Warum werden heute meist nur noch Party-Schlager produziert?

Hört in beiden Videos mal auf das Arrangement des Orchesters, besonders auf die Streicher, so etwas gibt es heute nicht mehr.

5 Antworten

Der Alt-Schlager war sehr unterschiedlich von Song zu Song. Jeder hörte sich völlig anders an. Die Stimmen waren ausgebildet und sehr angenehm anzuhören auch ohne künstliche Bearbeitung nach der Aufnahme. Die Texte hatten Sinn und Verstand, und viele davon beinhalteten sehr gute Ratschläge für das Leben. Bei Helene Fischer z.B. brauchst Du nur einen Schlager zu hören, dann kennst Du sie alle. Michelle war die letzte wirklich gute Schlagersängerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Da finde ich Helene Fischer aber tatsächlich besser als Michelle ('Du Idiot').

Oder hast du vielleicht Nicole ('Ein bisschen Frieden') gemeint?

Genau darum: weil akustische Orchester erstens teuer und zweitens komplex zu mischen sind und die heutigen Schlagerkonsumenten oftmals gar nicht mehr wissen aus was z.B. eine Bläsersektion besteht. Und wie schon gesagt wurde: die Hörgewohnheiten heutzutage sind anders.

Gruss

Das Thema Partyschlager ist ein eigenes Genre.
Die junge Zielgruppe möchte feiern und sie sind tatsächlich starke Konsumenten.
Das ist immer abhängig vom Markt.
Wenn wir aber deutsche Schlager auch unter Pop betrachten gibt es da schon einige Künstler, die sich davon unterscheiden.
Wie z.B Ben Zucker, Marianne Rosenberg, Helene Fischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Schlager fast nur auf Partys gespielt werden und sich das sonst fast niemand anhört. Die müssen ja auch von was leben

Hey,

Die Musik passt sich eben der Zeit an

LG