Würde der alte Trabi-Trick, mit einer Nylonstrumpfhose als Keilriemen-Ersatz zu ersetzen, heute nicht mehr funktionieren, weil die Lima viel schwerer läuft?

5 Antworten

Mit einem Trabi hat das nichts zu tun. Das hat bei jedem Auto funktioniert.

Obs heute noch ginge, müsste man ausprobieren. Es käme aufs Auto an.

Die Klimaanlage wird von einem eigenem Keilriemen angetrieben, der hat nichts mit dem Antrieb vom Lima und Wasserpumpe zu tun. Aber auch da müsste man es ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Doch ich denke das würde noch funktionieren, das Material ist sehr robust.

Mein Vater hat vor Jahren mal den gerissenen Gaszug im MB 190er meiner Mutter mit einer Mullbinde aus seiner Arzttasche geflickt. Der Meister bei MB in der Werkstatt war darüber so amüsiert, dass er den Gaszug ohne Berechnung instand gesetzt hat... ;0)

T3Fahrer

latinlover68
Fragesteller

Cool! Ich habe mal meinen gerissenen Gaszug mit einem zigfach gefalteten Papierstück ersetzt, mit dem ich das Gashebelchen am Vergaser meines Opel D-Kadetts 1.2 so weit blockieren konnte dass er mit ca.5000 U/min im Leerlauf drehte. Mit dieser "Einstellung" konnte ich mit 25-30Km/h zur nächsten Werkstatt kriechen (die natürlic keine Zeit hatte).

latinlover68
Fragesteller
@T3Fahrer

Nicht nur das. Das war eine freiwillige Geschwindigkeitsbeschränkung. Der 30Km/h-Fahrende ist unter den Laufenden König. :D

Nein. Es funktioniert nicht mehr, da heut zu Tage Keilrippenriemen verwendet werden. Die Strumpfhose rutscht nach wenigen Sekunden von den Riemenscheiben.

die heutigen strumpfhosen sind aus perlon.

mit perlon geht das nicht.

aber in der tat - mit einer mullbinde kann es funktionieren.

latinlover68
Fragesteller

Da muß ich energisch wiedersprechen. Perlon und Nylon sind nur Handelsnamen für ein sehr ähnliches Material, nämlich Polyamid 6, siehe Wikipedia:

"Perlon, Nylon und Dederon sind Warenzeichen für chemisch verwandte Kunstfaserprodukte. Perlon (PA 6) (auch: Nylon 6) wird durch Polymerisation von Caprolactam hergestellt. Es ist dem aus Adipinsäure hergestellten Nylon (PA 6.6) sehr ähnlich, nimmt jedoch leichter Farbstoffe auf und hat einen niedrigeren Schmelzpunkt."

Was Ihr vielleicht gemaint habt ist Lycra und verwandte Fasern, wodurch die Strumpfhosen zu elastisch sind um sie als Keilriemenersatz zu verwenden.

pony  17.01.2019, 23:33
@latinlover68

für ein sehr ähnliches, aber nicht für dasselbe material.

perlon ist das zeug, das so seidenmatt glänzt.

nylon ist das zeug, das nicht glänzt.

dann gibts noch ein sehr ähnliches material, das dralon heisst (patentiert)

und ich habe kein lycra gemeint, sondern perlon.

und wenn man schon  zitate verwendet, dann bitte die quelle angeben. dass du die blauen dinger da drin gelassen hast, ist schon peinlich genug.

latinlover68
Fragesteller
@pony

Wieso denn, ich habe doch Wikipedia als Quelle angegeben im obersten Satz??? Was soll der Scheixx??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn man mit dem anklagenden Zeigefinger auf Andere zeigt !!! Sowas kann nur von einer Frau kommen

Havenari  18.01.2019, 10:05
@pony

Ob es glänzt oder nicht, ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen PA6 und PA6.6 - das hängt zum einen vom Faserquerschnitt ab und zum anderen davon, ob und wieviel Mattierungsmittel zugegeben werden.

Dralon ist Polyacryl und hat eher wenig Ähnlichkeit mit den Polyamiden.