Warum will keine Frau ein zweites Date mit mir?
Ich (M/23) habe in den letzten 12 Monaten auf Apps wie Tinder, Bumble und Instagram 7 Frauen kennengelernt, mit denen ich aber jeweils nur ein Date hatte. Auch wenn die Dates meistens nicht schlecht liefen, zeigten die Frauen danach kein grosses Interesse mehr. Ich verstehe nicht, warum keine Frau ein zweites Date mit mir will. Ich bin gross (186 cm), sehe nicht schlecht aus, bin freundlich und respektvoll zu den Frauen, bin intelligent, humorvoll und sportlich und habe auch meistens angeboten, die Rechnung zu zahlen. Ich bin auch kein Angeber, Macho noch sonst was. Ich bin aber eher eine ruhige, zurückhaltende und nicht besonders gesprächige Person, obwohl ich bei den meisten Dates immer noch gesprächiger war als meine Dating-Partner.
Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht und verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass mich keine Frau wirklich will. An was könnte das liegen?
8 Antworten

Ich fürchte, eine qualifizierte Antwort ist hier nicht möglich; bei Kennenlernen geht es um Dinge wie "Aura".
Ich bin mittlerweile 50 und frage mich seit Jahren, wo all die jungen Frauen waren (zum Teil jünger als meine älteste Ziehtochter), als ich mit Anfang 20 gerne mehr Dates gehabt hätte. Heute, als alter weißer Mann, bekomme ich relativ problemlos Dates hin - und es sind auch schöne Freundschaften und zwei Beziehungen daraus entstanden, mit anschließend freundschaftlichem Kontakt und gelegentlichen Treffen (auch zusammen mit den neuen Partnern).
Vielleicht wirken ältere Männer souveräner, gelassener? Vorsicht: Das ist nur ein Schuss ins Blaue!
Im Ernst: Es könnte (noch ein Schuss ins Blaue!) daran liegen, subtil - und vielleicht selbst unbemerkt - zu forciert an die Sache heranzugehen. Wenn eine Beziehung das Ziel ist, gilt: "Weniger ist mehr".
Vielleicht hilft es also, a) so entspannt wie möglich zu einem Date zu gehen und b) ohne Erwartungen.
Manche junge Menschen stellen hier Fragen zu Eventualitäten hinsichtlich Dating/Kennenlernen... statt entspannt abzuwarten und zu entscheiden, wenn Entscheidungen anstehen.
Last but not least: Es gibt so etwas wie eine zufällige Reihe!
Wenn mir eine Woche lang Vieles nicht gelingt, wähne ich dahinter nicht gleich eine Verschwörung, sondern Meister Zufall.

Also wenn ich mich als junger Kerl wie ein vierzigjaehriger Verhalte werde ich von Frauen regelrecht belästigt. Und zwar von allen Frauen, egal welches Alter etc. Menschliches Balzverhalten ist komplett absurd. Also sobald ich mich wie ein 40 jähriger Handelsvertreter verhalte wird man belaestigt. Frauen haben weniger Hemmungen manchmal.

vergiss die apps...das is Schund! Wahrscheinlich suchst du dir die falschen Frauen aus. Ist außerdem schwer zu beurteilen ohne dich zu kennen...aber du kannst davon ausgehen dass diese Frauen ihr komplettes Postfach mit Männern wie dir voll haben und sich die Situation aussuchen können. Versuch lieber abseits von apps Leute kennenzulernen...am besten Leute die auch keine apps benutzen

Das Problem ist aber, dass ich im real life schon gar nicht wirklich ins Gespräch mit Frauen komme, da ich nicht so gesprächig und zurückhaltend bin. Ich habe mich auch noch nie getraut, eine Frau einfach so anzusprechen.

Liebe lässt sich nicht erzwingen sie muss von herzen kommen.
Hört sich vielleicht etwas doof an, ist jedoch so.
P.S. Willkommen im Club, mir ist dasselbe auch schon mehr als einmal passiert.

