Warum will fast keiner mehr per Überweisung bezahlen?

9 Antworten

Weil damit zu 99% alles Betrug ist. Musst wohl erst mal selbst drauf rein fallen wie all die anderen deren üble Geschichten man hier lesen kann, jeden Tag.

Hilfe, ich hab für das S24ultra 800 EUR überwiesen und jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr? Der hatte mir ein Foto von seinem Ausweis geschickt und der war voll OK. Kann ich den anzeigen?

Ja, klar. Versuchs doch mal. :-)

Belle91559
Fragesteller

Das kann bei Paypal auch passieren, selbst mit w&D. Die meisten Eicheln ihre uözahlungen ohnehin per friends ab. Also macht das zur Überweisung auch keinen Unterschied.

apophis  22.05.2024, 11:07
@Belle91559

Der Käuferschutz von Paypal ist echt gut, dadurch ist es weitaus sicherer als eine Überweisung.

Und Dein Argument vonwegen "die meisten zahlen eh per Freunde&Familie" ist Unsinn, sorry.
1. kannst Du das überhaupt nicht wissen. Du gehst also alleine von Deiner eigenen Erfahrung aus.

Und 2. sind diese Leute letztendlich selbst schuld.
Und auch ohne die Sicherheit ist das Versenden von Geld per Paypal dennoch angenehmer und einfacher als eine Überweisung zu tätigen. Besonders wenn man kein Online Banking hat.

Hi, also ich hätte kein Problem mit Überweisungen, nutze aber fast nur Paypal, weil es einfach schneller geht. Zudem kann man das Geld schneller und unkomplizierter zurück bekommen, falls mal was schief läuft.

Bei Kleinanzeigen zahle ich am liebsten bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man auf Kleinanzeigen einfach extrem viele Betrüger antrifft. Bei Überweisung ist die Chance, bei Betrug nicht auf seinem Schaden sitzen zu bleiben, extrem gering.

JokesOnYou  22.05.2024, 10:58

Richtig, genau so und nicht anders. Dank dem PayPal Käufer und Verkäuferschutz hat man, zusätzlich zum Ebay Schutz, eine weitere Institution die man bei Betrug dazu ziehen kann wenn ebay nichts macht.

miezepussi  22.05.2024, 19:28
@JokesOnYou

??
Es gibt keinen Verkäuferschutz. Es gibt nur einen Käuferschutz.
Was faselst du von ebay? Hier geht es um Kleinanzeigen.

Belle91559
Fragesteller

Aber meistens wird ja ob erlaubt oder nicht sowieso per friends bezahlt da hat man ja dann auch keinen Schutz.

Philabcd  22.05.2024, 11:01
@Belle91559

Per Freunde ist Verboten und führt zur Lebenslange Sperre von PP für beide.
Weder ist der Käufer dein Onkel, noch dein Kumpel und ein Geldgeschenk ist es auch nicht.

Schniddn  22.05.2024, 11:02
@Belle91559

Ich glaube nicht, dass die, die über Friends zahlen auch die sind, die nicht über Überweisung zahlen würden (höchstens aus Bequemlichkeit). Das "meistens" unterschreibe ich aber so nicht. Sowohl bei meinen Käufen als auch Verkäufen wurde im Regelfall normal über PP gezahlt.

mchawk777  22.05.2024, 11:04
@Belle91559
Aber meistens wird ja ob erlaubt oder nicht sowieso per friends bezahlt da hat man ja dann auch keinen Schutz.

Bedeutet: Du hast Dir die AGBn von Paypal nicht durchgelesen UND bist potentiell bereit Steuerhinterziehung zu begehen. 🤷‍♂️

Weil es 2024 ist und nicht mehr 1980.

Bei Kleinanzeigen sind mehr Betrüger, auch mit TOP gehackten Accounts als Mücken im Sommer.

Log In Probleme? Na klar, das ist in 30 Sekunden mit einem Anruf beim Support gelöst. Bei solch einer Ausrede würde ich dich direkt für einen Scammer halten.

Belle91559
Fragesteller

Du kannst von mir halten was du willst. Schonmal versucht den Kundendienst zu erreichen? Viel spass. Ausserdem gibt es auch genügend Leute die kein PayPal haben

Philabcd  22.05.2024, 11:02
@Belle91559

Im Chat hast du nach 30 Sekunden einen Mitarbeiter, Anruf wartest du kurz.
Und ja, wer Mitte 2024 kein PayPal hat aber im Online Shopping aktiv ist, ist nicht die hellste Kerze.

Weil eine Überweisung so ziemlich das unsicherste ist, was man machen kann.

Einen Fehler bei der Kontonummer gemacht und Dein Geld ist irgendwo im Nirgendwo und es ist ein riesen Aufwand das wieder zu bekommen.

Einmal an einen Betrüger überwiesen und Du siehst das Geld nie wieder.