Was kann ich tun damit man Klavier Geräusch vor Zimmertür weniger hört?

5 Antworten

Hallo PricePersia,

um richtig den Schall auszusperren wirst du richtig in die Trickkiste greifen müssen. Eine Schallschutztüre (Türblatt und Zarge sind geprüft auf einen gewissen Schalldämmwert) helfen natürlich, jedoch bringen Sie auch nichts wenn der Schall dann durch die Wand / Steckdosen etc. reinkommt. Mehr zu Schallschutztüren findest du hier: https://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/funktionstueren/schallschutztueren/

Alternativ kannst du natürlich auch:

  1. Eine Wand (Gipskarton mit Dämmung) vor die Wand mit einer Schallschutztüre setzen. Dann hast du eine weitere Wand vor deiner jetzigen. (Aufwand, Preis und Raumverlust)
  2. Zeiten ausmachen, wann Sie spielt und du dann nicht da bist :-)
  3. Eine Gummidichtung ins Türblatt einbauen, die sich beim Schließen der Türe absenkt.

Höchst wahrscheinlich ist Variante 2 die effektivste Möglichkeit mit den geringsten Kosten. Es hängt natürlich an eurer Kompromissbereitschaft

Lieben Gruß MeisterPro555

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder Schallschutzplatten von Kauf oder Rigips auf das Wände schrauben und eine andere Türe mit mehr dB-Schutz einbauen oder

Smith & Wesson kaufen... :-)

PrincPersia
Beitragsersteller

Alles klar nach dem ich auf Google Bilder "Smith & Wesson" eingegeben habe, da wurde mir nur Pistole Bilder zeigt.

Ein dicker, schwerer Vorhang von Boden bis über Tür im Klavierzimmer. Zudem kann ein Paravent (oder fahrbare Garderobe voll bestückt) hinter dem Klavier den Direktschall dämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Also aufjedenfall nicht die Schwester vom spielen abzubringen suchen! Vielleicht kann man dich oder die Schwester in ein anderes Zimmer verlegen. ... Oder man müsste deiner Schwester ein Keyboard mit Kopfhörer schenken...

nein so wie du dir das vorstellst nicht.

schallschutz funktioniert nur über Masse(feder)systeme. du brauchst also viel masse um schall zu schlucken.

eine schwere tür wäre zwar eine verbesserung denke aber das diese so minimal ist das sich der preis nicht wirklich lohnt.

ich bin nich sicher aber ich könnte schwören ich hätte mal was von dämpfungsmechaniken gehört. damit das klavier leiser ist. schonmal dahingehend recherschiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

PrincPersia
Beitragsersteller

Würde es wenigstens helfen wenn ich die Schallschutz zur Tür Einkleben kann. Weil meine Wände sind an sonsten viel Dicker als der Tür.

Nayes2020  12.11.2017, 12:39
@PrincPersia

was meinst du mit schallschutz?

diese schaumstoffmatten? das ist nicht für schallschutz gedacht. das ist doch keine masse. wie soll das schall schlucken?