Ist das Schlager - Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil... 55%
Andere Antwort: 27%
Nein, weil... 18%

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Andere Antwort:

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Man muss sich erst einmal die Anfänge der 60er Jahre vergegenwärtigen. Da gab es einen Musikproduzent. Peter Meisel war so einer, der gerade just die Hansa-Musikproduktion gegründet hatte. Und dieser Meisel hatte in dieser Zeit ein goldenes Händchen für Schlager-Hits. Er hatte bis dahin schon mit Conny Froboess, Manuela und anderen Sängerinnen gearbeitet und dabei immer und stets Hits gelandet. Und nun nahm sich dieser Meisel Drafi Deutscher zur Brust. Der hatte zwar schon mit "Shake Hands" ein ansehnlichen Erfolg zu verbuchen, aber das Gelbe vom Ei war das noch nicht. Dann kam dieser Song...kennt heute noch jeder....na ja, fast jeder...aber man muss sagen, außer, dass es ein riesiger Erfolg wurde, hat der Song was, was ihn doch vom 'normalen' Schlager abhebt, jedenfalls zu dieser Zeit. Ich sage mal, der Song hatte den 'Beat' in sich. Nicht dass der Song 'Hard Rock' wäre oder etwas dergleichen, aber....und das war anders....es war die erste wirkliche Fusion von Beat und Schlager; er kombinierte den Sound einer Beatgruppe (denn Drafi Deutscher hieß ja eigentlich Drafi Deutsche & His Magics) mit der deutschen Sprache und wurde auch so auf breiter Front akzeptiert.

Woher ich das weiß:Hobby
isilang  08.03.2024, 19:37

Formidable. 😀

ytimoyt
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese super Antwort!

Aber würdest du jetzt abschließend sagen, dass es Schlager ist oder nicht?

Grinsekater1812  08.03.2024, 21:20
@ytimoyt

Ich persönlich sehe ihn nicht als den herkömmlichen Schlager der 60er Jahre, nein.

Für mich ist das eindeutig Schlager! Das heißt nicht, dass es nicht auch Rock'n'Roll wäre.

Die Abgrenzung ist schwierig. Eigentlich ist Schlager kein Musikstil, sondern deutscher Mainstream. Aber auch der Mainstream ist schwer zu definieren. Das was halt die Masse hört.

Dadurch, dass es im Lauf der Jahrzehnte dann doch recht verschiedene Musikstile gab, in denen deutsch gesungen wurde, hat dazu geführt, dass der Schlager, wie gesagt eigentlich der Mainstream, zu einer eigenen Nische wurde.

Was man dann in diese Nische mit hineinnimmt, da kann man durchaus verschiedener Meinung sein.

ytimoyt
Fragesteller

Ok, Danke!

Andere Antwort:

So gut wie alles in deutscher Sprache gilt als Schlager. Auch wenn es dann in z.B. englischer Sprache anders eingeordnet wäre... 🙃

Etwas wohlwollend wird manchmal noch von Deutsch-Pop gesprochen um sich von dem inzwischen als "Schimpfwort" etablierten Begriff des Schlagers zu distanzieren...

warehouse14

ytimoyt
Fragesteller
So gut wie alles in deutscher Sprache gilt als Schlager

Dem muss ich doch klar widersprechen!

z.B. Nena, Peter Schilling Extrabreit u.A. Gruppen der Neuen Deutschen Welle sind definitiv kein Schlager. Kraftwerk als Synth-Pop und Elektroband sind definitiv auch kein Schlager.

warehouse14, UserMod Light  08.03.2024, 21:18
@ytimoyt

Sag das den Radiofritzen, die anscheinend keine Ahnung von Musik haben und eben auf alles Deutschsprachige halt das Label "Schlager" draufpappen. 😜

warehouse14, UserMod Light  08.03.2024, 21:23
@ytimoyt

Mir leider schon. Selbst das Duett von Karel Gott mit Bushido wurde mal als Schlager bezeichnet. Fand Bushido garnicht witzig. Karel Gott auch nicht. 😜

Es gibt halt viele "Musikexperten" ohne echte Ahnung von der Materie.

Ja, weil...

Es ein Kultschlager aus den 70ern ist.

ytimoyt
Fragesteller

Also das Lied kam 1965 raus, aber egal.

Wieso würdest du es als Schlager bezeichnen?

Andere Antwort:

Das ist schon mehr Schlager als Rock. Das würde ich jetzt mal so sagen.

Aber auf jeden Fall ein Klassiker.

ytimoyt
Fragesteller
Das ist schon mehr Schlager als Rock

Hm ok, und wieso?

Aber auf jeden Fall ein Klassiker

Das sowieso! (: