was statt streuwürze und glutamat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Streuwüze sind vermutlich so Mittel wie z.B.: "Fondor", welches lt. Wikipedia die folgende Zusammensetzung hat:

"Hauptbestandteile sind Jodsalz, Stärke und Glutamat, ein Geschmacksverstärker. Dazu kommen gehärtetes Pflanzenöl, Gewürze und Gewürzextrakte, die auch Würze enthalten."

oder auch ein ähnliches Mittel einer anderen Firma. Ersetzen würde ich diese Streuwürze und auch das Glutamat durch andere Gewürze deiner Wahl oder von den im Rezept angeführten Gewürzen etwas mehr einsetzen.

Noch besserer Ersatz sind frische Kräuter, da diese schmackhaft und gesund sind. Die gibt man aber erst gegen Ende des Koch- oder Backprozesses hinzu, damit sich die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verflüchtigen.

Salz würde ich nicht zusätzlich einsetzen, da bei uns mehr Salz gegessen wird, als gesundheitlich empfohlen wird.

Unbehandeltes Ur-Salz, z.B. von Erntesegen, ist eine gesunde Alternative zu Glutamat und Salz. Recherchiere mal die ganze Salzlüge, auch das schädliche Jodsalz mit Fluor usw.

chemieprofi01  21.11.2012, 14:00

Unbehandeltes Ur-Salz und Industriesalz unterscheiden sich chemisch so gut wie nicht. Beides ist zu 97 bis 99% NaCl.

Jod- und Fluor-salze werden auch nur in Spuren zugesetzt, um eventuelle Mangelerscheinungen bzw. Karies vorzubeugen. Die können wegen der ganz geringen Dosis keinen Schaden anrichten im Körper.

Kennst du dieses Pulver, das man mit Zutat von heissem Wasser zu einer Brühe aufkochen kann?

Man kann dieses Pulver auch einfach, ohne Wasser in den Kochtopf streuen. Mit anderen Worten ist Streuwürze wohl nix anderes als Gemüsebrühe, oder die altbekannten Brühwürfel...

Und meines Erachtens nach kann man Glutamate ersetzten durch Zucker. Ein guter Geschmacksboooster. Natürlich nur soviel, das es nicht süß schmeckt :)

chemieprofi01  21.11.2012, 13:50
Mit anderen Worten ist Streuwürze wohl nix anderes als Gemüsebrühe, oder die altbekannten Brühwürfel..

Dann würde in den alten Rezepten doch auch "Brühwürfel" als Zutat genannt worden sein.

ZitroGlu  21.11.2012, 14:02
@chemieprofi01

... Ob Brühwürfel oder Gemüsebrühe, Fond oder was immer...das ist doch alles in etwa das Gleiche. Nur das der Würfel schon vorportioniert ist

Hallo EquusCaballus. Eigentlich ist das fast dasselbe.

Wenn du die Gerichte (am besten mit frischen) Kräutern würzt, ist das besser.

Du kannst ja mal in meine Tipps schauen, da sind eine Menge Rezepte zu finden, die ohne Glutamat auskommen.