Warum wird Aisha von Islamkritikern so klein(im Vergleich zu Mohammed) dargestellt? Warum die Realität verzerren,wenn man schon ein wasserdichtes Argument hat?

Es geht um die Zeit als sie schon in der Pubertät war

3 Antworten

Leider machst du hier den selben fehler. Nur in der anderen richtung. Passe doch das bild an und wechsel es in der frage aus.

Der mittelwert bei Heutigen Mädchen um alter von 9 jahren liegt bei 132.5cm. die 97% perzentile liegt bei 144cm. dh. mit deinen 155 ist deine version grösser als 99% aller mädchen im alter von 9. Bitte passe deine grafik an.

Quelle: https://www.netmoms.de/koerpergroesse-kinder-wachstumstabelle-kinder-2-19-jahre_157895

Solche statistiken sind echt leicht zu finden. Bitte nutze doch soetwas.

Menschen sind heute grösser als damals. Daher müsste man beide ggf. nach unten Korrigieren.

Im übrigens ist deine behauptung zum 2. bild auch falsch. Es handelt sich eher um eine Typische 4 jährige.

Du hast nur 3 cm abgezogen?

Ok Rechnen wir das mal fair runter:

Durschnittsgrösse arabien ist 158 für frauen.

https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php

Und 1,63 für 18 jährige frauen. Quelle die tabelle.

Nehmen wir an das die wachstumskurven ähnlich sind:

138 * 100 / 163 = 84,66%

158 * 0,8466 = 133,76 cm

Machen wir das ganze noch für 6 jährige. Weil das ja auch noch im raum stand:

115,1 * 100 / 163 = 70,613

158 * 0,70613 = 11,56cm

Ok sie ist in allen fällen zu klein abgebildet.

Hast du eigentlich ne Quelle für das zweite bild? Damit wir mal echte daten sehen können von menschen die das behaupten. So kann man dir leider vorwerfen das du ggf. nen Strohmann aufbaust weil dein 2. bild ja auch von dir ist. Und deine anderen sachen gar so ungenau in richtung deines argumentes sind.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 14:44

Du machst nun den Fehler anzunehmen, dass ihr Alter das einzige ist, was wir über sie wissen.

Sie war schon in der Pubertät. Ab da wächst man nur noch etwa 2-5cm. Der Eintritt der Pubertät ist bei der Körpergröße aussagekräftiger als das Alter.

Also 158 - 5 bis 158 - 2 macht 153 bis 156 cm groß.

FouLou  12.02.2024, 14:54
@Inkognito-Fragesteller

Die aussage ist defakto falsch. Pubertät beginn heute mit 8-13 jahren. Wenn wir uns die wachstumstabellen anschauen. Wachsen kinder von 13 bis 18 noch ganze 7 centimeter.

Von 9 jahren an. (97% perzentile.) sind es noch 19 cm. bis zur 50% perzentile mit 18.

Zusätzlich: Das durschnittsalter zur 1. Regelblutung liegt bei ca. 12,5 jahren. Damit dürfte ich mit meiner rechnung durchaus gut liegen.

Kurz: ich kaufe dir das nicht ab.

und noch eine quelle. Ertes google ergebniss:

Mädchen kommen oft bereits mit 10 Jahren in die Pubertät und wachsen während der Pubertät im Durchschnitt 17 bis 20 Zentimeter. Ein großer Wachstumsschub setzt mit etwa 13 Jahren ein. Dann überragen sie die gleichaltrigen Jungs um bis zu eine Kopflänge.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/muskel-skelett-system/wie-lange-wachsen-jungs-und-maedchen/

Etwa mittig.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 17:07
@FouLou

Schau mal hier:

„Puberty begins when:
  • A boy has a wet dream.
  • A girl starts menstruating“

Das ist eine islamische theologische Seite:

https://www.zakeeyaali.com/blog/onset-of-puberty-for-muslim-child

Und jetzt schau mal hier eine nicht-islamische medizinische Seite:

„Once girls start to menstruate, they usually grow about 1 or 2 more inches, reaching their final adult height by about age 14 or 15 years (younger or older depending on when puberty began).“

https://kidshealth.org/en/parents/growth-13-to-18.html

Im Islam braucht man klare Zeichen für die Pubertät. (Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, das war mein Fehler, aber die Rechnung stimmt so)

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 14:46
Hast du eigentlich ne Quelle für das zweite bild?

Ja, die Darstellungen, die mir spontan einfallen sind auf Twitter. Hast du Twitter oder soll ich mir andere Darstellungen finden ?

FouLou  12.02.2024, 14:57
@Inkognito-Fragesteller

Für twitter braucht man keinen wirklichen account. Also verlinke einfach mal. Wobei twitter als quelle nicht besonders gut ist. Wobei.

Wenn du den eindruck von twitter hast. Werden die den Gleichen fehler machen wie du und sich nicht vernünftig auf vergleichsdaten stützen. Und dann kommt soetwas zu standen.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 16:54
@FouLou
Für twitter braucht man keinen wirklichen account.

Ach so okay.

Wobei twitter als quelle nicht besonders gut ist

Inwieweit ist das keine gute Quelle? Es geht doch nicht mal um akademisches Wissen, es geht darum was (bestimmte) Islamkritiker posten/behaupten. Ja ich suche später ein paar Beispiele heraus, dann verlinke/poste ich die hier

In welchen Quellen wird sie denn so dargestellt?

