Warum werden in Deutschland gute alte Massivholzmöbel weggeschmissen?

7 Antworten

Weil sie oftmals einfach keinen neuen Besitzer mehr finden, weil sie nicht mehr "schön" sind - oder man einfach keinen Platz dafür hat.

Es gab Zeiten, in denen war dunkle Eiche modern. Also fast schwarze Möbel im ganzen Raum. Könnte ich mir in meiner Wohnung beispielsweise nicht vorstellen. Gleichzeitig sind Massivhölzmöbel, so schön sie auch sind, ein Irrsinn bei jedem Umzug. Tische, die kaum durch Türen passen und dazu auch noch so schwer sind, dass du vier Männer brauchst... Von Schränken und dergleichen mal gar nicht zu reden.

Ich mag Massivholzmöbel auch gern, aber eben auch nur, wenn sie vom Stil her passen und praktisch sind. Da ich nicht die nächsten 30 Jahre in dieser Wohnung hier bleiben werde, sind sie dank eines bevorstehenden Umzugs nicht grade praktisch. Da hat halt leider das zerlegbare IKEA-Regal seine Vorteile. Und sollte mir das nach zehn Jahren den Geist aufgeben, war es seine 30 Euro wert.
Diese Span-Möbel sind auch nur eine Stufe in der Holznutzungskaskade, entweder durch wiederverwertetes Altholz oder minderwertigeres Frischholz, das auch verarbeitet wird. Massivholz ist wertiger und schöner, aber auch teuerer und schwerer. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Achwasweissich  08.08.2023, 23:02

Hm, ja, das wird ein Spaß mit einer Aussteuertruhe aus Mooreiche 2 Treppen runter und 4 Treppen rauf umzuziehen.
Ich glaub, dafür muss ich mal Mirakulix fragen.... oder einfach verdammt gut kochen für die (bezahlten!) Helfer, das hilft erfahrungsgemäß auch schon^^

ichbinich2000  08.08.2023, 23:04
@Achwasweissich

:D

Ja, kenn ich.

Aber da ich kaum Massivholzmöbel habe, bin ich oft genug eher der gut bekochte Helfer, der das Zeug anderer rumschleppt 😅

Achwasweissich  08.08.2023, 23:07
@ichbinich2000

Immerhin bekocht, ich kenn Leute dei umziehen und ihren Helfern nichtmal Getränke bereitstellen....

ichbinich2000  08.08.2023, 23:11
@Achwasweissich

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Zu denen geh ich aber auch einfach nicht mehr 😅
Wenn du Freunden bei einer kleinen Gartenbaustelle hilfst und dann im Sommer halb verdurstest, schwindet bei mir die Lust recht fix 😄

Mittlerweile hab ich da glücklicherweise einen Kreis an Bekannten, der sich immer gegenseitig hilft und wo sowas nie vorkommt, weil wir das alle gleich sehen. Da ist dann immer ein Kasten irgendwo im Kühlschrank :P

Umarbeiten trauen sich viele wohl nicht zu und Ommas Kommödchen ist schon seit den letzen 70 Jahren unmodern, also weg damit und was vom Schweden montiert.

Ich liebe es, alten, verranzten Möbeln eine Zukunft zu geben, meinen Esszimmerschrank und die Aussteuertruhe gebe ich nichtmehr her! Beides war Sperrmüll (und ich hab brav gefragt). ein paar andere Teile hab ich verschenkt, ein Telefontischchen an die, die es eigentlich wegwerfen wollte weil ihr die Bilder so gefielen^^

Manches hab aber selbst ich entsorgt, so ist eine schwere Essgruppe für 10 samt Tisch in "Eiche brutal" die Ofenpfeife hoch gestiegen, sie ruhe sanft. Dafür steht da jetzt ein Glastisch mit nur noch 4 Stühlen aus weißem Holz. Schickt.

Werden sie nicht von Allen. Man muss ja den Blick dafür haben. Es gibt genug Restauratoren, die sie wieder schön machen.

Vielleicht verbinden einige damit die 'alte Spießerzeit', und wollen weg davon. Sie wissen nicht, wie schön so ein Möbelstück abgebeizt und neu lackiert aussieht.

Es ist ähnlich wie bei den Werkzeugen. Hat man einen Schraubendreher, welcher 100 Jahre alt ist, dann hat man ihn bis zum Lebensende. Manch billiger Mist dagegen...

Achwasweissich  08.08.2023, 23:05

Oh ja, ich hab ne kleine Wasserwaage aus getriebenem Silber die mein Uropa zur Meisterprüfung von seinem früheren Lehrherren bekam. Die funktioniert nicht nur tadellos sondern ist en echtes Schätzchen.

snowdrop41  08.08.2023, 23:26
@Achwasweissich

Ja, und offensichtlich ein sinnvolles Fundstück. Es geht nicht ums Geld, sondern um die Qualität. Und um die Emotionen, die man hat, wenn man es in den Händen hält.

"Umgestalten" von Möbeln ist unfassbar aufwändig und wenn bei der Oberflächenvorbereitung gepfuscht wird, sieht das Ergebnis schnell peinlich grottig aus.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155

Der Laie macht sich da völlig die falschen Vorstellungen.

Also hat man in der Praxis die Wahl, die Altmöbel so zu lassen, wie sie sind, oder maximal etwas aufzupolieren.