Warum werde ich niedergemacht, weil ich die Ukraine nicht unterstütze?
Beim Thema Russland-Ukraine-Krieg bin ich neutral. Das ist nicht unser Krieg und außerdem finde ich dass beide Parteien nicht gut sind.
Ich habe mich mit dem Krieg ein bisschen beschäftigt und habe durch Medien von 2014, wo das ganze ja angefangen hat, gelernt, dass die Ukraine in diesem ganzen Konflikt auch nicht unschuldig ist. Deswegen unterstützte ich keinen von beiden.
Aber im Internet sind seit Anfang des Krieges so viele Ukraine-Unterstützer, die bei sich "Slava Ukraini 🇺🇦🇺🇦" stehen haben und auf jeden losgehen, wenn man sich, wie ich, als neutral bekennt oder sagt, dass Ukraine nicht viel besser ist. Ich könnte wetten, dass diese Leute vor 2022 noch gesagt haben: "Ukraine und Russland ist doch das selbe!".
Zum Beispiel habe ich vor nicht allzu langer Zeit auf Reddit kommentiert: "Zelenski is no saint". Kurz darauf wurde ich mit Hatekommentaren zugebombt, in denen mit vorgeworfen wurde, ich wäre von russischer Propaganda geblendet.
Und etwas ähnliches ist auch Mal hier auf Gutefrage passiert, aber länger her. Ich habe mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Азов-Brigade (die btw eine Wolfsangel als Logo hat) Kriegsverbrechen an russischen Minderheiten begeht. Irgendwelche Accounts mit dem Ukrainischen Wappen haben mir das gleiche vorgeworfen und Zelenski und die Ukraine gelobt, als ob wir in einer totalitären Gesellschaft sind, in der man ja bloß nichts schlechtes über den obersten Führer denken darf. Die haben dann auch noch sowas gesagt wie, wenn ich Russland doch unterstütze (was ich nie gesagt habe), dann kann ich doch an die Front gehen. Putin bräuche Kanonenfutter.
Ich weiß, dass das ein langer Text geworden ist, aber ich musste mal Dampf ablassen.
15 Antworten
Du sprichst hier bei Gf oder generell ein fundamentales Problem an (nicht nur im Kontext des Ukraine-Kriegs), sondern in Bezug auf den moralischen Zustand westlicher Gesellschaften im Zeitalter digitaler Meinungshomogenisierung. Deine Erfahrung ist kein Einzelfall, sondern ein Symptom einer kollektiven Neurose wie S. Freud eins sagte oder , die Nietzsche einst als "moralische Selbstvergötzung der Herde“ bezeichnete: Wer sich nicht dem Konsens anschließt, wird nicht argumentativ widerlegt, sondern moralisch nieder gemacht.
Seit 2022 erleben wir ein bemerkenswertes Phänomen: eine Umkehrung des aufgeklärten Diskurses hin zu einem neuen Konformitätsdogma. Der Ukrainekrieg wurde (ähnlich wie zuvor Corona oder Klimaneurose) – nicht als komplexes geopolitisches Ereignis behandelt, sondern als moralische Einteilung in Gut und Böse. Wer diese Schwarzweißzeichnung in Frage stellt, wird nicht als kritischer Bürger, sondern als "Putin-Versteher", "Agent", "Schwurbler" oder "Leugner" diffamiert, völlig unabhängig vom Inhalt seiner Aussagen. Dabei ist deine Position, nämlich, sich auf Basis historischer und journalistischer Quellen differenziert mit dem Konflikt zu beschäftigen, genau das, was kritische Öffentlichkeit ausmachen sollte. Dass du z. B. die Präsenz nationalistischer, teils offen neonazistischer Formationen in der Ukraine benennst (Stichwort: Asow-Bataillon mit Wolfsangel), ist kein russisches Narrativ, sondern wurde 2014–2016 u. a. von
- Amnesty International,
- Human Rights Watch,
- dem UNHCHR-Bericht vom 15. Juni 2015 sowie ...
- zahlreichen OSZE-Berichten
bestätigt. Auch Jeffrey Sachs, John Mearsheimer, Reinhard Merkel oder Henry Kissinger haben mehrfach vor einer einseitigen Schuldzuweisung gewarnt, und doch gelten sie heute als Persona non grata im deutschen Debattenraum.
