Wieso ist Norwegen so ein reiches Land?

5 Antworten

Das Norway Model wurde schon von vielen Wissenschaftlern untersucht, das staatliche Vermögen wird zum großen Teil in Aktien investiert und ein kleinerer Anteil in Immobilien. Der Fond ist sehr langfristig angelegt, es wird global investiert aber keine kurzfristigen Wetten mitgemacht, wie es bei arabischen Ländern oft der Fall ist.

Der Staat investiert darüberhinaus auch nicht sehr viel von dem Vermögen in die öffentliche Verwaltung.

Schönen Gruß!

Abgesehen vom Öl, vermutlich mal durch den hohen Tourismus auch. Es ist ein traumhaftes Land und daher reisen auch sicher viele hin.

Katar und Saudi Arabien die reichsten Länder der Welt?

Katar und Saudi Arabien die reichsten Länder der Welt? Stimmt es? Wie ich gehört habe..haben sogar Kinder dadrüber Kreditkarte und ne menge Geldscheine ?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist das souveränste (unabhängigste) Land der Welt?

Welches Land auf der Welt ist am souveränsten und wirtschaftlich, sowie politisch am wenigsten von anderen Ländern abhängig? In welchem Land kann man sich frei politisch und persönlich entfalten ohne von Geburt an politisch gebunden zu werden?

...zur Frage

Ist Russland ein reiches oder armes Land?

Ich vergleiche Russland immer mit Afrikanischen Ländern

...zur Frage

Norwegen und Deutschland Landwirtschaft?

In Norwegen kann man doch viel leichter ein kleines Grundstück auf dem Land kaufen oder? Als wie in Deutschland wegen den gesetz und auch weil nicht so viel platz da ist wie in norwegen

während ich hier in deutschland kaum einen anständigen garten finden kann wäre dass in norwegen viel einfacher oder? bzw. viel einfacher weil viel mehr land in norwegen ist (viel mehr unbesiedeltes land)

z.b. wäre es doch auch um ein großes einfacher in norwegen ein kleines grundstück auf dem land zu kriegen als in deutschland oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?