Hörst Du in der Weihnachtszeit Weihnachtslieder?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nur, wenn zufällig was im Radio läuft 32%
Nein, mich nervt das. 26%
Ja, poppige Weihnachtsmusik (Last Christmas...) 15%
Ja, quer Beet 12%
Ja, klassische oder traditionelle Weihnachts-Musik 9%
Ja, rockige Weihnachtsmusik 6%
Ja, Weihnachts-Schlager, Swing etc. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur, wenn zufällig was im Radio läuft

Bewusst nicht - ein paar höre ich vielleicht am Morgen, wenn sie im Radio kommen oder wenn ich auf Weihnachtsmärkten bin, wo man en passant beschallt wird, aber auch das ist irgendwann ausgereizt. Heute habe ich bei YouTube aber zufällig mal "Weihnachten in Familie" von Frank Schöbel und Aurora Lacasa gehört - Schöbel wird heute 80, ich habe zwei Lieder von ihm hören wollen, die ich gelungen finde und im Autoplay kam danach dieses hier. Ist ganz okay, aber nichts, was ich immer hören müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=TZqJ8u6q3Uw

Was ich allerdings mag ist die "Petersburger Schlittenfahrt" vor allem von James Last, das haben wir früher immer gehört und diese "Christmas Dancing"-CD habe ich sogar wie James Lasts Album "Weihnachts-Konzert" vor Jahren gekauft, die ist ganz schön, das ist besinnlich und frei von kitschigen Texten.

https://www.youtube.com/watch?v=5HrG7sEVpwI

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, klassische oder traditionelle Weihnachts-Musik

Kirchenmusik, wie das Weihnachtsoratorium von Bach (aber in 5/6 Portionen) , die Kantaten über "Nun komm der Heiden Heiland" oder auch noch ältere Musik für Sänger und Instrumente.

Gerne auch Dudelsackmusik

hohe barocke Trompetenkonzerte (gibt es nicht mal so viele alte)

Messiah (Handel)

Misse de minuit de noel (Charpentier)

Praetorius Kirchenkonzerte

Corelli Weihnachtskonzert

Kuhnau und Graupner Kantaten

Paar alte Lieder sind auch schön

https://www.youtube.com/watch?v=LaNptFOdDAY

https://www.youtube.com/watch?v=7RjAXOcTebI

https://www.youtube.com/watch?v=190y_yUzbSM

https://www.youtube.com/watch?v=UD4M_iCRZyo

Und diese Rosenmüller Kantate mag ich sehr

https://www.youtube.com/watch?v=Pt5soNW0eic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Ja, poppige Weihnachtsmusik (Last Christmas...)

In der Vorweihnachtszeit höre ich gern Weihnachtssongs, die einen wunderbar in Weihnachtsstimmung versetzen können. Entweder bewusst selbst ausgewählt oder zufällig - ob nun im Radio oder irgendwo als Hintergrundmusik. Das gehört einfach dazu.

Last Christmas nervt zwar sehr leicht, es gibt aber viele andere schöne Popsongs wie Do they know it's Christmas, Wonderful Dream usw.

"Richtige" Weihnachtslieder wie O Tannenbaum gibt es erst am Weihnachtsabend oder in den letzten Tagen davor, um sich einzustimmen. Diese Lieder sind zwar schön, aber andererseits im Alltag oft eher zu besinnlich und schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, mich nervt das.

Ich mag die Weihnachtszeit eigentlich schon. Die Weihnachtslieder wie Last Cristmas (schreibt man das so?) Laufen 24/7 im Radio,wo ich mittlerweile das Kotzen bekomme.

Im Privaten Umfeld höre ich gerne Weihnachtslieder,aber auch nur Beispiel: Oh Tannenbaum,oder Jingle Bells.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, quer Beet

Von klassischen deutschen Weihnachtsliedern (z.B. Sind die Lichter angezündet) über diverse Cover (z.B. Last Christmas von Cascada) bis hin zu ganz modernen neuen Lieder (z.B. Klinget hell ihr Glocken von Maite Kelly & Roland Kaiser).