Zur welche musikgenre gehören alphorn klänge und weihnachtslieder/geschichten?

1 Antwort

Ich hätte das als Volksmusik oder Volksgut eingestuft. Oft stehen die Geschichten und die alpenländischen Inhalte im Verhältnis zueinander. Ich habe vor Jahren eine solche Weihnachtsrevue mit Siegfried Rauch besucht, ich glaube, das hieß klingende Bergeweihnacht.

Woher ich das weiß:Hobby
HabvieleFrag498
Fragesteller

Alles?

rotesand  30.11.2022, 23:13
@HabvieleFrag498

Volksmusik ist ein Überbegriff, der weit mehr umfasst als gedacht. Was viele für Volksmusik halten, ist eigentlich volkstümlicher Schlager. Echte Volksmusik ist etwa traditionelle Stubenmusik, sie hat einen bestimmten regionalen Hintergrund, etwa bayrisch/alpin oder norddeutsch.