80er schlager?

3 Antworten

Damals gab es noch richtig gute Produzenten und Autoren auch im Bereich des Schlagers. Zu nennen wären etwa Joachim Heider, Michael Kunze, Christian Bruhn, Drafi Deutscher (ein genialer Texter und Komponist), Hans Blum, Fred Weyrich, Hans Gietz und andere. Auch Arrangeure wie etwa Norbert Daum, Martin Böttcher oder Paul Kuhn hatten sich viel Mühe gegeben, während die Musik heute aus der Begleitautomatik eines Keyboards oder dem Computer kommt. Ich habe heute mal dieses Lied von Mireille Mathieu gehört ("Bleib noch da"), müsste von etwa 1980 sein - das ist ein Schlager, der mir sehr gut gefällt.

https://youtu.be/pirX3m-BBnM

So etwas wie einen von Profis komponierten und getexteten, anschließend vernünftig von einem ausgebildeten Musiker arrangierten Schlager gibt es heute leider gar nicht mehr, man scheint sich immer weniger Mühe zu geben.

Diese Banalität kehrte etwa ab Mitte der 80er ein, die Flippers ab etwa 1985 (siehe Video) sind dafür ein gutes Beispiel, aber auch deren häufig sehr dürftige Lieder gefallen mir besser als heutige Schlager.

https://youtu.be/AJxWrT7U96Q

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde die Musik aus den 80ern allgemein besser als die von heute. Sie war kreativer und es gab noch mehr Möglichkeiten, weil noch nicht alles abgegriffen war. Moderne Musik bedient sich oft ähnlichen Techniken und die Elemente, die den modernen Schlager für viele so unverkennbar nervig machen, gab es in den 80ern noch nicht.

Gratheauplansi
Fragesteller

Ja es gibt 80er schlager den ich tatsächlich mag. Ja es ist sehr eingängig, aber dennoch etwas kreativ. Und qualität ist auch besser.