Ws ist eure Meinung über die 7 Tage Adventisten?

5 Antworten

Das sind normalerweise nette Leute, die sich stark mit der Bibel beschäftigen. Ihre Lehren konzentrieren sich aber nicht nur mit der Bibel, sondern auch auf Gesundheit. Die Gesundheitslehren sind weltweit sehr geschätzt und anerkannt, es gibt auch in vielen Ländern der Erde adventistische Spitäler, welche einen hervorragenden Ruf haben.

Die ursprüngliche Lehre war in einigen Punkten nicht mit den traditionellen protestantischen Lehren vereinbar, obwohl auch die Siebenten-Tags Adventisten ebenfalls auf die Reformation gründen. Es gibt in dieser Bewegung auch heute noch Traditionalisten, welcher der ursprünglichen Lehre anhaften.

Es gibt aber - besonders in Deutschland - auch viele Adventisten, die sich mehr und mehr den Protestanten und dabei ganz besonders den Freikirchen zuwenden, obwohl die eigentliche Lehre dies gar nicht zulässt. Daher wurde der Name von "Gemeinschaft" in "Freikirche" geändert.

Dieser Spagat wird irgendwann nicht mehr funktionieren und es könnte meiner bescheidenen Meinung nach mal zu einer Trennung zwischen Fundis und Evangelischen kommen. Wenn man sich also für die Siebenten-Tags Adventisten interessiert und eine Gemeinde besucht sollte man abklären, in welche Richtung die Gemeinde geht.

Noch am Schluss etwas wichtiges: Die Siebenten-Tags Adventisten sind echte Bibelforscher und -kenner. Mit ihrem Eifer im Bibelstudium kommen sie aber (ähnlich wie die Zeugen Jehovas) auf ein anderes Ergebnis als die Protestanten / Evangelischen. Aus diesem Grund werden sie von vielen anderen Christen abgelehnt. Das muss aber nicht sein, da sie ebenfalls an Jesus Christus als ihren persönlichen Heiland glauben.

Aus meinen langjährigen Freundschaften und Studien mit den STA weiss ich, dass ihre Begründungen für ihre aussergewöhnlichen Lehren genauso gut und fundiert sind wie diejenigen der Gegenseite. Man kann die Bibel einfach so ODER so verstehen. Ich schätze die Adventisten sehr und habe auch adventistische Freunde, obwohl ich selber Mormone bin.

"Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir von allem wissen, ob es wahr ist."

Die STA sind eine Irrlehre, da sie nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben, die doch bestens durch die Bibel, die Philosophien und die wahrnehmbaren übersinnlichen Phänomene bestens bezeugt ist. Außerdem erheben sie eine Belanglosigkeit (nämlich ob man Samstag oder Sonntag als Ruhetag feiert) zu etwas Wichtigen. Dabei hat kein Tag eine Heilsbedeutung.

Hier kannst Du etwas Genaueres über die Widersprüchlichkeit ihrer eigenen Lehre lesen:

https://manfredreichelt.wordpress.com/2015/06/10/die-irrlehren-der-sta-und-der-zeugen-jehovas/

Das kommt darauf an, was du meinst.

Ihre Lehre ist weniger falsch als die der römisch-katholischen Kirche, was aber bei den Irrlehren der RKK noch immer ziemlich schlecht sein kann.

Die Menschen in ihr sind aber meist moralisch um zwei Klassen höher angesiedelt als der Durchschnittskatholik.

christliche absplitterung durch einseitige bibelauslegung

Jedem seinen Glauben.