Was dir entgegenschlägt, ist daher nicht Argument sondern Projektion und Beißreflexe die, die dich niedermachen. I.d.r. wissen sie oft selbst nicht, was 2014 geschah. Sie kennen keine Details zu Maidan, Odessa, dem Putsch gegen Janukowitsch, dem Sprachenverbot gegen Russisch, den Angriffen auf Donetsk und Lugansk oder die Tatsache, dass der damalige Präsident Poroschenko im Staatsfernsehen sagte:
„Unsere Kinder werden in die Schule gehen – ihre in den Kellern“
(Quelle TV-Sender Ukraina, 2014)
Diese Ignoranz paart sich mit moralischem Furor eine gefährliche Mischung. Wie Hannah Arendt warnte:
„Das Schlimmste, das passieren kann, ist nicht die Unmoral der Menschen, sondern ihre Unfähigkeit, zu urteilen.“
Deine Kritik an Selensky ist berechtigt, nicht weil du Russland liebst, sondern weil Differenzierung kein Verbrechen ist. Seine Regierung hat Oppositionsparteien verboten, Medien abgeschaltet, Wahlen abgesagt und setzt Gesetze durch, die ethnische Russen in ihrer Sprache und Identität entrechten. Und ja, unter seiner Führung agieren weiterhin Formationen, die ideologisch eng an die UPA und Bandera-Tradition anknüpfen, eine Tatsache, die das Simon Wiesenthal Center selbst 2021 erneut kritisiert hat.
Warum also wirst du niedergemacht, fragst du duch? Naja weil du daran erinnerst, dass Geschichte nicht bei 2022 beginnt. Weil du das moralische Monopol brichst, das einige für sich reklamieren. Und weil dein Zweifel die fragile Fassade eines westlichen Selbstbildes ins Wanken bringt, das ....frei nach Carl Jung....: lieber seine dunklen Schatten auf andere projiziert als sie selbst zu durchleuchten.
In einer reifen Demokratie wäre deine Haltung der Anfang einer Debatte. In der aktuellen „Infokratie“ (Byung-Chul Han) ist sie ein Sakrileg.
Bleib bei deinem Kurs. Wahrheit braucht keine Mehrheit .....sie braucht Mut.
Hallo AjustyPaymixon,
vereinfacht gesagt, sind die Leute es langsam Leid permanent russische Propaganda zu lesen. Aus dem Grund reagieren sie immer genervter wenn Leute angeblich neutral gemeinte Kritik an der Ukraine äußern. Gefühlt 70% aller Fragen hier auf GF zum Thema, kommen von Trollen welche direkt die Ukraine angreifen oder indirekt. Selbst bei den wo es Anfang nach ehrlicher Frage aussieht, merkt man immer wieder spätestens nach 1-2 Kommentaren das es nur um das verbreiten russischer Propaganda geht.
Wenn du es ernst neutral meinst bist du schlicht Opfer der russischen Propaganda Trolle.
Ich habe mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Азов-Brigade (die btw eine Wolfsangel als Logo hat) Kriegsverbrechen an russischen Minderheiten begeht.
Für die verbrechen braucht es beweise. Zudem kommt der Punkt das ein Teil dieser Brigade aus ehemaligen russischen Soldaten besteht. Zudem hat Russland seine Wagner Söldner welche ebenso Nazi Verehrer sind.
Man kann sicher sagen das einige Dinge in Russland und Ukraine ähnlich sind und ähnlich schlimm, dennoch ist im Bezug auf Moral die Ukraine um Längen besser. Letztlich ist es nicht falsch Kritik zu üben, wo sie berechtigt ist, doch die Ukraine ist das angegriffene Land und solch kritische Sachen ändern in der Regeln nichts.
MfG PlueschTiger
Ich habe mir deine Textwurst durchgelesen und deine von dir gehuldigte angebliche Neutralität im Konflikt nirgends erblicken können. Nicht ein einziges Mal hab ich etwas über Putin oder Russlands Verbrechen lesen können.
Deine "Neutralität" ist also in der Realität nicht vorhanden.
Außerdem wäre "Selenskyj and Putin are no saints" neutral und nicht nur auf Selenskyj bezogen.
