Ist es schlauer in einem reichen Land wie Norwegen seine Firma zu gründen statt in Deutschland um einfach besser zu verdienen?

4 Antworten

Die Frage ist sehr gut gestellt, nur ein paar kleine Fehler.
Ich verbessere es mal fix:

Ist es lukrativer in einem anderen Land wie Norwegen seine Firma, spezialisiert auf den Versand von koreanischen Süßigkeiten nach Spanien, zu gründen statt in einem anderen, ebenfalls reichem Land wie Deutschland um einfacher und besser zu verdienen?

Die Kurzfassung: Nein
Außer wir wüssten dein Konzept, deine Fähigkeiten, Ausbildung, Sprachkenntnisse usw., dann könnte EVENTUELL (denke mal die Chance hierbei liegt bei unter 1%) ein Ja bei rauskommen.

Du sprichst fließen japanisch, machst die besten Pirogge und Borschtsch - wenn deine Idee dann ist Straußenfleisch in Ungarn grillen zu wollen... naja.
Wenn du aber z.B. Informatik/Elektrotechnik studiert hast und irgendwelche Embedded Systems für den französischen Automarkt entwickeln möchtest, in französisch, in Frankreich -> das wäre ein ja.

Daher: Irgendeine Firma die irgendwas macht, nur des Geldes wegen in Norwegen gründen, obwohl es massig reiche auch in Deutschland gibt (die haben es ja auch geschafft...), das läuft zu 99,99999999% nicht.

In den meisten Fällen wahrscheinlich nicht, in z.B. Norwegen sind ja auch die Lebenserhaltungskosten deutlich höher.

Ja definitiv. In Deutschland werden dir nur Beine gestellt wenn du auf dem Weg zur Gründung bist.

Kommt drauf an. Wenn du kein Norwegisch kannst könnte es schwierig werden in Norwegen erfolgreich zu sein.