Feinbohrschleifer, Teil verloren. Kann man es irgendwie ersetzen?

5 Antworten

Ist mir auch passiert habe einen alten dremel noch in der Ecke liegen und habe ich die Mutter da bin genommen.

falls du eine betriebsanleitung hast kannst es mal beim hersteller versuchen ob sie es als ersatzteil haben.außer du hast einen befreundeten werkzeugmacher/maschinenbauer der kann dir so ein teil herstellen

DeepNquieT
Fragesteller

Die Anleitung hab ich leider nicht mehr. Habe auch schon im Internet danach gesucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich wüsste wie das Gewinde genau heißt, wäre es sicherlich einfacher.

wollyuno  17.11.2019, 08:37
@DeepNquieT

dann bleibt nur messen durchmesser und die steigung feststellen

Probiere mal auf gut Glück , ob die Überwurf - Mutter für die Spannzangenklemmung von Proxxon oder Dremel auf Deinen Parkside passen. Zumindest bei meinem Dremel paßt auch vieles von Proxxon .

DeepNquieT
Fragesteller

Okay, bekomme ich so etwas im Baumarkt oder muss ich bestellen ?

Parhalia2  16.11.2019, 13:19
@DeepNquieT

Teile von Proxxon oder Dremel für diese Stabschleifer bekommst Du eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt. 😉

DeepNquieT
Fragesteller
@Parhalia2

Okay gut dann schau ich am Montag mal in den Holz Schödel oder Obi. Danke

Parhalia2  16.11.2019, 15:11
@DeepNquieT

Gerne geschehen. 😉

Nimm Deinen Stabschleifer am besten mit in den Laden und frage dort an der Info vorab, ob die Dir auf Kulanz den Kaufpreis rückerstatten, wenn der Schraubüberwurf wider Erwartung doch nicht auf Dein 'Parkside'-Gerät passen sollte.

OBI müßte normalerweise sowas haben von Proxxon, und / oder Dremel.

DeepNquieT
Fragesteller
@Parhalia2

Okay, sehr schön. Wäre sonst echt schade das Teil weg zu werfen

Parhalia2  16.11.2019, 16:10
@DeepNquieT

Richtig, denn technisch macht Dein 'Parkside' nichts anderes als ein vergleichbares Gerät von Proxxon oder Dremel. ( Früher wurde sowas unter dem Synonym " Graviergerät " vermarktet )

Ich habe einen älteren 'Parkside' - Bandschleifer vom Lidl , auf den aber auch handelsübliche Schleifbänder passen.

Warum sollte es bei Stabschleifern / Graviergeräten somit anders sein. Wer nicht wagt, erfährt in diesem, Deinem Bezug zur Fragestellung nichts.

Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen, daß Lidl in Deiner Frage gängigen Zubehör-Standards folgt in der Kompatiblität. 😎

das sieht so aus wie der bit-träger (mit magnetsicherung) für die unterschiedlichsten einsätze an akku-schraubern und -bohrern.

gibt's in jedem baumarkt.

Jedes Bauhaus hat ein Riesen Sortiment an Muttern und Schrauben.

Mit Glück findest du da was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wollyuno  16.11.2019, 12:40

na das ist feingewinde als überwurfmutter zum spannen mit konus,glaub kaum das es da was gibt.die haben nur 08/15 was schrauben betrifft