Warum werden Kinder und Jugendliche immer Respektloser?

14 Antworten

Also, dazu folgendes: (ich bin nicht mehr jugendlich) mir fallen in letzter Zeit eher die rentner auf. Die sind auch sowas von respektlos. An der kasse mal so tun, als wenn man nix sieht und schwupp, vorgedrängelt. Kommentar dazu: ihr jungen leute habt ja so viel zeit. (Ich hatte genau 15 minuten mittagspause, und 10 minuten davon hab ich wegen def alten schachtel an der kasse verbracht:() oder in der bahn. Füsse lang und am schlafen, hat so eine alte mir ihre krücke aufs schienbein. Geht das nicht freundlicher? Das könnt ich ewig so weiterführen... Ja , die jugend ist respektlos. Die alten genauso....

Wenn man ohne Gegenleistung alles in den Hintern geschoben bekommt, wozu braucht man Respekt.

Diese Denkweise hab ich von der heutigen Jugend bekommen, denn es ist tatsächlich so.

Allgemein, heutzutage werden mehr Dinge erlaubt (siehe Medienwelt:Wer ein smartphone kann sich im Netzt überall herum treiben)  usw.

Die wollen sich gerne erwachsen fühlen, indem die sich "groß" machen & genau das geschah mir vor 2std.  Eine Jugendliche (nicht älter als 14) die Makeup nutze, aber deren Haut so übels mit Pickeln übersät worden war, dass das Gesicht trotzdem rötlich aussah. Dazu halb abgemagert & mit grimmigen Blick schaute es mich an, warscheinlich mit den Gedanken hier wirst du nicht sitzen & schob ihr Bein weiter zur anderen Seite.  Eben weil sie so guckte, dachte ich mir da setzt du dich jetzt hin, gerade deshalb & fragte sie mit einem fetten grinsen in einem normalen Ton ob ich mich zu Ihr setzen darf, da sie aber einfach weg guckte, nahm ich einfach den Platz ein & man merkte wie sie innerlich am kochen war.

Man muss die bloß mal darauf ansprechen oder die bloß stellen, dann sind die wieder ganz klein & bekommen deren klappe nicht auf.

Auch unterwegs am Abend (wohne mitten in der Stadt & da gibt es Abends viele die sich in bestimmten Ecken alleine mit mehreren Personen aufhalten) schaue ich mir mit Absicht jeden einzelnen an bevor ich da vorbei laufe & zwar mit neutralem ernsten Blick ohne zu provozieren & seitdem hab ich nie wieder auch nur ein dämlichen Spruch gehört.

Habe aber trotzdem immer was dabei (einen spitzen Gegenstand, Gasflasche, was auch immer).

Etter  28.08.2015, 20:20

"Man muss die bloß mal darauf ansprechen oder die bloß stellen, dann sind die wieder ganz klein & bekommen deren klappe nicht auf. "

Und bei so einem absolut respektlosen Verhalten wunderst du dich, dass Jugendliche keinen Bock auf dich haben?

"Wenn man ohne Gegenleistung alles in den Hintern geschoben bekommt, wozu braucht man Respekt. "

Trifft auch auf einen Haufen Erwachsener zu.

"Dazu halb abgemagert & mit grimmigen Blick schaute es mich an, warscheinlich mit den Gedanken hier wirst du nicht sitzen"

Eigentlich witzig. Du beleidigst sie ("halb abgemagert") aus einer subjektiven Sicht heraus, unterstellst ihr direkt, dass sie dich nicht da sitzen haben will, weil du es bist und beschwerst dich?

1. Jeder Mensch hat ein territoriales Verhalten (http://karrierebibel.de/distanzzonen-intimsphaere/). Das ganze ist unterbewusst, du kannst es also nicht steuern. Wenn jmd. diese Zonen betritt, ruft das schnell Ablehnung bzw. aggressives Verhalten vor (selbe gilt für langen Augenkontakt unter bestimmten Umständen).

2. Du unterstellst dem Mädchen einfach etwas. Mal dran gedacht, dass sie n sche*ß Tag hatte (Ende von ner Beziehung was weiß ich) und deswegen wenig Lust auf körperliche Nähe mit ner Fremden hat?

Danke für den Beitrag. Ich hätte kein besseres Beispiel für Arroganz finden können.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. . . Das sagte Sokrates schon vor über 1700 Jahren. Ganz ehrlich, die Jugend heute ist genau so "schlimm" wie sie zu deiner Jugendzeit war, du hast das damals nur anders wahrgenommen...

Honigtopf3003  28.08.2015, 19:29

Ich, ein Teil dieser Jugend, erkenne mich in deiner Beschreibung nicht wieder. Nicht alle sind so wie du sie geschildert hast.

