Rammstein hören, trotz Kontroverse?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, höre sie immer noch 60%
Hab sie nie gehört 27%
Nein, höre sie nicht mehr 13%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, höre sie immer noch

Rammsteins Musik und Karriere basiert auf Kontroverse. Teilweise selbst erzeugt, teilweise von Medien erfunden. Aber solange kein Gericht ein Urteil spricht, gilt im Zweifel für den Angeklagten.

isilang  19.01.2024, 15:09

Es gibt noch nicht einmal einen Angeklagten. 😀

Ja, höre sie immer noch

Finde die Band immer noch Klasse und freue mich aufs Konzert diesen Sommer 🤘🏻

Hab sie nie gehört

Bis auf 2-3 Songs finde ich Rammstein astronomisch überbewertet! Alleine daher höre ich sie so gut wie gar nicht. Diese "Skandale" sind mir völlig egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Ja, höre sie immer noch

Ich werde langsam müde bei diesem Thema. Ich will mich damit nicht ständig auseinandersetzen und rechtfertigen müssen. Rammstein lebt für die Kontroversen und das wird auch nicht der letzte Skandal gewesen sein. Was im Hintergrund abläuft wissen wir nicht und Selbstjustiz ist nun mal keine Lösung oder Alternative. Ganz egal was wir glauben oder nicht glauben. So ungerecht und undurchsichtig Machtgefälle auch sind.

Ich positioniere mich dazu nicht. Ich bin nicht in der Position darüber entscheiden zu können. Es sind keine schönen Anschuldigungen und ich empfinde Mitgefühl für Personen die tatsächlich betroffen sein sollen, jedoch hält mich das nicht davon ab die Musik zu mögen. Rammstein ist nicht Lindemann und andersrum. Ich kenne Lindemann nicht, weiß aber dass ich ihn teilweise selbst ziemlich extrem und unsympathisch finde. Das ändert aber nichts daran dass ich die Musik von Rammstein mag und höre.

Ich mag die Musik und damit hat sich das. Was die Mitglieder in ihrer Freizeit oder hinter den Kulissen machen weiß ich nicht und das interessiert mich auch nicht. Wenn sich etwas als wahr herausstellt, dann finde ich das abscheulich. Doch stellt sich hier in dem Fall dann nicht die Frage nach „hörst du die Musik noch?“. Damit wird nämlich ein völlig neues Thema aufgemacht wo die Musik einfach keine Rolle mehr spielt.

Skandale IMMER auf die Kunst an sich zu projizieren halte ich für falsch. Ich kann auch (EXTREMBEISPIEL) Hitler verachten aber seine Gemälde toll finden. Und verdammt ja, der Mann konnte malen. Bin ich dann ein schlechter Mensch? Abgesehen davon habe ich nicht mal einen FUNKEN Sympathie für diese grausame Gestalt von Mensch.

LollibolliManga
Fragesteller

Verstehe dich da total! Ich hab die Frage eigentlich nur gestellt, weil mir immer noch "Freunde" damit auf die Nerven gehen und fragen wie ich die Musik noch hören kann.🙄 Man sollte einfach in der Lage sein, die Kunst vom Künstler zu trennen.

erikbhrdt  21.01.2024, 12:30
@LollibolliManga

Sehe ich genauso. Zumindest in bestimmten Grenzen. Ich kann beides trennen, tue das aber nicht in jedem Fall. Manches geht mir dann doch zu weit dass ich da dann keine Trennung mehr ziehen kann. Bei Rammstein ist das für mich aber machbar.

Von dem Drama spricht doch keiner mehr. Das ist in der Versenkung verschwunden und Rammstein verkaufen weiter jede Tour in Höchstgeschwindigkeit aus.

castoff  19.01.2024, 15:14

Über Lindemann ärgern sich immer noch einige, gerade seit dieser Ausschnitt aus seinem jüngsten Video herauskam, Entre dos Tierras.

Aber ja, sonst ist das meiste wohl verflogen

isilang  19.01.2024, 15:16
@castoff

Das Video habe ich noch gar nicht gesehen. Ich hoffe, ich ärgere mich nicht, weil ich den Song von Heroes del Silencio immer sehr mochte. 😀