Wie gefällt euch Baby-Metal?

9 Antworten

Ich finde den Metal Sound schon sehr ansprechend, aber dieser J-Pop ist echt grausam. Ich kann mit der japanischen Popkultur und mit der gesamten Kawaii-Ästhetik absolut nichts anfangen und finde das sogar abstoßend. Mal ganz angesehen von den teilweise kindlichen und kitschigen Songtexten.

Wenn Metal, dann bitte Metal und keinen auf süß gemachten japanischen Kawaii Pop-Schlager-Metal Mix.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
TomKev0616
Fragesteller

Ja, ich gebe dir recht. Wenn.man wirklich ein Fan von Metal ist, findet man dass wahrscheinlich frevelhaft. Man muss für diese Mischung wohl gemacht sein. Also ich liebe ja Außergewöhnliches. Aber verstehe eben auch deine Ansicht.

erikbhrdt  17.11.2023, 12:26
@TomKev0616

Ja das denke ich auch. Die Musikstile beißen sich halt. Einige Metal Fans sind da sehr alternativ, die mögen das. Für mich ist das absolut gar nichts.

Ich finde BABYMETAL 1 Klasse alle drei Suzuka, Moa & Yui alle drei Mädels Bringen volle Einsatz bei ihrem Live Auftritt, bei die neue Momoko weiß ich noch nicht genau aber sie macht ihrem Aufgaben gut. Ich bin von BABYMETAL Zeit Megitsune Single 2013 Releases Fan. Nur ich finde das es Schade das Yui nicht mehr Teil der Band ist, ich vermisse Yui immer noch.

Ich habe für mich auch eine eigene Live Konzert von BABYMETAL zusammengestellt auf DVD, mit die Besten Performance & Show und alle Songs, die sie auf Blu-ray Erschienen sind, außer die neue Songs aus ihrem neue Album es war leider noch nicht erschienen gewesen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Liedsuche, Japan)  - (Musik, Liedsuche, Japan)
TomKev0616
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort !

Ja, ich habe gelesen, dass es nach einiger Zeit nur mehr 2 waren, aber dass die dritte wieder ersetzt wurde , wußte ich jetzt nicht genau. Sie sind sogar nächste Woche im Zuge ihrer Tournee in Wien, also wo ich wohne, aber ich habe keine Karte, bzw es war zu knapp, dass ich es erfahren habe.

Danke übrigens auch für die Titel der DVD. Ich habe mir einige Titel schon heruntergeladen, und das ist eine gute Ergänzung. Habe mir auch 2 Live DVDs gekauft und eine CD gebrannt . Da gibt's noch viel zu entdecken 😀

MosesInferno666  16.11.2023, 22:06
@TomKev0616

Gerne. Es gibt's auch so einige The One Box, Songs Note Buch, seltener Maxi Singles die nur bei Live Konzert erhältlich war u.v.m. von BABYMETAL. Es gibt auch Live Auftritt Aufnahme von BABYMETAL, bei Sakura Gakuin Auftritt, bei diese Girls Band waren auch alle drei Su, Moa,Yui Mitglieder.

Zuallererst einmal das Wichtigste: Wenn es Dir gefällt, dann ist das auch vollkommen ok. Und Du bist ja nicht alleine damit, die Band hat sehr viele Fans und ist populär.

Für mich persönlich ist es jedoch eher nichts. Ich finde, dass die Band dem Grundgedanken von Metal komplett entgegen steht. Metal ist vor allem eines (sollte es zumindest sein ;) ): Authentisch: Leute, die sich zusammenfinden, eine Band gründen und Musik spielen, die sie lieben. Klar, dass wenn eine Metal Band erfolgreich wird, da auch immer mehr kommerzielle Aspekte mit rein spielen. Jede Band, die von ihrer Musik lebt muss wirtschaftlich agieren, sie wollen ja schließlich warme Mahlzeiten und ein Dach überm Kopf. Und Bands sowie Metallica, oder Iron Maiden sind Multimillionäre, da braucht man sich nichts vormachen.

Bei Baby-Metal habe ich den Eindruck, dass die Mädels von einer Plattenfirma gecastet wurden und ein Produzent die Musik schreibt, die vor allem auf kommerziellen Erfolg abzielt. Es ist also eher Popmusik mit Gitarren, die Metal im Bandname hat. Das meine ich nicht abwertend, sondern tatsächlich beschreibend. Dass diese Band ihre Berechtigung hat, zeigt ja auch der Erfolg, den sie haben und dass es Dir gefällt. Ich finde nur, dass die mit Metal nur wenig zu tun haben.

Dazu kommt, dass es nicht meinen Geschmack trifft - aber das ist eben eine individuelle Frage und da ich nicht der Mittelpunkt des Universums bin, ist mein persönlicher Musikgeschmack im Gesamten komplett unwichtig. ;)

Wie gesagt, wenn es Dir gefällt, ist das toll - ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Konzert, von dem Du in einer anderen Antwort geschrieben hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
TaiFei  17.11.2023, 08:00
Ich finde, dass die Band dem Grundgedanken von Metal komplett entgegen steht. Metal ist vor allem eines (sollte es zumindest sein ;) ): Authentisch: Leute, die sich zusammenfinden, eine Band gründen und Musik spielen, die sie lieben.

