Keine Ahnung woher du diese Annahme nimmst. Wenn ein Hetero Man Fan einer Girl Group ist wurde noch nie und wird auch heute nicht auf Homosexualität geschlossen. (mal davon abgesehen, dass das sowieso ziemlich lächerlich wäre vom Musikgeschmack auf irgend etwas zu schließen)

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Warum sind Kpop fans so dermaßen nervig?

Hallo, frage sieht man oben, hier kommt dir Erklärung:

Ich war vor kurzer Zeit noch mit Leuten befreundet, mit denen man echt gut reden konnte, und wenn jemand in der Freundesgruppe ein Interesse nicht teilt hat man damals noch Rücksicht genommen und die Person eben NICHT in eine Diskusion darüber hineingezwungen.

Dann haben zwei meiner Freundinnen Kpop entdeckt und ich durfte ein mir schon mehr oder weniger bekanntes Phänomen beobachten. Sie haben angefangen, mir Videos davon zu zeigen und mich überzeugen wollen auch "Stan" (Stan bedeutet Fan von jemandem zu sein, glaube ich jedenfalls) zu werden.

Das ansich ist ja auch überhaupt nicht schlimm, allerdings haben sie obwohl ich ihnen freundlich aber energisch deutlich gemacht hatte, dass das einfach nicht mein Musikgeschmack ist, haben sie regelrecht angefangen mich damit zu belästigen. Schon bald gab es insider-Jokes und die beiden haben angefangen ihre GESAMTE PERSÖNLICHKEIT über Kpop zu definieren. Jeden Tag nur noch Kpop dies, Kpop das.

Ich habe nichts gegen kpop, aber das war schon eine regelrecht hysterische Obsession, die mich einfach nur noch genervt hat.

Das war die Vorgeschichte, nun zur Frage:

Ich habe vorher schon Kpop Fans getroffen und bei einigen von ihnen konnte ich diese nervtötend Verhalten auch schon Feststellen. Gegen das normale Fan-sein habe ich ja echt nicht, aber warum tritt das meistens bei Kpop Fans auf?

Ich und mehrere meiner Freunde haben schon die Erfahrung gemacht, eben von Kpop Fans das ganze AUFGEZWUNGEN zu bekommen, und dauerhaft damit belästigt zu werden. Verrückte Fans gibt es natürlich überall, aber bei Kpop ist das schon echt krass und erscheint mir häufig nicht mehr normal zu sein.

Warum laufen die dieser Musik und vorallem den "so gut aussehenden und heiligen" Artsisten hinterher und wollen dabei einfach nicht davon ablassen, dass ganze anderen aufzudrängen?

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"…aber das war schon eine regelrecht hysterische Obsession,…Gegen das normale Fan-sein habe ich ja echt nicht…"

Puh, wenn ich solche Formulierungen in ganzen Pamphleten darüber lese, die dann auch noch mittels anekdotischer Evidenz eine Empirie herleiten, klingeln bei mir ja alle Alarmglocken. Das hier eine Suggestivfrage (die auch gleich beantwortet wird) gestellt wird, merkt man ja schon daran, dass Andere als HYSTERISCH abgewertet und man ihnen NORMALES (wer definiert das in dem Zusammenhang eigentlich?) Verhalten abgesprochen wird. 

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Nein

Wichtig sind sie ganz sicher, revolutioniert haben sie K-Pop aber nicht. Du solltest hier deine Perspektive anpassen. BTS und Blackpink haben zum Durchbruch von K-Pop in der westlichen Mainstreamwahrnehmung enorm beigetragen. Diese Märkte sind wichtig, weil zahlungskräftig. In Asien hatte K-Pop aber schon vorher einen sehr hohen Stellenwert und die stellen allein schon mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Auch in Latein-Amerika war K-Pop schon vorher relevant. Das wurde hier halt vom Mainstream nicht wahrgenommen und das ganz besonders in DE (u.a auch wegen der GEMA). Angekommen ist K-Pop im Westen jedoch schon deutlich früher, wenn auch bei einer überschaubareren Community. So waren 2011 die ersten SM-Towns in den USA und in Paris in Minuten ausverkauft und die fanden damals bereits in Arenas statt. Schon in den 2000ern waren z.B. BoA und die Wondergirls bereits in den Billboard 100. BTS und Blackpink haben dann in den USA und Europa halt die kritische Masse erreicht und der Mainstream konnte das einfach nicht mehr ignorieren. 

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18 Empowering K-Pop Anthems To Round Off Women’s History Month (soompi.com)

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singing in the rain (jinsoul)

eclipse (kim lip)

new (yves)

love cherry motion (choerry)

egoist (olivia hye)

one and only (gowon)

vivid (heejin)

키스는 다음에 kiss later (yeojin)

heart attack (chuu)

소년 소년 let me in (haseul)

다녀가요 around you (hyunjin

everyday i love you (vivi)

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Nein..

Das hat nichts mit Östrogen zu tun. Die Männer sehen auch nicht weniger männlich aus. Das ist lediglich eine Frage der Wahrnehmung.

