Warum werden in keinem gängigen Bahnportal Verbindungen nach Lissabon angezeigt?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Hallo!

Vielleicht findest Du ja hier was. https://rail.cc/de/zug/paris-nach-lissabon

Von Deutschland nach Paris ist ja einfach. Aber innerhalb von Paris musst Du mit der Metro von einem Bahnhof zum anderen Fahren. Paris hat quasi nur Kopfbahnhöfe. Deswegen wirst Du auch keine durchgehende Bahnverbindung finden.

Wer z.B. von Westdeutschland (Köln) nach Paris fährt, kommt im Gare Du Nord an. Um nach Lissabon zu kommen muss man jetzt mit der Metro von dort zur Gare Du Montpenasse wechseln. Diese Planung kann niemand leisten. Zudem gibt es kein gemeinsames Buchungssystem. So perfekt ist die EU eben doch noch nicht.

antiaes
Fragesteller

Innerhalb von Paris ist kein Problem - schon gehabt. Ich finde es halt katastrophal dass die Zugverbindungssuche der einzelnen Länder oft nicht übergreifend funktioniert.

Die Seite die du verlinkt hast ist sehr hilfreich - es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Direktzug Paris-Lissabon - wobei ich mich frage wie das mit den unterschiedlichen Spurweiten funktioniert hat...

Giovanni47  18.11.2023, 15:15
@antiaes

Mit dem Südexpress bin ich anno 1973 im SNCF Liegwagen in 27 Stunden von Lissabon nach Paris gefahren, in Hendaye wurden die Drehgestelle ausgetauscht. Für einen Bahnfan ein tolles Erlebnis.

antiaes
Fragesteller
@Giovanni47

So ist das heute noch wenn man in die Ukraine mit dem Zug einreist :)

antiaes
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Die Ukrainer sind ziemlich umtriebig was Bau anbetrifft - die Personalkosten werden dabei nicht so extrem hoch sein...

iQhaenschenkl  18.11.2023, 16:23
@antiaes

Wer im Krieg ist, hat im Moment und für die nächsten Jahre andere Probleme. Die EU hat diese Umstellung in Portugal und Spanien auch nicht bezahlt, also ist es so geblieben.

Rapunzel324  25.11.2023, 13:14
@antiaes

Warum fliegst Du nicht nach Lissabon? Bequemer und Zeitersparnis. Der Urlaub beginnt mit einem Kaffee oder Cappuccino, vor dem Boarding.

Lissabon ist eine schöne Stadt > Unter - und Oberstadt, Uhrenturm, Hafen, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém, der Ausblick vom Christo Rei etc. Wir waren einmal in Lissabon, per Flug. Ansonsten sind zwei Urlaubstage verloren.

Nach Hawaii, Kalifornien, Mexiko ohne Flug > nicht möglich.

antiaes
Fragesteller
@Rapunzel324

Klimaschutz geht bei mir vor Schnelligkeit - ich will die Strecke genießen und mich aklimatisieren können. Und im Zug fühle ich mich so oder so immer sicherer...

Rapunzel324  25.11.2023, 13:46
@antiaes

Das entscheidet jeder selber. Ein Flugzeug ist immerhin das sicherste Verkehrsmittel. Wir genießen unsere Fernreisen und wenn wir uns diese nicht leisten könnten, würden wir zu Hause bleiben. Urlaub auf der Terrasse und im eigenen Garten, wie in der Corona Pandemie. Das heißt aber nicht, dass wir nichts für den Klimaschutz tun.

antiaes
Fragesteller
@Rapunzel324

Flugbetrieb ist leider ein Klimaproblem Nr.1 nachdem zunehmend klar wird, dass CO2 nur der 'Aufhänger' für die Klimaproblematik ist. Stichwort Wasser (Kondensstreifen) bzw. -dampf in der hohen Atmosphäre als Treibhausgas.

uncia  17.02.2024, 12:53
@antiaes

In dem fall wurden an der grenze die drehgestelle getauscht. Danach ging es noch mit umsteigen an der grenze, auch das ist akzeptabel, aber wie es jetzt ist mit vielen umstiegen, über umwege gebuchte karten und mehreren übernachtungen unterwegs erinnert es eher an die pionierzeit im 19. jahrhundert.

Reinkanation  18.11.2023, 17:11

Den Sud Express gibt es nicht mehr

Akzeptable Reisezeiten?

Auf einem Schienennetz weitgehend aus dem vorletzten Jahrhundert ist das doch nicht möglich. Aber der Kauf internationaler Billette sollte viel einfacher sein, auch am Schalter wird das laufend komplizierter.

antiaes
Fragesteller

Habe mir es mit Hilfe von Rail.cc gerade zusammengebaut - etwa 24h. Ich bin sonst auch *mal genauso lange mit dem Bus nach Lwiw unterwegs...

Die internationalen verbindungen nach Portugal sind leider eine katastrophe. Es gab mal einen nachtreisezug "Südexpress" zwischen Hendaye und Lisboa, die letzten jahre als Talgo geführt, der verschwand aber auch und es gibt auch keinen direktzug zwischen Madrid und Portugal.

Die reise erfordert zwischenübernachtungen und umstiege, wie hier (von London aus) beschrieben:

https://www.seat61.com/Portugal.htm

https://www.seat61.com/trains-and-routes/madrid-to-lisbon-by-train.htm

Da ist ein alter, enger dieseltriebwagen auf einer langsamen strecke (Badajoz - Entroncamento) dabei ....

"Irgendwann" soll eine hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut werden, aber warum bis dann auf der bestehenden bahn nicht mal ein direkter schnellzug fährt, kann ich nicht verstehen. Von der buchbarkeit ganz abzusehen, aber da ist Seat61 relativ zuverlässig.

"Warum"? Die beteiligten bahnen empfinden offenbar die bereitstellung einer internationalen buchungsmöglichkeit als zu aufwendig angesichts der paar enthusiasten, die das tatsächlich machen.

Also über Google Maps (mit Filter für Zug) konnte ich Verbindungen finden. Von meinem Standpunkt aus zwischen 24h und 36h Reisezeit

antiaes
Fragesteller

Ich bekomme nur via Paris mit einem Teilstück Flixbus...

BennTheMan  18.11.2023, 12:44
@antiaes

Vielleicht, wenn Du sofort reisen willst. Von meinem Standpunkt (Saarbrücken) klappt es mit und ohne Flixbus/BlaBlaCar.

Wäre auch für einen gezielten Ausbau EU weit.

Mit einem einheitlichen Schnellzugnetz, das alle Metropolregionen in der EU verbindet, könnte das locker gedrückt werden.

Schätze mal, der Markt wäre vorhanden, da immer mehr Menschen klimabewußter leben wollen - aber ja, der politische Wille... (und Lobbyismus vielleicht).

Man kann da -im Gegensatz zum Flugzeug- auch noch schöne Zwischenstopps einlegen - wenn man die Reise auch als Teil des Urlaubs betrachten will.

antiaes
Fragesteller
@BennTheMan

Selbst von Paris aus wird keine Verbindung ohne Bus angezeigt - bis Madrid maximal mit Zug. Die ganze Klimaschutzpoitik in Südwesteuropa ist anscheinend ein Fake...

BennTheMan  18.11.2023, 12:58
@antiaes

Denke mal, da werden vorrangig wirtschaftliche Interessen von der Politik geschützt - was eigentlich verboten gehört (zumindest in diesem Maße).

Nicht nur die Airlines, sondern auch die Autoindustrie. Ja, manchmal ist das echt zum kotzen.