Was soll dieses Handzeichen bedeuten und wieso machen es immer mehr Leute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hoffen, das sie mal einen treffen der ihnen das Zeichen erklären kann.

Frangoo1992
Fragesteller

Satan!

Vampire321  05.11.2019, 22:49
@Frangoo1992

Nee du... das wäre die ‚Pommes Gabel‘... dazu fehlt der abgespreizte Zeigefinger

AmarthDagnir  05.11.2019, 22:56
@Vampire321

Auch nicht ganz richtig, die "Pommes Gabel" wie sie im Rock/Metal verwendet wird wurde von Dio ins Leben gerufen, ein zeichen mit dem man böse blicke oder eben böses abwehrte (kannte er von seiner Großmutter). Durch Anton LaVey (Begründer der Church of Satan als auch Auto der Satanischen Biebel in den 1960ern) nahm die Symbolic als Satanistisch her, wobei es selbst da unterschiede in der genauen Haltung gibt. Welche kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen, dafür befasse ich mich nicht genug mit dem Thema :)

Vampire321  05.11.2019, 23:00
@AmarthDagnir

Es gibt zwei Varianten... einmal mit zwei Fingern (zeige-und kleiner Finger) und die ‚klassische‘ drei-Finger-pommes Gabel mit den beiden gerade genannten und zusätzlich dem Daumen (z.b. zu sehen bei Gene Simmons auf dem ‚love Gun‘ cover von KISS aus dem Jahre 1978

aber es gibt ganze Bücher über dieses Thema ;)

AmarthDagnir  05.11.2019, 23:01
@Vampire321

Das stimmt, allerdings wird die "Daumenvariante" nie verwendet oder gar verlacht. Gene Simmons war auch derjenige der meinte er hätte das recht darauf und müsse Geld damit rauschlagen. Nja der gute alte Simmons halt.

Das kommt aus der Gehörlosensprache und ist das Zeichen für "Y", wenn man die Hand dabei bewegt, bedeutet das "Yes".

Kenne es nur als Zeichen für ein Telefon. Hält man sich die Finger so ans Ohr, heißt das "ruf mich an".

Frangoo1992
Fragesteller

Satanszeichen!?

Rendric  05.11.2019, 22:43
@Frangoo1992

Nein, dabei steht der Daumen nicht ab. Es werden schließlich die Teufelshörner gebildet, also eigentlich kleiner Finger und Zeigefinger senkrecht nach oben.

Typische Handbwegung auf Hawai'i - wird da als Gruß verwendet. Heißt das "Shaka".