Fahrrad Lenkstange austauschen - Möglichkeiten und Händler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Skeptikern hier kann ich nur recht geben,: zu teuer, zu umständlich und ich finde, so ein Rennlenker an einem Alltagsrad sieht auch nicht besonders gut aus.

Hier ein anderer Vorschlag, wie du aus deinem alten Rad eine Rennmaschine machen kannst: nur mit einem anderen Vorbau. Dazu sägst den Lenker ein bisschen kürzer. Schon sitzt du auf dem Rad wie ein Tour de France-Fahrer. Ich habe schon öfter solche Dinger gebaut, finde den geraden Lenker in der Stadt praktischer, weil man immer die Finger an der Bremse haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ganz so einfach geht das nicht. Du brauchst dann in der Regel neue Brems und Schaltgriffe. Und die sind heute bei nem Rennlenker in einem. Also kombiniert. Und dann wird es schwieriger... Hast du mechanische oder hydraulische Bremsen? Welche Gangzahl hat dein Block hinten, und was muss dein Überwerfer schalten?

Mal abgesehen davon, das du vielleicht einen anderen Vorbau brauchst. Die Durchmesser müssen ja stimmen. Und die Geometrie auch.

Meist wird es einfach zu teuer und unwirtschaftlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

vaplos
Fragesteller

Hmm, also doch nicht ganz so leicht wie ich es mir gewünscht hätte.. Schade! Aber danke dir für die Antwort :)

Solche Lenker bekommst du ab ca. 15 € aufwärts.

Aber: Wie willst du schalten und bremsen? Deine bisherigen Schalt- und Bremshebel vom Flatbar kannst du nicht übernehmen. Der Durchmesser des Lenkerrohrs ist ein anderer.

vaplos
Fragesteller

Hatte ich mir schon fast gedacht, allerdings kann man sich ja da (wahrscheinlich?) auch Ersatz für kaufen, nicht? Oder unterscheidet sich die Schaltung einer Dropbar zu sehr von dem einer Flatbar, sodass diese komplett inkompatibel sind?

minimax11  23.07.2022, 20:59
@vaplos

Die sehen völlig anders aus. Bei meinem Reiserad sind es zwei in einem. Der Bremsgriff, ist ,wenn man ihn zieht, die Bremse. Dann ist da noch ein zweiter Hebel unter dem Bremsgriff. Das ist dann die Schaltung.

RobertLiebling  23.07.2022, 21:00
@vaplos

Bei Rennrädern werden normalerweise kombinierte Schalt-/Bremshebel verwendet.

Mal von der Kostenfrage abgesehen: Der Schaltungsteil ist normalerweise unproblematisch. Schwieriger wird's bei den Bremsen. Vor allem, wenn dein Rad noch mit V-Brakes ausgestattet sein sollte, passt die Übersetzung des Bremshebels nicht zu den Bremsen. Aber auch bei hydraulischen Scheibenbremsen ist es nicht trivial.

Ich hab sowas ähnliches mal mit einem ehemaligen ATB gemacht. Von Tektro gibt es Rennbremsen, die auch mit V-Brakes kompatibel sind. Statt einer Schaltung hab ich auf Singlespeed umgebaut.