RAD: Erneuerung Kettenblätter – vorsorglich auch Kettenblattschrauben ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn an einem Rad etwas nicht! kaputt geht, dann sind es die Kettenblattschrauben.

Aber es lohnt sich, diese zu reinigen und gefettet einzubauen, damit der nächste KB-Wechsel reibungslos funktioniert.

zf100
Fragesteller

Danke.

Anstatt zu fetten, wolle ich die Schrauben mit Loctite 243 Schraubensicherung einbauen, eine der vier Schrauben war locker.

treppensteiger  16.07.2022, 01:12
@zf100

Passiert eher nur bei stählernen Kettenblättern, bei Alu bekommt man die eigentlich ausreichend fest, auch ohne Spezialschlüssel für die Mutter.

Nein, nicht notwendig. Das Kettenblatt wechselt du ja nur wegen der Abnutzung der Zähne oder wenn du eine andere Übersetzung willst.