Warum werden alle game charactere queer gemacht?

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Also ich konnte nicht beobachten das "alle game charactere queer gemacht" werden.

Und wenn es mehr als früher sind, was ist daran so schlimm?
Wenn sollte es einem stören wenn generell zu viel Fokus auf Sexualität usw. gelegt wird, wenn es aber nur ist weil z.B jemand Homosexuell ist, finde ich ist das unnötiges aufregen.
In Cyberpunk2077 gab es auch queere Charaktere und die waren finde ich durchaus passend.

Aber ich finde dennoch das wenn die Sexualität eines Charakters eine Rolle spielt, sie vernünftig und passend eingebaut werden sollte, also ja ein Charakter sollte nicht Schwul sein damit das spiel einen Schwulen hat, sondern es sollte schon passen und gut in der Handlung integriert sein, so seh ich das zumindest.
Das gleiche gilt aber auch bei einem Charakter der Hetero ist, es sollte halt immer passend im Spiel eingebunden sein

ich bin eigentlich sehr deep in der Gaming Szene drin, und so viele Queere Charaktere gibt es nun wirklich nicht. (besonders nicht klar benannte Queere Charaktere als Helden) viel öfter kommt es vor, dass Bösewichte "Queer" gemacht werden, sprich, dass stereotypisch Queere Attribute Bösewichten in Geschichten zugeschrieben werden (jetzt kein Beispiel aus dem Bereich Gaming, aber Ursula die Meerhexe aus Ariel ist ein gutes Beispiel dafür. Das Charakterdesign ist stark an Drag Queens angelehnt).

Dass es generell aber mehr Queere repräsentation in serien, Filmen und Games gibt liegt zum einen daran, dass sich Unternehmen für die Sichtbarkeit der Community stark machen, zum anderen aber auch an Queerwashing. so stellen sich Unternehmen als Queerfreundlich dar, um so mehr Aufmerksamkeit, positive Kritiken und somit auch mehr Profit zu erwirtschaften.

Ich stimme dir aber in soweit zu, dass bei dem versuch, mehr Diversität zu schaffen oftmals der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit zu sehr auf die Diversität (in diesem Fall Sexualität, kann aber auch Hautfarbe o.ä. sein) und zu wenig auf Storytelling und Character Development etc. gelegt wird und der Charakter und auch die Story somit sehr viel weniger tiefe bekommen.

Joris956
Fragesteller

Ich möchte einfach neutrale firmen die sich nicht übertrieben auf eine seite stellen zumindest was wokeness angeht. ( Hoffe man versteht mein Satzbau 😅)

AryaSaphyra  18.01.2024, 10:46
@Joris956

naja, das kann man sich, denke ich, noch lange wünschen. Der Erfolg von Formen ist massgeblich von deren Reputation abhängig. und diese wiederum vom Bild, welches die Firma von sich selbst der Öffentlichkeit präsentiert. Das ist gezwungenermassen eine hochgradig politische Angelegenheit.

Ich denke momentan versuchen einfach gerade sehr viele Firmen, sich gut zu positionieren und sich mit den aktuell gesellschaftlich lauten gruppen gut zu stellen. Bedeutet für mich: solange politisch eine derart grosse Debatte um Queere Themen herrscht, werden Firmen diese Themen aufgreifen und sich in ein gutes Licht stellen wollen. Unter anderem versuchen jetzt auch viel, vergangene Fehler wider gut zu machen und aus den Köpfen der Leute zu streichen, indem sie sich klar politisch positionieren (wie Disney jetzt in letzter zeit viele Hauptcharaktere mit POC besetzt hat, um den Mangel dieser Repräsentation der letzten Jahrzehnte irgendwie aus zu gleichen. Wenn also die Politische Lage bezüglich Queerness nachlässt, wenden auch die Firmen aufhören, diese Themen in den Mittelpunkt rücken zu wollen.

Joris956
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ja also nie ich werde in einer wokeextremen Gesellschaft sterben supa

Das wokeextrem ist jetzt sehr weit gegriffen tut mir leid

Joris956
Fragesteller
@AryaSaphyra

Nochmal sorry für's wokeextrem, ich seh im netz nur so viel extremisten die jeden amgreifen der nicht exact deren meinung ist und das thema was von denen meistens genutzt wird ist bei meinen "Begegnungen" halt queere etc.

Garlond  18.01.2024, 12:28
@Joris956

Nur mal, damit ich mir unter Wokeextrem was vorstellen kann.

Was genau ist denn woke für dich?

Joris956
Fragesteller
@Garlond

Ich kenne den begriff woke unter leuten die einfach auf allem rumhacjen was nicht deren Meinung ist. Und der Großteil der woken mit denen ich zusammen kam waren halt leute die queer sind oder sich extrem dafür einsetzen ( ich weiß das es auch welche gibt die nicht so extrem sind, hab die mur nie getroffen. Ich habe auch gesagt das ich mit wokeextrem sehr weitgegriffen habe ( und etwas pauschalisiert)

Garlond  18.01.2024, 12:49
@Joris956

Aber wie kommst du den zu dieser Definition von Woke? Hast du den Begriff jemals nachgeschlagen um zu sehen was Woke heißt?

