Warum werden so viele Falschinformationen über Adventisten verbreitet?

nochnefrage  20.03.2021, 13:43

Hi, nenne bitte konkrete Beispiele, dass ist ja nur eine Behauptung. Kannst ja mal Links zu den von Dir beanstandeten Beiträgen hier setzen, als Ergänzung der Frage.

JungeausdemFilm 
Beitragsersteller
 20.03.2021, 13:58

Es wird immer wieder gesagt, dass es einen Unterschied zwischen Siebenten Tags Adventisten und Adventisten gibt, das stimmt aber nicht, das eine ist halt kürzer

15 Antworten

Meinst du im Ernst, es ist die Schuld des Rests der Menschheit, sich nicht ausreichend über alle möglichen Schattierungen, Gruppierungen, Ausrichtungen, Religionen von sich aus zu informieren? Da habe ich Besseres zu tun.

Wenn mir etwas sauer aufstößt, rede ich meist auch dagegen. Meist zu recht, manchmal zu unrecht.

So ist das Leben. Daher: Provokationen und auffällige Verhaltensweisen (für mich dasselbe) führen auch zu solchen Gegenansichten. Alles andere ist Spekulation...

Ich habe weder Informationen und somit auch keine Falschinformationen zu dieser Glaubensgruppe.

Hallo, ich war bei den Adventisten für 2 Jahre und bin dort wieder ausgestiegen letztes Jahr.

Laut der Bibel sollen wir alles prüfen und wenn wir danach gehen werden wir die Wahrheit erkennen.

Meine Erfahrung

Man merkt schnell das vieles nur Fassade, ein Schauspiel ist. Die Lehre hat zwei Gesichter. Eine die er im außen zeigt und dann die echte Seite die wirklich die Psyche kaputt machen kann. Sektenartige Struktur wo die Menschen ihre Selbstständigkeit zum eigenen Denken verlieren :(

Es wird immer wieder gesagt, dass es einen Unterschied zwischen Siebenten Tags Adventisten und Adventisten gibt, das stimmt aber nicht, das eine ist halt kürzer

7-Tags-Adventisten sind eine (und mit Abstand die größte) Adventistische Kirche, es gibt aber auch andere.

Im englischen Wiki zu "Adventism" werden eine ganze reihe solcher Kirchen aufgezählt. Nicht alle nennen sich selber "adventistisch". Sie unterscheiden sich mehr oder weniger von der STA. Die Creation Seventh Day Adventist Church leugnet beispielsweise die Trinitätslehre.

Es macht also durchaus Sinn, zwischen "Adventisten" im allgemeinen und STA im speziellen zu unterscheiden. Aber wer sagt, dass die Mitglieder der STA keine Adventisten sind, der ist vermutlich Anhänger einer adventistischen Splittergruppe - und da habe ich nun wirklich keinen Überblick, was es so alles in D oder gar woanders gibt.

Über JEDE Konfession werden Falschinformationen verbreitet. Die Adventisten sind da keine Ausnahme.

Ich akzeptiere die Adventisten als Geschwister im Glauben an Jesus Christus. Ich halte zwar nicht den Sabbat, aber ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Sabbat anstatt den Sonntag hält.

Das einzige Problem, dass ich mit den Adventisten habe, ist ihre Ablehnung der charismatischen Bewegung.

Innerhalb des Adventismus gibt es unterschiedliche Strömungen. Ich habe bisher die "Freikirche der Siebenten Tags Adventisten" und die "reformierten Adventisten" kennengelernt. Da von den Adventisten allerdings die "charismatische Bewegung" abgelehnt wird, kommt diese Richtung für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beneficalsail  10.05.2023, 11:51

Zeugen Jehovas gehen mehr oder weniger auf einen Adventprediger zurück.

JungeausdemFilm 
Beitragsersteller
 20.03.2021, 22:18

Es gibt nur die Siebenten Tags Adventisten, andere gibt es nicht

UW1969  21.03.2021, 06:55
@JungeausdemFilm

Die Reform-Adventisten nennen sich "Internationale Missionsgesellschaft der Siebenten-Tags-Adventisten Reformationsbewegung". Insofern hast du recht.

Was ich mit meiner Antwort sagen wollte: Der Adventismus ist keine einheitliche Bewegung, sondern es gibt verschiedene Richtungen.