Hör Dir mal Haggard an. Da ist keine Band, die mit nem Orchester zusammenspielt, sondern die Band ist das Orchester. Die haben glaube ich 16, oder 18 feste Bandmitglieder und machen eine Mischung aus Klassik, Mittelalter und Death Metal.

Es gibt ja viele Bands die mal mit Orchester gespielt haben, beispiel Rage, Accept, oder Dimmu Borgir. Aber S&M von Metallica ist in meinen Augen die Schlechteste Umsetzung dieser Konstellation, die ich je gehört habe. Es klingt als ob ne Metal Band und ein Orchester zwar gleichzeitig, aber nicht zusammen spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Tatsächlich gibt es ne Menge Metalbands auch außerhalb des Genres "Symphonic Metal", die tolle Alben mit klassischen Orchestern eingespielt haben .... ich kann mir das gut anhören, aber: Metallica SM gefällt mir nur zum Teil. Irgendwann fängt es an, mich zu nerven. Ich würde sagen , die Alben haben Licht und Schatten. Gruss

Geht so. Eher bei anderen sachen. Sowas wie fleshgod apocalypse ballert manchmal, und bisschen was von dimmu Borgir mag ich auch aber sonst ist das nicht mein Schuh.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Symphonic Metal kennt ja jeder aus der Szene, ich mags sehr und hab einige gute Bands in meiner Sammlung. Was Metallica angeht muss ich sagen das ich sie einfach nur langweilig finde... nichts besonderes, nicht mal mit Orchester...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Zusammenhang kann ich das Livealbum „Live At The Opera“ von Satyricon empfehlen.