Fraganti  28.08.2015, 21:13

Das sagte Sokrates nicht. Der Ursprung dieses Zitats ist ein britischer Text aus den 1950ern, der behauptet Sokrates zu zitieren und keine Quelle nannte. Sokrates selbst hinterließ keine Schriften und bei Platos und Xenophons Aufzeichnungen über Sokrates steht nichts davon.

Und nur nebenbei, wurde Sokrates hingerichtet, weil er die Jugend zu dummen Ideen und falschem Verhalten verführt haben soll. Der Text wäre ein Geständnis. Er leugnete laut Plato aber.

Zu 90 Prozent, weil die Erwachsenen es ihnen vormachen. Politiker die sich in Talkshows gegenseitig unterbrechen und sich total respektlos benehmen, Rennfahrer die ihren Gegnern nach Herzenslust in die Karren fahren, "Sportler" die sich im Ring prügeln,treten und beissen und dann noch Fußballmanager die mehr oder weniger ungestraft den Staat um Millionenbeträge prellen.

Wie willst du deinen Kindern da Ehrlichkeit, Respekt und Fairness beibringen.

Ostindien
Fragesteller

Politiker die sich in Talkshows gegenseitig unterbrechen und sich total respektlos benehmen

Eben reich heisst nicht gleich anständig.

Ostindien
Fragesteller
@Almuric

Ja, stimmt. Sie sidn aber oft frustriert. Aber nicht ejder lässt das so aus. Rieche könne nauch frustriert sein.

Es kommt auf den Charakter an. Selbst der reichste Mensch ist nicht nett wenn er einen miesen Charakter hat und umgekehrt.

Fraganti  28.08.2015, 20:25

Politiker die sich in Talkshows gegenseitig unterbrechen

Wann war das anders? Du solltest dir mal Bundestagsreden aus den 50ern und 60ern ansehen....man, was haben die sich da manchmal gegenseitig angeschrien und beleidigt! Das gibt es heute gar nicht mehr.

Rennfahrer die ihren Gegnern nach Herzenslust in die Karren fahren

In welcher Rennserie soll denn das sein? Beulen und Lackaustausch gehörte früher zum Rennen dazu. Heute ist es in allen Rennserien per Reglement untersagt und die Karren zerfallen bei der kleinsten Berührung sowieso in tausend Teile. In vielen Rennenserien wird mittlerweile sogar das überholen geahndet. Praktisch nur noch über Boxenstoppstrategien möglich, alles andere ist "zu gefährlich".

"Sportler" die sich im Ring prügeln

Nennt man Boxen. Ist schon seit jeher olympische Disziplin.

treten

Gehört bei den asiatischen Kampfsportarten seit Jahrtausenden dazu.

und beissen

Passierte im Eifer auch früher schon immer wieder mal und ist keine Phänomen, das es erst seit kurzem gibt.

 und dann noch Fußballmanager die mehr oder weniger ungestraft den Staat um Millionenbeträge prellen.

Brav die Steuer bezahlt hat geschichtlich betrachtet immer nur ein Großteil der kleinen Leuten. Ihnen ist es zu hoch nach Alternativen zu suchen, es lohnt sich bei ihrem geringen Einkommen ohnehin nicht und sie fürchten die Strafe, die für die paar Kröten droht.

Wie willst du deinen Kindern da Ehrlichkeit, Respekt und Fairness beibringen.

Genauso, wie in den 2000 Jahren zuvor.

Ich weiß ja nicht, was ihr da fabriziert, aber ich wohne seit nunmehr 3 Jahren in ner Großstadt. Um genauer zu sein in einem "sozialen Brennpunkt". Ich hatte nie Streit mit jmd., mir wurde nie gedroht, ich musste mich nie verteidigen oder jmd. schlagen.

Und das obwohl ich regelmäßig nachts unterwegs bin. Selbst mit Betrunkenen hatte ich bisweilen keine Probleme.

Habt ihr, die ihr Probleme habt mit Jugendlichen, mal drüber nachgedacht, dass es zu einem gewissen Teil auch an eurem Verhalten liegt? Zum Beispiel weil ihr nicht respektvoll mit ihnen redet?

Ich wurde bisweilen hier eher von älteren Leuten dumm angepöbelt, weil ich existiere. Ganz zu schweigen von Pöbeleien unter Erwachsenen.

Ostindien
Fragesteller

Naja ich hab nichts getan nur vorbeigelaufen, glaubst es nicht? Ist aber nunmal so. Allerdings gibt es auch asoziale ältere Leute da geb ich dir recht.

Etter  28.08.2015, 20:28
@Ostindien

Meine Behauptung ist einfach: Assoziales Pack gibt es in jeder Alters- und Gesellschaftsschicht. Da braucht man nicht immer auf "der Jugend von heute" rumzureiten.