Außerdem solltest du wissen, dass es besonders in Foren schnell mal hituig zugehen kann.
Nein, im Ukrainekrieg geht es um die Nationen Europas, Russland, Nordkorea und die USA. All diese Nationen sind mehr oder weniger direkt oder indirekt am aktuellen Konflikt beteiligt.
Ich meinte meinen Beitrag. Es geht in meinem Betrag nur um die Ukraine bzw um ihre Unterstützer. Deswegen habe ich eurer Meinung nach Russland nicht genug kritisiert, um meine Neutralität zu beweisen.
Beim Thema Russland-Ukraine-Krieg bin ich neutral. Das ist nicht unser Krieg und außerdem finde ich dass beide Parteien nicht gut sind.
Ich frage mich nach mehr als tausend Tagen "MSO" bis heute handelt es sich politisch korrekt nicht um einen Krieg oder(?), wie man das anstellt mit der "Neutralität"?
Keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Mit der Bibel?
Barmherziger Samariter - WikipediaDas Gleichnis vom barmherzigen Samariter zählt zu den bekanntesten Erzählungen Jesu im Neuen Testament. [1] Das Gleichnis wird im Evangelium. . .
. . .Ein Mann auf dem Weg von Jerusalem hinab nach Jericho geriet unter die Räuber, die ihn ausplünderten und schwerverletzt liegen ließen.
Ein vorüberkommender Priester sah den Verletzten und ging weiter,
ebenso ignorierte ihn ein Levit.
Schließlich sah ein Samaritaner den verletzten Mann, erbarmte sich, versorgte dessen Wunden und transportierte ihn auf dem Reittier zur Herberge. Dort gab er am folgenden Morgen dem Wirt zwei Denare und beauftragte ihn mit der weiteren Pflege, verbunden mit der Zusage seiner Wiederkehr und der Erstattung weiterer Kosten.
Vielleicht doch eher bei
Srebrenica 1995: Warum Nato und UN dem Massaker tatenlos zusahenWährend des Bosnienkrieges besetzten bosnisch-serbische Milizen am 11. Juli 1995 die „Schutzzone" Srebrenica.
Niederländische UN-Soldaten forderten Unterstützung an, erfolglos.
Bis zu 8000...
Darum geht es dir doch oder?
Warum sollten wir uns einmischen?
Wenn Panslawisten und Moslems sich gegenseitig die Köpfe einschlagen was geht uns
- Katholiken
- Protestanten
- Atheisten
- usw
das an?
Du wirst "niedergemacht" weil du eine Täter Opfer Umkehr betreibst.
Du wirst "niedergemacht" weil du Russland nicht kritisierst, die Ursachen des Krieges einfach ignorierst und die Ukraine, die sich letztlich verteidigen muss, als Verschwörer und unheilig bezeichnest.
Neutrale Fragen sind etwas anderes.
Täter Opfer Umkehr mag sein. Dennoch zeugen die Angaben des FS davon, dass er sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und zu einem anderen Schluss gelangt ist als die Meisten. Das ist sein gutes Recht und kein Grund ihn niederzumachen. Zumal der überwiegende Teil der Slava Ukraini Brüller sich mit der Materie gar nicht beschäftigt haben und ungeprüft die Mehrheitsmeinung wiedergeben.
Unabhängig sind viele der gebrachten Argumente auch aus objektiver Sicht nicht von der Hand zu weisen.
Dass im vorherrschenden Krieg die Russen die Ukrainer überfallen haben, sollte dabei allerdings unstrittig sein.
Sehr gut. Immer auf Vergangenheiten zurückgreifen und zwar genau auf jene Zeiträume, in denen der Angreifer benachteiligt war. Und auch immer Dinge hervorkehren, welche mehrere Generationen zurückliegen und bei denen aber kein Lebender beteiligt war.
Ganz konkret wird man in jedermanns Stammbaum einige ganz üble Vorkommnisse finden, wenn man nur weit genug zurückgeht. Insofern müssten wir auch heute noch Buße tun für Vorfälle aus dem dritten vorchristlichen Jahrtausend. Oder für Schandtaten, welche die Urgroßeltern verbrochen haben.
Wahrheiten sind immer unbequem, je nachdem, wer sie betrachtet.