Der Unterschied liegt eher daran, dass Menschen mit Zeichen von Neoteny in Ost/Südost-Asien sehr viel weiter verbreitet sind. Woran das liegt, ist nicht geklärt aber es trifft halt auf Männer wie Frauen zu. Aus dem gleichen Grund werden asiatische Frauen oft als niedlich wahrgenommen. Nur wirkt sich das eben auch auf Männer aus und steht in Kontrast zu unserem konstruierten Bild von Männlichkeit. Hinzu kommen natürlich auch entsprechende Schönheitsideale. Wir nehmen hier ja i.d.R. lediglich Personen wahr, die medial gepusht sind. Allerdings treffen diese Merkmale keineswegs auf alle Männer aus Asien zu. 

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 ...auch IVE sind meiner Meinung nach etwas underrated

Sehe ich gar nicht. Die gehören doch zur Top-Tier Gruppe.

Die Frage nach overrated halte ich für schwierig. Das würde denen ja ihre Leistung absprechen. Das sehe ich nicht. Klar die Gruppen der großen Labels haben klar Startvorteile. Das schmälert aber kaum die Leistung der Idols.

Die Liste der underrated Gruppen dürfte sehr lang sein. Ich schmeiß mal BILLLIE als eine meiner Lieblingsgruppen der 4th-Gen in den Topf.

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Bin in den frühen 2000ern zu Kpop gekommen. 

Das war bei mir eher eine Erweiterung in einem medienübergreifenden Prozess. Seit den frühen 90s konsumiere ich viele kulturelle Produkte aus Asien. Zu Beginn vor allem aus dem Hong Kong Cinema und auch Canto-Pop, da es in dieser Branche auch sehr viele Schnittmengen gab.

Ab Mitte der 90s kamen Thai-Pop/Filme und zunehmend J-Pop/Rock hinzu. In den frühen 2000ern tauchten dann in dieser Bubble auch zunehmend korean. Filme/Serien auf, mit den entsprechenden OSTs natürlich auch K-Pop. Allerdings war das vor YT natürlich noch lange kein Vergleich mit heute.

In den späten 2000ern war K-Pop in SO-Asien (da bin ich häufig) ziemlich Mainstream und auch auf YT recht präsent. War in DE leider immer noch etwas schwierig dank GEMA. Ab dem Zeitpunkt wurde K-Pop dann aber langsam vorherrschend in meinem Musikkonsum, wobei gerade J-Rock aber auch C/T-Pop und -Rock noch einen hohen Stellenwert bei mir haben. 

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höre und sehe keine lineare Medien und das seit 20 Jahren.

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Was Helene Fischer da an Live Show abliefert in Weltklasse und unübertroffen. Unerreicht. Sie hat keine Konkurrenz.

vs

Das ist Vergleichbar mit Katy Perry, Lady Gaga usw.

na was denn nun?

Wenn unerreicht - klares NEIN

wenn auf internat. Niveau - kann ich eventuell mitgehen.

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würde eigentlich nicht sagen, dass das so ansprechende Musik für so viele Leute ist (außerdem kenn ich auch niemanden der Kpop hört, aber vllt bin ich dafür mit 15 ja auch schon zu alt…).

Das nennt man anekdotische Evidenz. Aus deiner persönlichen Erfahrung schließt du auf größere Zusammenhänge. Zudem ist der konstruierte Zusammenhang zwischen "15 = zu alt für K-Pop" eine reine Behauptung. Das Alter hat darauf zur sekundären Einfluss.

K-Pop hat seine größte Verbreitung durch YT/Soziale Medien erfahren. Das lag daran, dass traditionelle Medien wie Radio/TV diese Musikindustrie hier im Westen praktisch ausgeschlossen haben. Zumindest in einigen Ländern ändert sich das so langsam. Die größte Gruppe in den Sozialen Medien ist anteilig eher jünger aber deutlich >15. 

Die Zielgruppe für K-Pop ist >15, alles darunter ist als Konsument eher nachrangig. Hauptzielgruppe ist >18 bis Middle Age und das ist statistisch auch die größte Fanbase. 

Btw. Bin selber 52 und K-Pop gehört u.a. auch zum meinem Musikkonsum und das bereits seit der 1st-Hallyu-Wave in Y2K. 

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Koreaboo ist eine Entlehnung von Weeaboo. Das sind Fremdzuschreibungen für Fans asiatischer (japan/korea) Kulturprodukte, welche über "Grenzen" hinausgehen würden. Das ist schon dahingehend problematisch, dass solche Grenzen sehr subjektiv sind. Zudem ist in dieser Unterstellung schon eine gewissen Schnittmenge zu ethnopluralistischen Theorien vorhanden.

Ich würde an deiner Stelle nichts auf so etwas geben. Beschäftige Dich einfach mit den Dingen, die dir gefallen - Fertig!

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Netflix lohnt sich da bestimmt mehr als Disney+. Netflix hat deutlich mehr Content im K-Drama Bereich. Allerdings überschneidet sich das Angebot in Teilen auch mit VIKI. VIKI hat zudem deutlich bessere Subs. Da wird auch versucht, einen Bildungsauftrag zu erfüllen und mitunter Zusatz-Infos zum Kontext angeboten.

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