Rad von alter Sackkarre lösen?

2 Antworten

in dem Link sind Felgen mit 2 Schrauben zusammengefügt.
Eventuell diese lösen so dass 2 Halbfelgen oder zunächst äußerer Teil ab geht.
Dann müssten andere Sicherungen wie Sprengring erscheinen

Scudonaut
Fragesteller

Danke. Ja, die Schrauben, die die beiden Felgen-Hälften zusammen halten habe ich gelöst. Siehe Fotos. Ich kann diese aber zumindest mit mittlerer Kraft nur einige Millimeter auseinander hebeln. Mir scheint es, dass die Konusse auf der Achse das auch begrenzen. Da es Vollgummi-Reifen sind, kriege ich diese so nicht runter, um zwischen den Felgen-Hälften nach einem Sprengring oder was Ähnlichem gucken zu können. Frage mich, warum es am Ende der Achse eine Bohrung mit Splint gibt, wenn ich damit doch nichts lösen kann. Zumindest eben nicht nach Tränkung mit WD40 und mittlerer Gewalt.

newcomer  24.05.2021, 12:42
@Scudonaut

Die Bohrung mit Splint könnte natürlich auch Möglichkeit sei, dass die Achse aus mehreren Stummeln besteht. Dort müsste dann entsprechendes Werkzeug angesetzt werden.
Nun könnte es aber sein da dieses Rad im Bezug zur Achse hauptsächlich rechtsdrehend ist sprich das Gewinde geht linksrum auf.
Auf der anderen Seite ist es aber Rechtsgewinde

Hallo am besten ein neues Komplettrad kaufen hab ich auch schon gemacht,

war auch nicht besonders teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
newcomer  24.05.2021, 22:19

eigentlich gute Idee aber wie jetziges abbekommen ?

Scudonaut
Fragesteller

Hallo, Danke, für Deine Idee. Aber auch dafür müsste ich das alte Rad ja erstmal ab kriegen. Und da weiß ich eben nicht wie das geht.

Venus345  25.05.2021, 05:19
@Scudonaut

dann solltest Du ein Bild von dem Schubkarren hochladen, normalerweise sind es links und rechts je eine Schraube wo zu lösen ist, ist beim Schubkarren Rad üblich