Zu damaligen Zeit und mit 9 Jahren müsste sie in etwa 122 cm groß gewesen sein, wenn sie im Mittel lag (statistisch ca. 9 % kleiner als der heutige Durchschnitt).

Es geht um die Zeit als sie schon in der Pubertät war

Du solltest nach Alter argumentieren, die Natur und das Wachstum des Menschen richtet sich nicht danach, ab wann eine Kultur ihre Kinder als pubertär bezeichnet.

Genau so wenig könnte durch die Absenkung des Pubertätsalters eine pädophile Neigung verteidigt werden (nur für den Fall, dass hier doch eine Rechtfertigung oder ein Gegenargument mitschwingen sollte).

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 16:51
In welchen Quellen wird sie denn so dargestellt?

Von vielen Islamkritikern. Ich suche später Beispiele heraus und poste/verlinke sie dann hier

Zu damaligen Zeit und mit 9 Jahren müsste sie in etwa 122 cm groß gewesen sein, wenn sie im Mittel lag (statistisch ca. 9 % kleiner als der heutige Durchschnitt).

Der Eintritt der Pubertät ist aussagekräftiger für die Körpergröße als das Alter.

Die Definition von Pubertät ist eigentlich universell.

Genau so wenig könnte durch die Absenkung des Pubertätsalters eine pädophile Neigung verteidigt werden (nur für den Fall, dass hier doch eine Rechtfertigung oder ein Gegenargument mitschwingen sollte).

Darum geht es auch nicht bei dieser Frage.

stescope  12.02.2024, 17:30
@Inkognito-Fragesteller
Der Eintritt der Pubertät ist aussagekräftiger für die Körpergröße als das Alter.

Die Pubertät kann in einem Zeitraum von 5 Jahren stattfinden, was eine Zeitspanne von bis zu 1/3 des Gesamtalters ausmacht. Das erzeugt eine recht hohe Varianz...

Die Definition von Pubertät ist eigentlich universell.

Zahlen sind universell und eignen sich sehr gut zur Messung von Alter und Wachstum. Begriffe variieren und ich bezweifel stark, dass Puvertät vor 1.400 Jahren genau so definiert war wie heute.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 17:35
@stescope

Schau mal hier:

„Puberty begins when:

  • A boy has a wet dream.
  • A girl starts menstruating“

Das ist eine islamische theologische Seite:

https://www.zakeeyaali.com/blog/onset-of-puberty-for-muslim-child

Und jetzt schau mal hier eine nicht-islamische medizinische Seite:

„Once girls start to menstruate, they usually grow about 1 or 2 more inches, reaching their final adult height by about age 14 or 15 years (younger or older depending on when puberty began).“

https://kidshealth.org/en/parents/growth-13-to-18.html

Im Islam braucht man klare Zeichen für die Pubertät. (Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, das war mein Fehler, aber die Rechnung stimmt so)

Natürlich eignen sich Zahlen für sowas sehr gut, aber wenn man mehr Informationen hat und es um eine bestimmte Person geht, sind biologische Fakten eben aussagekräftiger. Es gibt zB Jungs die mit 13-14 schon 180-185 cm groß sind. Und wenn man ihre Größe dann misst, ist es im Endeffekt für ihre Größe egal wie groß andere in dem Alter sind

stescope  12.02.2024, 17:41
@Inkognito-Fragesteller

Also auf einigen Bildern ist die Größe schwer zu erkennen (ungünstiger Winkel).

Karikaturen sind per Definition überzeichnet.

Aber bei den Videos wurden die Unterschiede wohl tatsächlich geschönt.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und so groß wie das Mädel in dem Video. Wenn sie 9 Jahre als ist, müsste sie knapp 25 cm größer sein.

Zu der Zeit als Mohammed gelebt hat, waren Frauen noch durchschnittlich 10cm kleiner als heute, Männer 11cm.

Die Größe in Saudi Arabien ist heute bei Männern durchschnittlich 171 und bei Frauen 159.

Damals waren es also dann etwa 160 für Mohammed und 149 für die ausgewachsene Aisha.

"In der Pubertät" kann alles mögliche bedeuten, ich bin mit 9 in die Pubertät gekommen und ja, dann bin ich noch deutlich gewachsen. Mit 9 war ich gefühlt noch ein Zwerg, also ja, man wächst noch wenn man in der Pubertät ist, insbesondere wenn man früh in diese kommt ggf. sogar noch deutlich. Einen großen Wachstumsschub hatte ich mit 14 Jahren, da hatte ich schon mehrere Jahre meine Periode, einen D Busen und war körperlich fast mit der Pubertät durch. Durchschnittswerte sagen nichts über die individuellen Gegebenheiten aus. Also ja, es kann durchaus sein, dass sie davor noch deutlich kleiner war und die Abbildungen daher passen.

Und nein, das Alter entspricht wenn man es zeitlich einordnet nicht einer 2 Jährigen, sondern etwa einer 6 Jährigen, was zu dem Alter passt wo sie ihm versprochen wurde.

Zumal historische Darstellungen auch nicht immer wirklich korrekt sind, gerade Frauen wurden ja gerne klein und schützenswert dargestellt. Dazu oft im Hintergrund und daher zusätzlich keiner. Oft wurden Bilder auch im nachhinein gemalt, gar nicht mit den echten Personen als Vorlage, einfach weil reisen viel teurer und schwerer war. Was für Bilder du da also genau im Kopf hast an denen du dich störst, vielleicht ist es auch einfach ein künstlerisches Thema.