, außer am WE. Der Nachwuchs lernts dann schon kaum noch, wie man hier auch sehr oft sehen kann und die Abwärtsspirale geht los.

Stress, unausgewogenes Essen, Frust, Essen usw. und auf der anderen Seite das Gegenteil mit Sport- und Ernährungsfanatikern oder Magersucht. Das ist irgendwie ein Ding dieser Zeit das es immer mehr Extreme gibt und weniger Mitte.

Das Interesse steigt, weil immer mehr Menschen verstehen, wie wichtig Bewegung ist.

Aber es gibt auch immer noch sehr viele Menschen, die sich völlig falsch ernähren und zu faul sind, sich zu bewegen.

Weil längst nicht alle Interesse an Sport entwickeln bzw haben und viele gute Vorsätze nicht in die Tat umgesetzt werden.

Ich fürchte aber eher, dass das Interesse am Sport mehr aus dem Zuschauen besteht, als am Mitmachen.

Und falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind eine ungünstige Kombination.