Warum singt Drafi Deutscher "Marmor, Stein und Eisen bricht"?

13 Antworten

Ein wenig künstlerische Freiheit musst du einem Künstler schon einräumen.'Bricht' oder 'Brechen'...was soll das denn.Es geht darum,dass schon sehr viel passieren muss,um ihre Liebe auseinander zu bringen.Nicht mehr und nicht weniger.'Bricht' reimt sich eben auf'Nicht' und damit gut.'Brechen' reimt sich auf 'Essen'....aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.Ich kann nur hoffen,du kannst dem Texter verzeihen,ja.

Hallo,

eigentlich müßte es brechen heißen, was sich aber nicht auf nicht reimt:

Marmor, Stein und Eisen brechen/

Unsere Liebe wird sich rächen...

wäre als Liebeslied ein wenig unromantisch, wenn auch möglicherweise realistischer.

Man könnte es wohlwollend als constructio ad sensum durchgehen lassen, eine Konstruktion, die weniger korrekter Grammatik als dem Sinn des Textes geschuldet ist.

Marmor, Stein und Eisen könnten dann als symbolische Dreiheit für etwas betrachtet werden, das als besonders unbeugsam, hart und unzerbrechlich gilt.

Dieses Etwas bricht im Gegensatz zur besungenen Liebe und zu unseren Erwartungen entzwei und reimt sich dem Wunsch des Dichters folgend auf nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

L2345  17.04.2018, 12:46

Unsere Liebe wird sich rächen

hahahahaha 😂

Nein. Was der Drafi da gesungen hat, war falsch.

ist aber mittlerweile ausreichend diskutiert worden.

Es passte einfach nicht in den rext brechen zu schreiben.

Reimte sich nicht auf "aber unsere Liebe nicht"

Schau dir mal andere Liedertexte an. da ist auch so einiges falsch:-)

Der arme Drafi, er kann nichts dazu. Bayern hatte damals auch wegen falschem Deutsch das Lied verboten. Aber eigentlich ist es ja ein kleines Gedicht, ein Poesie-Reim fürs Album:

Rosen, Tulpen, Nelken, alle die verwelken
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Freundschaft nicht.

Hat meine Omi im Poesie-Album.

Ja, natürlich hast du eigentlich recht. Es gibt im Deutschen allerdings verschiedene Stilmittel, wie zum Beispiel den "Singularis materialis". Man findet ihn sogar im Vaterunser, bei "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit", oder bei Redewendungen wie "da ist Hopfen und Malz verloren".

Ich weiß, meine Antwort ist spät... aber trotzdem, mir war langweilig.

LG