Da ist einfach der Funke nicht übergesprungen. Ein guter Freund von mir hat dasselbe Problem. Er ist mittlerweile kurz davor, diese Apps zu löschen.
Versuch es lieber in deinem Umfeld jemand passendes kennen zu lernen. Über Freunde, Kollegen oder wo du sonst deine Freizeit verbringst.

Ansprechen wirst du schon müssen. Du sollst sie ja auch nicht sofort anbaggern sondern erstmal ins Gespräch kommen. Mach ganz normal smalltalk übers Wetter oder den Verkehr usw

Leider fällt mir sogar das manchmal schwer, weil ich introvertiert bin und Kommunikation nicht gerade meine Stärke ist.

Vergiss Tinder und Co und lerne Frauen aus deiner Umgebung kennen. Vielleicht ist es beim ersten Mal schwierig jemanden anzusprechen, aber wenn dir eine gut gefällt, wirst du dich wohl überwältigen müssen. Wenn du, wie du selbst behauptest, nicht so gesprächig bist, dann reicht auch ein "Hallo, könnte ich eventuell deine Nummer haben". SmallTalk ist meiner Meinung nach nicht das Wahre. Kurz bevor ihr euch dann wieder trennt könntest du dann sowas sagen wie "Ich ruf dich an" oder "ich schreib dir" sagen. Innerhalb der nächsten Tage machst du dann ein Date aus... so einfach ist es. Natürlich habe ich dabei nur meinen Stil offenbart und du solltest deinen eigenen Brnutzen. Denke einfach darüber nach, wie du am liebsten jemanden ansprichst, oder versetze dich in ihre Lage. Dann wirst du schon darauf kommen, ob du als erstes über das Wetter redest, nach ihrer Nummer fragst, oder ihr irgendwo die Tür aufhältst. Viel Erfolg und liebe Grüße

Ich finde es komisch, irgendwelche fremden Frauen einfach so anzusprechen, ohne zu wissen, ob sie single sind oder ob sie überhaupt Interesse an einer Beziehung haben. Ausserdem finde ich es schwierig, einen zu der Situation passenden Moment zu finden, um jemanden anzusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass ich dabei wahrscheinlich fast nur gekorbt werden würde oder vielleicht sogar ausgelacht werde, was ich psychisch nicht wirklich gut ertrage.

Ich war neulich auf einer Konferenz. Relativ zügig düste ich von meinem Zimmer zurück zum Network-Meeting durch die Hotel-Halle. Am Ende der Schlange vor einem Check-In Desk stand eine Frau. Unsere Blicke trafen sich auf noch größerer Entfernung, dann zwinkerte sie mich lächelnd an, was ich im schnellen Gehen erwiderte. Es folgte Zunicken und etwas Mimik-Spiel. Als ich gerade an ihr vorbeilief, zögerte ich kurz und fragte: "What's your name?"
Eine Stunde später war das Meeting vorbei, und die französische Flugbegleiterin und ich trafen uns in der dem Hotel gegenüberliegenden Mall im polnischen Poznan zum Abendessen - wie kurz und knapp vereinbart - im wahrsten Sinne des Wortes: "en passant"
Es ist schwer, "den richtigen Moment" zu beschreiben, eine Frau derart unverblümt nach ihrem Namen zu fragen. Vielleicht spürt man das? ...dank jahrelanger Übung und Lebenserfahrung? (Also genau den Dingen, die in Zeiten von "Social Media" keine guten Chancen haben, entwickelt zu werden.)

Spreche nur die Frauen an die dich anbaggern. Ganz einfach hoehere Erfolgsquote. Alles was laechelt dich anglotzt dich belaestigt solltest du ansprechen bei Interesse. Da wird die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sein erfolgreich zu sein.
In meinem Umfeld lerne ich aber selten Frauen kennen und meistens sind sie schon vergeben oder ich traue mich nicht, sie anzusprechen.