Warum werde ich extrem aggressiv, wenn ich höre, daß der Nachbar Klavier spielt?

11 Antworten

Zitiere: ....der wie ein Gestörter in die Tasten haut, .....

Weil Du diese Meinung von ihm hast, vermute ich stark.

Es ist nicht die Musik, die Dich aggressiv macht, sondern die Art wie dieser Mensch Musik macht, was ich selbst gut nachvollziehen kann.

Sei also dankbar, dass er diesen Unfug nur eine halbe Stunde lang treibt :-D

Torrnado
Fragesteller

ja, das ist wirklich " Unfug " ! es gibt so, so wunderschöne, melodische und traumhafte Klavierstücke ! aber das, was der da klimpert, ist unerträglich. besonders nervig : nahezu jeden tag immer dasselbe und dann sehr laut

Silvie11700  28.03.2018, 17:53
@Torrnado

Seufz - lässt sich bei Nachbarn leider nicht verhindern, dass sie auch ein Störfaktor sein können. Ein ipod oder ähnliches, mit dem Du mit Kopfhörer Deine eigene Musik hören könntest, wäre eine Möglichkeit diese Zeit zu überbrücken, ohne dass sich weiterhin Aggressionen in Dir stauen. Vorallem aber die Erkenntnis, dass uns Menschen nichts anderes übrig bleibt, als solche Störfaktoren anzuerkennen und zu akzeptieren, wenn wir unseren eigenen inneren Frieden nicht verlieren möchten. Denn verlierst Du den, dann bist Du verloren, Tornado. Also bitte gib acht auf Dich.

Wenn er Musikschüler ist, braucht er die Übungsstunde, um besser spielen zu lernen. Wenn er sich an die Ruhezeiten beim Spielen hält, solltest Du das akzeptieren und kannst ja in einen anderen Raum Deiner Wohnung ausweichen, wo Du ihn nicht so laut hörst. Wenn Du denkst, er haut zu sehr auf die Tasten, kannst Du ihn ja mal bitten, etwas leiser zu spielen. Verbieten kannst Du es ihm aber nicht. Nicht jeder ist gleich ein Könner!

Torrnado
Fragesteller

er spielt aber ( fast ) immer dasselbe ! und das seit über 1 Jahr ! das ist unerträglich !!!

Liesche  28.03.2018, 17:39
@Torrnado

Vielleicht gehört er einer Band an, die ein bestimmtes Repertoire immer wieder spielen, und das ist sein Beitrag. Weshalb sprichst Du nicht einmal mit ihm?

Hallo!

Ich sage mal so: In einem schlecht gedämmten Haus kann das umso lauter sein & wenn dann noch jemand evtl. ein Gehör für handwerklich gute Musik hat, der Nachbar jedoch evtl. kein sonderlich begabter Pianist ist & einen das dann ebenso auf die Palme bringt, ist das nix wirklich Dramatisches.

Vielleicht bringt es was, wenn du ihn freundlich bittest etwas leiser zu spielen. Ich hatte mal eine Nachbarin, die Querflöte gespielt hat & das jeden Abend zwei Stunden lang, da hat dann ein anderer Nachbar mal auf den Putz gehauen & sie drum gebeten, zumindest etwas leiser zu spielen oder nicht gerade zwei Stunden lang.

Allgemein macht - hier im wahrsten Sinn des Wortes - der Ton die Musik ----> mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land :) In diesem Sinne, versuche vllt. persönlich den Dialog mit dem Nachbarn zu suchen oder vllt. mit anderen NAchbarn zu sprechen wie die das auffassen.

Es gibt immer eine Lösung.. man muss sie nur suchen :)

Musik wird als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. Die Schall-Dämmung im Haus scheint nicht besonders effektiv zu sein.

Vielleicht kaufst Du ihm ein Digitalpiano, dann kann er leise spielen über Kopfhörer. Manche Etüden wie Czerny & Burgmüller sind teils nervig, wenn das wiederholt wird.

Sonst gab es schon Urteile zu Hausmusik. 10-12 sowie 15-18 h sollte möglich sein.

Das resultiert wahrscheinlich nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein. Auch ich habe Nachbarn, die sommers im Garten laute Heavy metal-Musik hören. Inzwischen werde ich schon wütend, wenn die Musik leiser aus dieser Richtung kommt.