ich zitiere hier mal Wiki

Die Geschichte des Metals und der Metal-Szene ist geprägt von der stetigen Neuverhandlung und Neubesetzung des Begriffes Metal und des differierenden Verständnisses der entsprechenden Musik. Entlang des Diskurses um die Authentizität neuer Ausprägungen wurde die Zugehörigkeit entsprechender Interpreten und Fans zu einer gemeinsamen Kultur anhaltend in Frage gestellt und diskursiv erschlossen.
AndersLarsson  17.11.2023, 13:37
@TaiFei

Ich sehe keinen Widerspruch, da ich ja geschrieben habe "Ich finde". Damit ist es eine Meinungsäußerung und Meinungen können an sich nicht falsch sein... Eine Meinung kann blöd sein. Oder anders, als die von anderen. Und ich bin mir sicher, dass es einige Metalheads gibt, die das anders sehen als ich. Innerhalb meiner persönlichen Metal Bubble ist das was ich geschrieben hab Konsens, wobei ich diese Meinung auch dann vertreten würde, wenn es nicht Konsens wäre.

Falls Du das anders siehst, akzeptiere ich das voll und ganz und tausche mich auch sehr gerne mit Dir darüber aus.

Falls ich Dich falsch verstanden habe und Du etwas anderes damit sagen wolltest, dass Du zuerst einen Satz von mir und dann aus Wikipedia zitierst, bitte ich Dich, mir kurz zu erklären, wie Du das meinst. ;)

TaiFei  17.11.2023, 15:28
@AndersLarsson
Ich sehe keinen Widerspruch, da ich ja geschrieben habe "Ich finde". Damit ist es eine Meinungsäußerung und Meinungen können an sich nicht falsch sein.

Natürlich können Meinungen falsch sein, wenn sie FAKTISCH falsch sind. Du kannst z.B. der Meinung sein, die Sonne dreht sich um die Erde, nur machst Du dich damit halt lächerlich.

Nun hat Musikgeschmack natürlich wenig mit Fakten zu tun sondern ist sehr subjektiv, was sich mit deinem Ansatz sehr gut deckt. Allerdings möchte ich auf etwas aufmerksam machen.

Bei Baby-Metal habe ich den Eindruck, dass die Mädels von einer Plattenfirma gecastet wurden und ein Produzent die Musik schreibt, die vor allem auf kommerziellen Erfolg abzielt

Das ist zwar nicht falsch aber auch eine Unterstellung auf Basis von Annahmen. Der kommerzielle Erfolg ist schlicht eine Notwendigkeit aber nicht zwangsläufig die Intension. Diese Konsum/Kapitalismus-Kritik ist doch sehr simplifiziert.

AndersLarsson  17.11.2023, 21:09
@TaiFei
Natürlich können Meinungen falsch sein, wenn sie FAKTISCH falsch sind. Du kannst z.B. der Meinung sein, die Sonne dreht sich um die Erde, nur machst Du dich damit halt lächerlich.

Der Punkt geht an Dich wenn eine Meinung faktisch falsch ist, wie in Deinem Beispiel kann sie tatsächlich falsch sein. Das habe ich vorhin nicht bedacht.

Unterstellung auf Basis von Annahmen. Der kommerzielle Erfolg ist schlicht eine Notwendigkeit aber nicht zwangsläufig die Intension. Diese Konsum/Kapitalismus-Kritik ist doch sehr simplifiziert.

Auch das ist richtig, dass das nur eine Annahme ist. Aber auch hier habe ich ja geschrieben, dass es sich um meinen persönlichen Eindruck handelt. Kapitalismuskritik ist aber absolut nicht meins, als jemand der selbst ein Leben im Sinne des Kapitalismus lebst mit Job, Familie, Haus und was dazugehört bin ich sicherlich auch niemand der hier den Zeigefinger erheben sollte. Im Gegenteil, mich stört es nicht, wenn eine Band Geld mit ihrer Musik verdient. Bei Baby Metal habe ich zwar den Eindruck, dass hier durchaus bewusst ein Trend bedient wird, aber dadurch ist es nicht falsch.

Was ich sage ist lediglich dass es meiner Meinung nach nichts mit dem ursprünglichen Gedanken des Metal zu tun hat. Und auch das sage ich komplett ohne Wertung, denn aus dem Alter bin ich raus um zu behaupten dass etwas genau so sein muss, wie ich es gerne hätte.

TomKev0616
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich verstehe deine Ansicht. Die schreiben das glaube ich wirklich nicht selbst und wurden höchstwahrscheinlich gecastet. Vor allem waren die ja damals noch sehr jung.

Ja, stimmt, warum einem Musik gefällt, oder der Gesamteindruck einer Band, das ist sehr individuell. Aber mit echtem Metal haben die sicher wenig zu tun.

AndersLarsson  17.11.2023, 13:30
@TomKev0616

Am Ende ist aber nur eines Wichtig: Gut ist, was gefällt. Und da es Dir gefällt, ist es für Dich gut. ;)

Yep, mag ich - bin am Sonnntag auch in Berlin beim Konzert.

TomKev0616
Fragesteller

Ah, sehr schön. Ja, in Wien spielen sie ja auch am 23. November. Bin aber nicht dort. Dann viel Spaß beim Konzert 😊

Ich mag die Band sehr gerne :D

Ich höre generell sehr gerne Metal, aber bei Babymetal finde ich's richtig nice dass es trotzdem irgendwie süß ist xD

TomKev0616
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja, sie sind wirklich großartig und auf jeden Fall auch süß 😀