Wird der Schlager irgendwann aussterben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran glaube ich nicht. Ich bin 32 und muss sagen ... es gibt deutlich mehr junge Schlagerfans als gedacht, wobei es viele nicht offen zugeben aus der Angst raus "uncool" zu sein. Wenn man danach ginge, was junge Leute "vorgeben zu hören", hätte Schlager schon vor 40 Jahren untendurch sein müssen und Vergangenheit.

Ich persönlich bin zwar kein richtiger Schlagerfan und finde vor allem volkstümliche Schlager und Aprés-Ski-Musik oder auch einfach nur primitives Gedöns mit platten Texten so richtig schlimm, aber bei gut gemachten Klassikern wie von Udo Jürgens, Milva oder Hanne Haller bin ich voll dabei ... und Sachen aus meiner Kindheit in den 90ern bedeuten mir emotional was, weil ich damit aufwuchs und viele Erinnerungen damit verbinde, z.B. mit den Flippers, Kristina Bach, Olaf Berger und der Gruppe Fernando Express ("In Rio de Janeiro").

https://www.youtube.com/watch?v=eNep5n12uoo

Ansonsten erinnere ich nur mal an den "40 Jahre die Flippers"-Hype vom letzten Jahr und Olaf den Flipper auf diversen Festivals ... da gingen auch die "Jungen" ab, obwohl die Flippers (ich kannte die durch meinen Opa) früher so eine klassische Band waren bei der man sich beinahe geschämt hat, sie zu kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=s9Udw0WQVE0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EuropePatriot  23.08.2023, 07:15

Mach dir bloss keine Hoffnungen: Den deutschen Schlager hört fast niemand, ausser ein paar Leuten im Altenheim.

Ich hatte in meiner Jugend erwartet, dass es Schlager bald nur noch als Oldies geben würde. Auffallend ist, diejenigen, welche auf besonders cool taten und immer nur das gut fanden, was alle Jugendlichen gut fanden, damals englischer Rock, die hören heute selbst solche altmodische Musik.

Zu mir sagte man, ich hätte keine Ahnung von "guter" Musik, doch ich höre die immer noch gerne und nun ist vieles, was ich höre viel moderner.

Ich bin Ü60 und höre gerne Alligatoah, Fabian Römer, Trettmann und zwischendurch Deichkind, wenn ich Rap hören möchte https://youtu.be/C1wKQUFuzng

Meist höre ich deutschen Mittelalter Rock, wie Subway to Sally, Tanzwut, Versengold, Saltatio Mortis etc. https://youtu.be/MTSitlFXEX8

Auch Techno mit lateinischen Texten finde ich cool, wie Helium Vola und Qntal https://youtu.be/kFQv0v5euJI

Ich glaube Musikrichtungen haben nicht unbedingt etwas mit den Alter zu tun.

Es gibt junge Menschen, die hören Klassik, Schlager und Volksmusik und es gibt ältere Menschen, die mögen es lieber rockig. Es gab im Altenheim, wo ich arbeite eine Bewohnerin, die hörte gerne Nightwish.

Warum? Auch du wirst mal älter und da ändert sich der Musikgeschmack oft. Ältere Menschen werden meist melancholischer und haben darum oft einen positiveren Bezug zu Schlager und Volksmusik.

Oder glaubst du, du hörst mit 80 noch Rap und Hip Hop? 😁

janvalperz
Fragesteller

Ich höre das gar nicht :) Ich bin einer der die 80er-2000er feiert. Ich mag die Musik von heute nicht

teehouse  15.06.2023, 20:40
@janvalperz

Dann solltest du mal auf die Suche gehen. Gute Musik gibt es heute immer noch. Das neuste Album von The Afghan Whigs zum Beispiel. Ich weiß nicht wie "We" von Arcade Fire ist, aber vermutlich auch gut. Spoon wäre auch eine empfehlenswerte Band. Oder hör dir Mal "The Florentine" von Big Big Train an.

teehouse  15.06.2023, 20:45
Ältere Menschen werden meist melancholischer und haben darum oft einen positiveren Bezug zu Schlager und Volksmusik.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

uhyrius  15.06.2023, 20:53

80 bin ich nicht, aber fast 60. Und mein Musikgeschmack ist genau der gleiche wie mit 15. Ich mag Rock und Pop. Volksmusik nach wie vor nicht. Schlager finde ich aber immerhin besser als Rap und Hip Hop, das für mich nur Lärm ist.

EuropePatriot  23.08.2023, 07:17

Wieso sollte man nicht mit 80 den Hip Hop hören ? Ich werde es auf jedenfall tun.

Der echte Schlager ist ja fast schon tot. Das „moderne“ (auch schon seit den 2000ern) Zeug ist unerträglich seichter (sogar für Schlager) Techno-Bass-Schlager… Das ist fast schon die Vorstufe von Ballermann (ich hasse Ballermann Lärm), und den hören ja viele junge Menschen…

EuropePatriot  23.08.2023, 07:18

Diese Ballermann Hits Fans sind in der winzigen Minderheit, und das ist gut so.

Ich glaube es wird immer ein paar Leute geben die Schlager hören und mögen. Für mich wäre es kein Problem wenn Schlager aussterben.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EuropePatriot  23.08.2023, 07:22

Ein paar Leute schon, und das wars, und das ist gut so.