Welche Metal Sängerin gefällt von der Stimme am besten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Amy Lee 31%
Tarja Turunen 21%
Stela Atanasova, Simone Simons, Inga Scharf oder eine andere? 21%
Doro Pesch 14%
Floor Jansen 7%
Sharon den Adel 2%
Cristina Scabbia 2%

20 Antworten

Amy Lee

Amy Lee hat eine wirklich tolle Stimme, habe bisher noch keine andere Sängerin gefunden, die ebenfalls so toll singt.

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock
Neugier4711
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Teilnahme. Amy Lee scheint tatsächlich sehr beliebt zu sein und ihre Clips finde ich sehr beeindruckend.

Tarja Turunen

Also ich muss erst einmal grundsätzlich festhalten...ich bin in den Sachen hier nicht so bewandert wie du oder auch wie andere User, die dir jetzt geantwortet haben. Ich gehe mal nach Gehör. Als erstes....auch wenn ich jetzt als 'dumm' gelten sollte...bei 'Neuer Wind' kann ich gar keine Frauenstimme erkennen...oder kommt die erst was später?! Grins, sorry.

Aber es geht ja jetzt um die stimmliche Relevanz. Da gefällt mir tatsächlich Tarja Turunen am besten. Dann Amy Lee. Diese beiden stechen stimmlich für mich irgendwie heraus. Aber wie gesagt, andere User hier stecken da tiefer in der Materie drin als ich, das muss man einfach mal ohne Neid sagen. Hut ab! Ich gebe zu, es ist nicht so mein Ding, obwohl ich einige Bands schon vom Namen her kenne und auch gehört habe. Doch so tief wie 'Drengr', um ihn mal stellvertretend für die vielen anderen Fans hier, zu nennen, stecke ich da nicht drin. Also eine große Hilfe bin ich dir da nicht, wenn überhaupt.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711
Fragesteller

Vielen lieben Dank lieber Grinsekater für Deine Antwort. Du hast recht, in dem Lied von Van Canto singt sie meist im Hintergrund. Du bist immer eine Hilfe. Danke für Dein Lob, doch im Metal kenne ich in erster Linie auch nur den Symphonic Metal Bereich. Wie Du weiß, höre ich sehr unterschiedliche Musik.

Tarja Turunen ist meines erachtens auch die Sängerin mit der Stimme mit den besten Wiedererkennungswert. Durch ihre Lieder habe ich begonnen, mich überhaupt mit der Musikrichtung zu befassen.

In meiner Aufzählung habe ich fast alle meine Lieblingskünstlerinnen aufgezählt. Es fehlen die aus dem Gothic Metal Bereich und die 4-5 Sängerinnen die nacheinander für die Band Xandria aufgetreten sind.

Grinsekater1812  05.01.2024, 18:59
@Neugier4711

Grins...ok. Und Danke für die Blumen. Ja, ich weiß, dass du sehr vielseitig bist, manchmal wird einem ganz schwindlig von.^^😺

Doro Pesch

Wie auch bei Schauspielern bildet sich meine Sympathie über deren Rollen aus. Die Doro Pesch war auch schon einige Male in TV-Shows, zuletzt habe ich sie im Frühstücksfernsehen gesehen, wo sie so sympathisch rübergekommen ist, dass man sie lieben muss.

Neugier4711
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Teilnahme und für die interessante Antwort.

Tarja Turunen

Auch wenn die Frage schon etwas steht und schon so viele Namen gefallen sind ... Ich würde gerne noch eine Lady dazu tun, die ich persönlich sehr stark finde und die noch nicht dabei ist ...

Elizabeth Mae „Lzzy“ Hale von Halestorm.

Auch wenn sie in eine andere, weniger melodische Richtung geht, ich finde sie richtig gut.

I GET OFF

https://youtu.be/naIT6XfsjAw?si=RWRhlrl5L7cx9F2q

MAYHEM

https://youtu.be/SrVMzDw7ncs?si=f-PGlsVTKN4q87nC

LOVE BITES

https://youtu.be/3QXiJt9N8pA?si=JtIEe-fi-3veSmOf

SKULLS

https://youtu.be/fLaeG68-sDI?si=y15V9kWSvk3HgmPq

FAMILIAR TASTE OF POISON

https://youtu.be/VSJ9N-aCUOE?si=f79dhSqx0cZM5HuN

Aus der Auswahl ist es für mich Tarja Turunen oder Floor Jansen. Doro liebe ich wirklich, als Frau finde ich sie so super sympathisch, aber die allergrößte Stimme hat sie für mich (auch live) nicht. Aber das braucht sie irgendwie auch nicht, ihre Aura ist ganz wunderfein.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du deine Frage so interessiert und sympathisch begleitest. 👍

Neugier4711
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für Deinen fantastischen Beitrag. Natürlich interessiert es mich, denn ich habe wirklich super tolle Antworten erhalten, die alle meine Erwartungen übertroffen haben.