Weil man kann ja schlecht auf einen Nenner kommen, wenn man sich nicht auf eine Definition einigt.

Kannst du mal 3 Aktuelle spiele nennen mit einem Queeren Haupt charakter? Und pro spiel wie sich das genau äussert?

Spiele mit charakter erstellung die als Möglichkeit zulassen das man einen Queeren charakter erstellt zählen hierbei aber nicht.

Ich würde mich schwer tun auch nur eines zu nennen. Gut eines Fällt mir sogar ein. Ist aber schon ein paar jahre alt. Leider weiss ich den namen nicht mehr. Ist ein Story basiertes abendteuer spiel welches von einem Mädel handelt das die zeit zurückdrehen kann. Was eines der Zentralen Spielmechaniken ist. Ist recht bekannt das spiel. Es gibt glaube ich mehrere teile und der erste dürfte gut 5 jahre oder mehr alt sein. Das mädel was man dort spielt lässt sich auf ein anderes mädchen ein. Sie ist also Lesbisch oder bisexuell.

Ich bezweifle stark das dein eindruck den du hast. Irgendwie der warheit entspricht.

Ich zocke auch ziemlich viel und ich kenne fast garkeine queeren Charaktere in Games bzw immernoch deutlich weniger als heteros.

Queere Charaktere waren Jahrzehntelang völlig unterrepräsentiert bzw nicht existent. Da aber nunmal auch queere Menschen zocken und Spiele die einen Chara haben mit dem man sich identifizieren kann besser laufen holt man da jetzt eben etwas nach.

Joris956
Fragesteller

Man spielt aber nicht wegen den kack Geschlechtern oder der Sexualitäten also ist es unnötig so ein hohen fokus drauf zu legen

kaorichan  18.01.2024, 10:28
@Joris956

Warum hast du dann ein Problem damit wenn ein paar Charas queer sind qenn es doch garkeine Rolle spielt?

KiboSeishin  18.01.2024, 10:28
@Joris956

Schon mal dran gedacht, dass die Entwickler einfach Bock drauf haben, weil sie auch nur Menschen sind? Warum beschäftigt das dich so sehr? Spiel doch einfach die Spiele oder lass es bleiben. Musst doch nicht so einen Wirbel drum machen.

Joris956
Fragesteller
@KiboSeishin

Muss ich nicht stimmt aber ich lasse nicht gern zu irrelevante sachen auf storyfokus ins Gesicht gedrückt zu kriegen

KiboSeishin  18.01.2024, 10:31
@Joris956

Dann spiel die Spiele halt nicht, wenn es dich stört. Niemand zwingt dich dazu. Ist das denn so schwer?

Joris956
Fragesteller
@KiboSeishin

Dann könnte ich wahrscheinlich kein zukünftiges spiel mehr spielen

kaorichan  18.01.2024, 10:34
@Joris956

Das ist Bullshit. In den meisten Spielen gibt es keine queeren Charaktere oder es wird nur angedeutet

KiboSeishin  18.01.2024, 10:34
@Joris956

Wtf es gibt tausende Games, in denen der Main Character nicht queer ist. Was ist dein Problem?

Joris956
Fragesteller
@KiboSeishin

Woleness im Übermaß in der Gesellschaft ist mein Problem

KiboSeishin  18.01.2024, 10:35
@Joris956

Dann formuliere die Frage das nächste mal so, anstatt so zu tun, als ob es dir egal wäre. Ist nämlich meiner Meinung nach ziemlich feige.

Joris956
Fragesteller
@KiboSeishin

Es wäre mir egal aber es wird mir ja in die fresse gehalten und ich soll dan mach deren regeln spielen.

Was meinste genau mit feige bzw was erscheint feige?

KiboSeishin  18.01.2024, 10:39
@Joris956

Es ist feige, sich selbst und anderen nicht eingestehen zu wollen, wie homophob man eigentlich ist. Denn ich lese aus all deinen Antworten nur heraus, dass du nicht willst, dass Charactere von ihrer Law her queer sind. Du willst es einfach nicht.

Und ja, ich hab gelesen, dass du bi bist. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Auch queere Menschen können queerfeindlich sein, genauso wie Frauen auch frauenfeindlich sein können.

kaorichan  18.01.2024, 10:46
@Joris956

Die reine Existenz von Queeren Menschen ist keine Wokeness sondern schlicht Realität. Wenn du damit nicht klar kommst dann spiel was anderes

es ist doch egal ob der Charakter hetero oder queer ist

Ist es das?

Ich würde mal vermuten, wenn es egal wäre, dann gäbe es die Frage doch gar nicht, oder siehst du das anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Joris956
Fragesteller

Doch würde es da och immer wieder das Gefühl vermittelt kriege das mir das permanent ins gesicht gerieben wird das der main hetero oder queer ist darum geht's

Garlond  18.01.2024, 12:35
@Joris956

Hm, vielleicht verstehen wir unter "egal" was anderes.

Für mich heißt "egal" es ist gleich, es macht keinen Unterschied.

Aber es macht ja einen Unterschied, es stört dich ja offensichtlich.

Wie äußert sich dass denn, woran merkst du, dass ein Charakter queer ist?