Was ist für euch die Definition von Schlager?
Also das Musik Genre Schlager.
Wie würdet ihr sagen, dass das Lied ein Schlager ist?
Wie würdet ihr Schlager mit Genres beschreiben, wenn es das Genre nicht gäbe?
Meiner Meinung nach ist es ungefähr 60% Pop, 35% Folk/Volksmusik und 4,9% Rock und vielleicht 0,1% Rap
4 Antworten
Ich würde "Schlager" in etwa so beschreiben:
Wichtig ist, dass die Melodie sehr harmonisch ist. Sogar gewollt kitschig. Wirklich neue Melodien gibt es hier nicht. Sie ähneln einander mittlerweile alle. Für nostalgische Menschen sind diese "schönen" Melodien immer willkommen, denn diese flüchten gern mal in eine mitreißende Musiklandschaft. DIe Melodien sind auch ziemlich im "Voraus berechenbar". Ohne das Lied zu kennen, weiß man oft schon , wie es melodiemäßig weitergeht.
Die Texte handeln meist um Liebe, Herzschmerz oder das Schöne im Leben.
Sie müssen nicht deutsch sein. Also z.B. das bekannte "Guardian Angel" von Masquerade ist auf englisch genauso ein Schlager wie das deutsche "Jenseits von Eden". Nimmt man z.B. 80er-Hits wie "Sun Of Jamaica", " Sunshine Reggae" oder "I Like Chopin" her, dann sind das für mich eindeutige Schlager.
Ich weiß nicht, ob ich es mit so Mischungen aus Stilen beschreiben könnte oder wollte. Aber wenn es harmonisch klingt und man dazu (natürlich nur wenn man dafür empfänglich ist) voller Gefühl mitsingt und die Melodie eine gewisse Sehnsucht auslöst , dann ist es oft schon eine Art Schlager, auch wenn man es vielleicht nicht immer wahrhaben möchte 😀.
In Schlager geht's entweder um Sex oder um verlassen wurden sein (Siehe Texte Helene Fischer) genau das definiert es für mich
Oder das Lied Guten Morgen Welt von Ben Zucker
Abgesehen von den 0,1% Rap würd ich das so unterschreiben. Vielleicht noch ein bisschen Techno.
Sehr harmonische, auf "schön" getrimmte Musik, für die breite Masse angenehm und einfach zu hören, thematisch fast immer Sex, fremdgehen und/oder verlassen (werden). Aber muss ja nicht schlecht sein ;) Das trifft auf englischsprachigen Pop auch zu mindestens 80% zu.
Würdest du sagen, es gibt auch englisch Sprachige Schlager?
Ja, eher seichten, melodischen Pop. Die Kriterien in meiner Antwort treffen wie gesagt oft zu, natürlich ist der Sound etwas anders.
Schlager bezeichnet ein populäres Musikgenre mit eingängigen Melodien und einfachen, oft gefühlsbetonten Texten.
- Einfache, leicht verständliche Texte, oft über Liebe, Sehnsucht, Heimat oder Glück.
- Oft emotional oder kitschig, aber bewusst zugänglich für ein breites Publikum.
- Repetitive Melodien, die schnell ins Ohr gehen.
- Klar strukturierter Aufbau (Strophe-Refrain-Strophe-Refrain).
- Häufig tanzbar und positiv gestimmt.
Es gibt so etwas wie „englische Schlager“, auch wenn der Begriff „Schlager“ ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum stammt und dort eine ganz bestimmte Musikrichtung bezeichnet.
Trotzdem lassen sich auch Ähnlichkeiten bei englischsprachiger Musik finden, besonders in Bezug auf eingängige Melodien, einfache Texte und sentimentale Themen.
Gibt es also Schlager die sich nicht darauf beziehen? Beispielsweise beim Lied Astronaut von Sido? Oder zählt es sich für dich nicht als Schlager?