Ich bin absolut Deiner Meinung, dass Tarja Turunen einfach auch stimmlich weltklasse ist und im Symphonic Metal Bereich die Beste. Ich stimme Dir ebenso zu, dass mit Floor Jansen nun Nightwish als Band wieder eine passende, gute Sängerin hat.

Danke für Dein Lob, gerade von einer sehr geschätzten Antwortgeberin ist es doppelt wertvoll.

Hast Du die Antwort von Dingodungo gelesen? Die ist exzellent. Ich war überzeugt, dass er schon lange Experte hier ist. Da wird sicher noch einiges an interessanten Antworten kommen. Dessen Antwort wurde nach der Sternvergabe von ihm noch ergänzt, was ich super freundlich finde.

Wir werden sicher weiter voneinander hier hören. Vielen Dank für deinen, wie üblich, sehr guten Beitrag.

isilang  09.01.2024, 20:30
@Neugier4711

Hier gibt es wirklich sehr gute Leute, mitnund ohne Titel. Den Beitrag habe ich auch gesehen und Floor Jansen wurde ja auch genannt (eine wirklich mehr als würdige Nachfolgerin, die iin große Fußstapfen treten musste).

Das andere ... Kam spontan und von Herzen, denn es ist hier nicht die Regel, dass sich mit den Antworten - und zwar allen - beschäftigt wird. Ehrlich gesagt war das mit ein Grund für meine Antwort. Es steht ja schon längst alles da. 😀 Aber die Lzzy wollte auch auch noch dazu tun.

Neugier4711
Fragesteller
@isilang

Das freut mich wirklich, gerade weil ich Dich auch sehr schätze, obwohl ich relativ selten im Musikbereich mich hier aufhalte. Da vielen Deine Antworten immer positiv auf, wie auch von einigen anderen Nutzern, wo ich mich auch immer über die guten Antworten freue.

Bei dieser Frage gab es keinen negativen Ausrutscher, was mich sehr positiv überrascht hat. Alle Antworter sind auf meine Frage eingegangen. Daher haben auch alle eine Antwort verdient. Nie hätte ich mit so viel Resonanz gerechnet. Bei meinen vorherigen Fragen war es nur der Fall, wenn ich sie als Gugumo gestellt habe.

Amy Lee

Meine Stimme geht hier an Amy Lee und damit an die powervolle Stimme von Evanescence, die aber auch als Solokünstlerin aktiv ist.

Ich mag die eingesetzte Dramaturgie mancher Evanescence Songs, die erst balladesk einsteigen und dann in Rockopern ausbrechen. Damit hat Evanescence auch mit dazu beigetragen, den Metal mit einem Welthit wie "Bring Me To Life" mainstreamtauglicher zu gestalten und das Aufkommen der Frauen in der Metalszene zu stärken!:

https://www.youtube.com/watch?v=3YxaaGgTQYM

Auch hörenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=f1QGnq9jUU0

Manchmal lässt es Evanescence aber auch schon zu Beginn richtig krachen:

https://www.youtube.com/watch?v=TZ1pXOPkqdA

Vor allem aber sieht man daran, dass die Metalmusik weitaus vielfältiger ist und nicht nur aus dem hauptsächlich gesanglich growlenden und von mir nicht bevorzugten "Death Metal" besteht.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Neugier4711
Fragesteller

Vielen lieben Dank lieber Sany für Deine Teilnahme. Deine Einschätzung hat viel für sich. Ich mag keine Songs, in denen nur gegroled wird. Daher auch meine Beispiele. Etwas growlen als Kontrast finde ich in der Zwischenzeit interessant.

Hätte es Tarja Turunen und Sharon den Adel nicht gegeben, hätte ich kein Interesse an Metal bekommen.

Lieber Sany, wie immer eine sehr hochwertige Antwort von Dir, wie auch nicht anders zu erwarten.