Warum werden politische Entscheidungen nicht auf Notwendigkeit geprüft und auch nicht so kommuniziert ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbst eine Kompromisslösung wäre durch reine Kommunikation

Das ist das große Problem der Ampel-Parteien... sie können offenbar nicht vernünftig kommunizieren. Das war auch schon während der Corona-Zeit ein massives Problem.

Wenn es nach mir ginge, sollte die Regierung ab sofort in der Öffentlichkeit Tagen und nicht in aller Stille in ihren schmierigen Hinterzimmern. Gerade in Zeiten des hohen Vertrauensverlust wäre das wünschenswert... aber es bleibt Wunschdenken. Natürlich müssen auch mal Entscheidungen getroffen werden die unliebsam sind, doch gerade eine klare und vernunftsorientierte Kommunikation stößt eher zu Akzeptanz als Ablehnung.

Das zusätzliche Problem der Grünen, SPD und FDP ist außerdem die höchst mangelhafte Bürgernähe. Wenn sie schon über gewisse Gruppen entscheiden wollen (und das tun sie häufig von ihren Elfenbeinturm aus), dann sollten sie zumindest in den Dialog mit diesen treten... selbst wenn es unangenehm ist.

Bislang verfolgt die Ampel eine Politik von ,,Wir entscheiden.. und du hast das gefälligst zu fressen".

„Was ist Ihr Versprechen wert, Herr Bundeskanzler?“
Und so sitzt er nach 40 Minuten neben Ricardo Lange, der von ihm das Versprechen will, dass er sich nach der Wahl für Pflegekräfte einsetzt. Coronakonform reckt er Scholz die Faust entgegen und sagt: „Von Mann zu Mann.“ Scholz stutzt kurz. Dann schlägt er doch ein. „Von Mann zu Mann!“, sagt er leise und lacht kurz auf.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/was-ist-ihr-versprechen-wert-herr-bundeskanzler-4343998.html

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

P.S. Das Projekt ,,Kanzler-Palast" gehört eingestampft... ebenso die hohen Gebühren fürs "tolle Aussehen" auf Kosten der Steuerzahler.

 - (Psychologie, Demokratie, Massen)
Wepster
Fragesteller

Wenn die sich so sicher sind mit ihrer Enttscheidung, dann muss das auch klar kommuniziert werden. Lange und Scholz lol*. Das ist so fern ab der Realität...keiner in der Politik kann vernünftig und gut reden, alle schwurbeln herum. Naja gut vielleicht Gysi..der war mir immer sympathisch.

Merkel hat immer gesagt, die Entscheidung sei alternativlos. Das reicht aber nicht aus, um Leute von ihrer Interessenvertretung abzubringen.

Außerdem: Die Regierungen sind ständig dabei, auf Einzelinteressen Rücksicht zu nehmen. Das geschieht aber nur bei Gruppen, die eine starke Lobby haben, also wirtschaftliche Macht. Gruppen, die die nicht haben, sind auf Demonstrationen zum Ausdruck ihrer Interessen angewiesen.

Auch Gewerkschaften kämen zu nichts, wenn sie nicht das Streikrecht hätten.

Wepster
Fragesteller

Da fragt man sich warum die Pflege oder die Wirtschaft keine starke Lobby hat aber dafür die Pharmaindustrie z.b. Bayer und der Finanzsektor. Es geht nicht um essen und gesund leben...es geht um was ganz anderes.

Fontanefan  29.12.2023, 00:00
@Wepster

Wie unterscheidet sich "die Wirtschaft" von Pharmaindustrie und Finanzsektor?

Die Pflege ist eine ganz andere Sache, denn die darf nicht primär auf Profit hin arbeiten. "Die Wirtschaft" muss es im Kapitalismus, freilich nicht so idiotisch wie die "Deutsche Bahn" mit Milliarden für Stuttgart 21 und Kaputtsparen von Schienennetz und Wagenpark.

Es gibt immer eine Gruppe, die dagegen ist und demonstriert. Da geht es ums Prinzip, nicht um Verstand.

Wepster
Fragesteller

Was aber auch lächerlich ist...Prinzipien..langweilig und ineffizient

Würde voraussetzen, dass man die Befindlichkeiten aller gesellschaftlichen Gruppen genau kennt und dass deren Einstellungen so ähnlich sind, dass man nicht doch irgendeinem auf den Fuß tritt. Sehe ich beides nicht gegeben.

Insbesondere die hochgelobte Diversität sorgt dafür, dass das Volk keine halbwegs homogene Gruppe mit ähnlichen Wertvorstellungen und Interessen mehr ist.

Man kann ja kaum noch etwas sagen, geschweige denn entscheiden, ohne dass sich irgendeiner getriggered fühlt und protestiert.

Wepster
Fragesteller

Dann ist die Frage ob zu viel Diversität schlecht wäre. Das würde aber auch viele andere darauf basierende Konzepte in Frage stellen. z.b. die EU.
Waren Grenzen zwischen Ländereien eine gute oder schlechte Idee?
Kann es denn keine ONE WORLD geben?

zalto  21.12.2023, 12:34
@Wepster

Diversität ist nicht per se schlecht, aber sie macht das Management wesentlich schwieriger. Das gilt für gemischte Teams ebenso wie für global operierende Unternehmen oder ganze Völker/Volkswirtschaften.

Das "one size fits all" funktioniert dann nicht mehr. Was zuvor gemeinsame Überzeugung war, die man voraussetzen konnte, muss erst mühsam miteinander ausgehandelt werden. Minderheitengruppen sind dann doch nicht zufrieden, was die Mehrheit demokratisch vereinbart hat und lehnen sich auf.

Selbst die als Schmelztiegel der Kulturen so hochgelobte USA halten eine öffentliche Ordnung nur dadurch aufrecht, indem sie einen beachtlichen Teil der Bevölkerung hinter Gittern hält. Deutschland hat 69 Inhaftierte pro 100.000 Einwohner, die USA 639. Das ist auch ein Preis, den man für Diversität zahlen muss.

Wepster
Fragesteller
@zalto

verstehe gut erklärt, danke.

Die gegenwärtig statt findenden Demonstrationen sind ein typisches Beispiel für das

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip

Die Agrar-Subventionen stehen und standen schon immer im Fokus, da ist nichts neues dabei. Gerade der Agrar-Diesel und die Steuerbefreiung für Nutzfahrzeuge ist dem Bundesrechnungshof schon länger ein Dorn im Auge:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/bundesrechnungshof-landwirte-kfz-steuer-100.html

Das jetzt viele so überrascht tun und sagen "Das hätte ja keiner ahnen können das die Regierung auf eine solche Idee kommt" ist pure Heuchelei.

fubar1871  21.12.2023, 09:47

Ah, willst du damit behaupten, man hätte damit rechnen müssen, dass die Ampel so idiotisch ist und die Existenzgrundlage Deutschlands aufs Spiel setzt?

Wepster
Fragesteller

Es ist doch aber ein Unterschied ob es "ein Dorn im Auge" ist oder ob der "Dorn gezogen" wird. Wird er gezogen ist das ja nicht mehr Theorie. Was hätte man den tun können? Was hatte man denn für eine Wahl?